Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2015, 08:44   #1
Yannie
 
Dabei seit: 04/2015
Alter: 34
Beiträge: 14

Standard Siehe!

Siehe!

Es wird nun alles hinfällig,
entfernte Vergangenheit und ferne Zukunft
verschmelzen zur Einheit.

Doch das ist nur ein Weg
hin
zu unserer verborgenen Erlösung.

Die Sonne wird für immer aufgehen
und für immer unter,
und unsere Werke zu Asche.

Sind deine Augen noch verblendet?
Yannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 09:24   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Yannie Beitrag anzeigen
Siehe!

Es wird nun alles hinfällig,
entfernte Vergangenheit und ferne Zukunft
verschmelzen zur Einheit.

Doch das ist nur ein Weg
hin
zu unserer verborgenen Erlösung.

Die Sonne wird für immer aufgehen
und für immer unter,
und unsere Werke zu Asche.

Sind deine Augen noch verblendet?

Die Sonne wird für immer aufgehen
und für immer unter,
und unsere Werke zu Asche.


Ungeschickt formuliert:

Die Sonne wird für immer aufgehen
und für immer untergehen (das unter solo hätte ich mit z.B. am Horizont fortgesetzt)

und der letzte Vers ist schlicht falsch:
Du gerätst vom Singular in den nichtpassenden Plural.
Korrekt:

Und unser Werk zu Asche.
Oder:
Und unsere Werke werden zu Asche.

BG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:22   #3
Yannie
 
Dabei seit: 04/2015
Alter: 34
Beiträge: 14

HI Thing,

warum kann ich dir hier keine PN schreiben?

Die von dir monierten Fehler kann ich nicht korrigieren.

Warum ist das so?

Alle Gedichte, die ich bisher hier eingestellt habe, hat ein Computer "gedichtet". Genauer gesagt, ich habe mit einem englischen Poesie-Generator Texte erstellt (einen deutschen Generator kenne ich nicht) und diese möglichst exakt übersetzt. Deswegen auch das nicht ganz der Grammatik entsprechende Deutsch, weil ich entsprechende Probleme im Englischen absichtlich nicht ausgebügelt habe.

Bei den Kommentaren musste ich ein wenig Bluffen, dafür gibt es noch keinen Generator.

Es war ein Experiment. Bitte nicht böse sein, du hast übrigens sehr ähnlich reagiert, wie ich es wohl auch getan hätte.

Meine These: Wenn ein Computer (fast) moderne Lyrik schreiben kann, dann ist das Verständnis dieser Autoren von Lyrik grundfalsch.

Viele Grüße
Yannie
Yannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:07   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Yannie Beitrag anzeigen
Alle Gedichte, die ich bisher hier eingestellt habe, hat ein Computer "gedichtet". Genauer gesagt, ich habe mit einem englischen Poesie-Generator Texte erstellt (einen deutschen Generator kenne ich nicht) und diese möglichst exakt übersetzt. Deswegen auch das nicht ganz der Grammatik entsprechende Deutsch, weil ich entsprechende Probleme im Englischen absichtlich nicht ausgebügelt habe.

Bei den Kommentaren musste ich ein wenig Bluffen, dafür gibt es noch keinen Generator.
Was es alles gibt...
Und ich bin auch auf deine Computerkunst hereingefallen.
Muss mir das jetzt peinlich sein?
Nein!

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:23   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Yannie,

Thing ist gerade auf Moderatoren-Fortbildung und kann zurzeit seine geliebten PNs nicht empfangen.
Nach seiner/ihrer Aussage kannst du „deinen“ Text nur 333 Minuten bearbeiten, bei mir ging es aber schon nach drei Stunden nicht mehr. Danach musst du für eine Bearbeitung den Admin darum bitten.
Wir Leser sind angehalten, diese nichtssagenden „Gedichte“ konstruktiv zu kommentieren, damit die Autoren keinen bleibenden seelischen Schaden behalten, sondern nur wir Leser. Alternativ können wir Schwachsinn und Quargel dieser Art noch zur „Kunst“ erheben, aber dafür haben wir Fachleute hier, für die auch ein Bäuerchen Kunst ist.

Was ist denn nun „modern“? Ist es in dem Moment modern, wo es möglichst sinnlos ist, aber noch ausreichend, um ein paar Proleten ein intellektuelles Gehabe zu verleihen, damit sie strunzdoof zu argumentieren wissen?
Ist es dann modern, wenn das Verständnis für Lyrik nach dem elften Lebensjahr verlorengegangen ist und es nur noch zu

Fliegende Fische
ertrinken in meinen Gedanken


reicht? Oder ist es dann modern, wenn man den eigenen Blödsinn nicht mehr von dem eines Computers unterscheiden kann, und man den Text auch von einem Pavian hätte schreiben lassen können?
Was ist „modern“? Vielleicht die Unfähigkeit, sich nicht mehr der Sprache zu bedienen, die einem verloren ging, oder die man gar nicht mehr über Facebook lernen konnte, und man das eigene Gestammel möglichst „kunstvoll“ kaschieren muss, um Intelligenz und Wortgefühl vorzutäuschen?
„Moderne Lyrik“ ist keine Lyrik, denn Lyrik ist in ihrer Bestimmung zu jeder Zeit modern, es ändern sich die Wörter, aber nicht die Lyrik. Lyrik erzeugt ein Gefühl, aber nicht aus toten Worten, ist weder ein Labor-, noch ein IKEA, noch ein Computermodell, Lyrik ist die formulierte Wiedergabe von Gedanken aus Herz und Geist zu einem Thema.
„Moderne“ Lyrik ist nur eine Variante für Leute, die keine Gedichte schreiben können, sich aber gerne Dichter nennen mögen.

Dies ist keine Kritik an dich oder an deinen Text, denn du schreibst ja:

Meine These: Wenn ein Computer (fast) moderne Lyrik schreiben kann, dann ist das Verständnis dieser Autoren von Lyrik grundfalsch.

So ist es. Thing hat also auch noch einen konstruktiven Kommentar geschrieben, damit nur nicht der sensible Autor in den Exitus ausschert, und musste sich dafür jetzt von einem Computer verscheißern lassen, anstatt wahrheitsgemäß diesen Unsinn als Schwachsinn zu deklarieren.
Soweit ist es schon gekommen, dass wir einem dämlichen Computer wohlwollend antworten müssen, in der Annahme, es stecke nur ein gewöhnlicher Trottel dahinter.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 16:42   #6
Yannie
 
Dabei seit: 04/2015
Alter: 34
Beiträge: 14

Sorry Jeronimo,

ich wolle euch Mods nicht nerven.

Wie wäre es mit einer Aufnahme-Prüfung für das Forum? Fällt mir gerade so ein. Wer kein metrisch einigermaße stimmiges Sonett, oder eine Stanze, oder wenigestens eine Volksliedstrophe hinbekommt, kann sowieso nichts "Freies" schreiben, das sich zu lesen lohnt. Wetten?

MFG
Yannie

P.S.: Der Computer denke wenigstens nicht, er sei ein großer Künstler.
Yannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:56   #7
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Yannie,

hier im Forum gibt es keine Moderatoren, Gottseidank kann ich nur sagen.
Und es hält sich auch niemand hier für einen großen Künstler.
Aber es gibt hier viele begnadete User, die hervorragende freie Prosa schreiben, die auch keinen Dolmetscher braucht.
Dein Spott ist verständlich nach meinem Kommentar, aber ich habe dich nicht persönlich gemeint, sondern generell über diese sogenannte „moderne Lyrik“ gewettert.
Ich habe aber deine bisherigen vier Gedichte gelesen und zum Teil auch jeronimomäßig kommentiert, das sind halt „moderne Kommentare“, aber mit dem „Gleißendes Licht“ kann ich noch etwas anfangen.
Du hast einen guten Wortschatz und kannst dich deiner Haut wehren, das ist ein guter Anfang. Du könntest sicher auch „richtig“ lyrisch schreiben, aber dein Spezialgebiet scheint der „moderne“ Tod zu sein.
Man liest sich also.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 23:09   #8
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Lieber Yannie,

willkommen !!!!

Das Experiment finde ich klasse und es ehrt dich, dass du es erklärt hast. Transparenz schafft Vertrauen oder wie war das ?

Herzliche Grüße

Änne
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 17:19   #9
Yannie
 
Dabei seit: 04/2015
Alter: 34
Beiträge: 14

HI Corazon,

das muss dir überhaupt nicht peinlich sein, im Gegeteil, du hast dich bemüht zu verstehen, das ist doch gut. Ich selbst war übrigens erstaunt was da via Computer zustande kam und denke, dass es doch eine ganze Reihe von Texten im Forum gibt, die den Computertexten zum sehr ähnlich sind. Ich glaube, ich wäre auch darauf hereingefallen.


HI anna amalia,

bist du die Herzogin aus Weimar? Du hast recht, zu weit sollte man solche Späßchen nicht treiben, sonst wird's gemein.

2 x MFG
Yannie
Yannie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Siehe!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drama (siehe auch) MorFeus Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 19.07.2007 19:42
Aussageabsicht der Elegie (siehe Galerie) Werther Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 14.01.2007 18:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.