Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.10.2023, 11:04   #1
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Standard Es liegt in der Zeit

Es liegt in der Zeit

Sie schiebt den Kinderwagen,
lobend muss ich sagen,
bei Wetter und bei Wind.
Gar nicht schlecht fürs Kind.

Smartphone und E-Zigarette,
oh lieber Gott, errette
dies kleine liebenswerte Wesen.
Das Rauchen und das stete Lesen

lässt Mutterliebe nur erahnen.
Ich könnte sie ja mal ermahnen,
dass dies Verhalten unerhört
und das Band zum Kinde stört.

Wieso den Blick nicht einmal heben,
das Plappern, Zappeln miterleben?
Dem Kind die Welt was näherbringen,
vielleicht sogar ein Liedchen singen.

Leider liegt es in der Zeit.
Junge Mütter sind bereit,
dem Nachwuchs beizubringen,
das Leben kann nur so gelingen.

Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 14:53   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo Candle

... kommst du jetzt auch schon in die Generationsreihe mit dem erhobenen Zeigefinger?
Mach dir keine Sorgen, das Leben geht auch so weiter und wenn nicht, dann haben wir etwas falsch gemacht.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 09:59   #3
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Ach, dunkler Traum, ich musste einfach mal meinen Frust darüber ablassen. Beinah jeden Tag schiebt die junge Mutter ihr Kind im Kinderwagen die Straße entlang. Entweder qualmt sie dabei ihre E-Zigarette oder starrt taub auf ihr Handy. Das Kind ist im Grunde Luft.
Ich staune immer über ihren schnellen Schritt. Es wirkt so, als würde sie mit dem Kind "Gassi" gehen. Oder "Das Kind braucht frische Luft!"
Mich stimmt das wütend und traurig zugleich.
Zeigefinger erhoben??? Ja, ganz bestimmt. Und Kopfschüttel, Augenrollen ...

Schön war die Zeit ohne Smart und E.

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 12:27   #4
männlich jokal
 
Benutzerbild von jokal
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Österreich
Beiträge: 69

Standard Gut beobachtet

Ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, aber keine Sorge, wird nimmer lang dauern und die Kids werden mit Sendern vernetzt, so wird es ein leichtes sein, ihnen über WhatsUp zu suggerieren was sie tun und lassen sollen und sollten sie die Windel voll sein, erwischen sie Mama e am Handy. Ach ja und wozu einen Blick in die Natur werfen, wozu gibt`s einen Monitor. Man möge mir meine zynischen Worte verzeihen, zumal es ja auch eine junge Generation gibt, die noch alte Werte pflegen.

glg
jokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 16:31   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Ich habe vor kurzem eine Frau im Bus beobachtet, die, sobald ihr Kind Platz genommen hatte, ihm ihr Handy in die Hand drückte, damit sich das Kind die ganze Fahrt über irgendein Video anschauen konnte, auf laut gestellt, damit auch alle das Abenteuer von irgendeinem Kinderhelden mitbekommen konnten. Das Kind war höchstens fünf, eher sogar vier Jahre alt. Ich war fassungslos und warf der Mutter böse Blicke zu. Ist doch unglaublich, braucht ein Kind in dem Alter Entertainment für eine kurze Busfahrt? Kann es nicht einfach aus dem Fenster schauen? Davon abgesehen, dass ich mich von dem lauten Kinder-Video wirklich belästigt gefühlt habe.

Also Candlebee, ich stimme dir vollkommen zu:

Zitat:
.Leider liegt es in der Zeit.
Junge Mütter sind bereit,
dem Nachwuchs beizubringen,
das Leben kann nur so gelingen.
Das Handy spielt bei der Kinderbetreuung und Kindererziehung mittlerweile eine große Rolle, scheint mir auch so.


LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 18:02   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
... braucht ein Kind in dem Alter Entertainment für eine kurze Busfahrt?
Eindeutige Antwort: Nein! Auch nicht für lange Bus- oder Autofahrten.

Möglicherweise ist die Frage falsch gestellt. Sie sollte lauten: Braucht der digitale Markt die Kinder, und zwar schon die kleinsten? Eindeutige Antwort: Ja. Die Motive liegen auf der Hand - im wahrsten Sinne des Wortes.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 07:32   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Die Frage war sowieso eher rhetorisch gemeint
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 10:19   #8
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Danke, ihr Lieben, für eure Antworten. Das Thema beschäftigt mich schon lange. Als meine Kids klein waren, war es Mode, die Kleinen vor die Glotze zu setzen. Teletubbies (schreibt man das so?) waren der Hit. Ich hab nie was davon gehalten. Wenn meine beiden bei Freunden waren, hieß es später, sie hätten dies und das geguckt. Schrecklich!
Ich bin mit ihnen durch die Wälder gerauscht, haben Hütten aus großen Ästen gebaut, sind in Regenpfützen gesprungen und durch Schlammlöcher. Matschhosen und Gummistiefel waren ein Muss.

Vielleicht besinnen sich die jungen Leute irgendwann wieder auf das wesentliche.

Grüße zu euch, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Es liegt in der Zeit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Duft liegt in der Luft Inka Lebensalltag, Natur und Universum 1 10.06.2023 22:55
In der Schnelle liegt das Schnäppchen Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 01.09.2021 19:44
es liegt nicht an der ohrlänge Perry Philosophisches und Nachdenkliches 5 19.05.2017 01:29
Spontaner Schwachsinn V (Irgendwas liegt in der Natur) Bananajuice Sonstiges und Experimentelles 0 31.05.2015 14:28
Wenn dir was auf der Zunge liegt Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 24.02.2011 16:16


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.