Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.10.2010, 23:13   #1
weiblich eneirda
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 32
Beiträge: 12

Standard mutterhass

"mutter natur". Sie ist für mich das was für andere eine Religion ist.
sie ist so mächtig dass sie in ihrer Unterforderung den menschen schuf.
schlecht wie dieser in seiner natur, wendet er sich gegen die eigene schöpferin und erfindet einen neuen um sein gewissen zu reinigen.

um diesen ort zu erhalten muss die schöpferin ihr eigenes kind töten um die geschwister, die dürftigen zu schützen.
der kampf begann. er endet nie. falls doch, wir werden es nicht erleben. die mächte wachsen. fluten von verzweiflung, gewitter voller wut..
ihre einzige hoffnung ist die gewohnheit des menschen seine artgenossen zu vernichten.
eneirda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 23:37   #2
weiblich snali
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 33
Beiträge: 80

..find ich gut, auch wenn ich einige dinge anders sehe.. aber guter gedankenweg
snali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 09:13   #3
weiblich eneirda
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 32
Beiträge: 12

danke für feedback =)
eneirda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 10:32   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich kann nur vollauf zustimmen!
Und es wird allerhöchste Zeit, daß sich Mutter Natur ihres schlimmsten Parasiten entledigt!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 17:44   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
schlecht wie dieser in seiner natur, wendet er sich gegen die eigene schöpferin und erfindet einen neuen um sein gewissen zu reinigen.
Ich meine, hier einen Gedanken zu erkennen, der nicht zu Ende gedacht ist:

Erst einmal glaubten die Menschen nicht an die eine "Mutter Natur", sondern an viele Naturgötter, die jeder eine bestimmte Aufgabe hatten. Später gewann dann der Glaube an nur einen Gott die Überhand, aber dieser Gott war ein verlangender, strafender und unbarmherziger Gott, der auf die armen Seelen und Gewissen einschlug. Dieser wandelte sich im Laufe der Jahrhunderte vom Monster zu einer barmherzigen, gütigen Vaterfigur. Und erst dann kam durch Jesus Christus als Gottes Sohn der verstehende und verzeihende Gott, der das Gewissen der Menschheit reinwusch.

Der strikte Übergang von einer "Naturgöttin" zum "erfundenen, gewissenreinigenden Gott" ist mir ein bißchen zu wenig, weil es die jahrhundertelange Gedankenarbeit der Menschen ignoriert. Die Religionsgeschichte steht anders geschrieben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 09:34   #6
weiblich eneirda
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 32
Beiträge: 12

na mein gedanke ist eher der aktuellen zeit und nicht der gesamten zeitgeschichte zugewendet. ganz früher sah es auch nicht so schlecht um die umwelt aus. und ich rede auch nur von mir als alleinige person die an die "mutter natur" glaubt. ich glaube nicht an mehrere natur götter. habe ja gesagt dass sie für mich das ist was für andere eine religion ist. der gewissenreinigende gott ist der aller anderen wobei ich mit dem gewissenreinigen auch glaube ich was anderes meine als du es verstehst. der "der übergang" ist einfach nur der von meiner aktuellen sicht zu der der sicht der anderen in meinem umkreis jedoch auch aktuell. nichts mit zeitgeschichte^^ich glaub das was ich sagen wollte kam nicht so exakt rüber. du siehst meine gedanken aus einem ganz anderen blickwinkel aber auch ok jeder kann die dinge ja so deuten wie er gerade darüber denkt ist ja nicht verboten
eneirda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 09:38   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halalalali Halalalo ...

hatte ich Dich mißverstanden?


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 09:47   #8
weiblich eneirda
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 32
Beiträge: 12

also was ich aus deinem einen satz im bezug auf meinen text interpretieren kann hast du den teil verstanden. wie es mit dem rest vom text aussieht weiß ich nicht.
eneirda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für mutterhass




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.