Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2008, 17:27   #1
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

Standard Streusalz in die Wunder

es macht sich breit
als müsste ich
gebrochen werden

beaschte säckchen
sind wieder
voller Blicke

hineingestülpt
mit den Adern voraus

nichts verschlungen
nur verewigt
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 02:58   #2
LeSchmürz
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 66

Standard RE: Streusalz in die Wunder

Was ist dieses "es"?
Das Streusalz? - Ja. ... Wohl.
Es macht sich breit in den Wundern - im einzigen, was Farbe und Leben gibt. Das wird versalzen ...

Oasis, bei aller hermetischen Rätselhaftigkeit gewisser Ecken und Bilder hier erzeugt das Gedicht eine Atmosphäre, die einen packt.
Und manche - angedeutete - Bilder fressen sich im Leser immer fester weiter ... wie Salz in Wunden.
Wie Salz in Wundern.
Zumindest kann ich Dir als Leser diese Rückmeldung geben.

Säckchen ... ach, die Säcke in denen das Streusalz aufbewahrt wird - oder auch die Asche, die man auf vereiste Wege streut (so sammelte meine Oma immer die Reste aus ihrem kleinen Holzofen in der Küche für den Winter) ... ... hmm: die Blicke, die sie füllen, schlagen den Assoziationsbogen zu Tränensäcken.
Und von da aus erhält plötzlich das Salz eine andere Bedeutungsebene: Tränen sind Salzwasser ... "es macht sich breit / als müsste ich / gebrochen werden" - ja ...


"hineingestülpt
mit den Adern vorraus"

- ein starkes Bild - - für was auch immer.
[Nur sollte es "voraus" sein ]

"nichts verschlugen" - - nur hier zweifle ich: Soll das tatsächlich so sein?
Oder fehlt da ein n für "verschlungen"?

Um den Gesamtaussagebogen des Gedichtes erfassen zu können, werde ich noch ein bißchen nachdenken.


Gruß,
LeSchmürz.
LeSchmürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 19:28   #3
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

hej, danke fürs kommentieren, durchlesen und drüber nachdenken.

würde mich sehr freuen wenn du mir dann wenn du den Gesamtaussagebogen des Gedichtes erfasst hast nochmal bescheid sagst wie der aussieht.

natürlich hat für mich das Gedicht eine, naja persänliche, Gesamtaussage aber ich höre immer gerne Interpretation von anderen Blickwinkeln.

und ja es ist "voraus" und "verschlungen".
ist schon ausgebessert.


liebe grüße & bis bald, oasis.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Streusalz in die Wunder




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.