Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren > Eigene Veröffentlichungen

Eigene Veröffentlichungen Veröffentlichte Literatur (Bücher, E-Books) NUR von Poetry.de-Autoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.07.2018, 15:06   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.041

Standard "Wie ein scheues Wild" - Gedichte ...

https://www.neobooks.com/suche?searchTerm=Hohe-Dorst

(für den Blick ins Buch einfach auf das Cover klicken)


Liebe Poetrianer,

jetzt habe auch ich es geschafft, mein erstes ebook zu veröffentlichen. Es ging mir dabei aber nicht unbedingt darum, daran verdienen zu wollen, sondern es sollte ein erster Versuch sein, wie Self Publishing funktioniert und welche Anbieter die benutzerfreundlichste Software dafür anbieten.

Die Idee, es bei neobooks zu versuchen, kam mir nach einem Chat mit einem Berliner Schriftsteller (war früher mein Tutor für Schreibpraxis), der selbst reichlich Erfahrung mit diversen Anbietern gesammelt und neobooks als einen der besten bewertet hat.

Dennoch war der Anfang nicht ganz ohne. Zum Beispiel muss man sich von der professionellen Anwendung von Textverarbeitungsprogrammen verabschieden und bestimmte Formatierungen beachten. Auch beim selbstgebastelten Cover kann es Probleme geben, aber da habe ich die angenehme Erfahrung gemacht, dass das neobooks-Team einen guten Service hat und kurzfristig aus der Patsche hilft.

Sollte jemand von euch Interesse haben, mehr über Self-Publishing-Verlage und über die Probleme und Tricks zu erfahren, bitte hier melden. Kommen genügend Interessenten zusammen, werde ich gerne in den Interessengemeinschaften einen Faden zu diesem Thema aufmachen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:54   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe mir die Leseprobe runtergeladen, kann aber die Datei nicht öffnen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 18:37   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.041

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Leseprobe runtergeladen, kann aber die Datei nicht öffnen.
Klicke einfach auf das Cover, dann bekommst du den "Blick ins Buch". Bei mir klappt das einwandfrei.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 00:16   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Auch von mir herzliche Glückwünsche, liebe Ilka. Ein Buch herauszubringen erfordert eben noch andere Fähigkeiten als schreiben zu können.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 06:32   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Klicke einfach auf das Cover, dann bekommst du den "Blick ins Buch". Bei mir klappt das einwandfrei.
Das klappt schon, aber die Leseprobe zu öffnen eben nicht, war nur ein Hinweis. Ich habe es allerdings nur auf dem Handy versucht, nicht auf dem PC.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 07:52   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.041

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Das klappt schon, aber die Leseprobe zu öffnen eben nicht, war nur ein Hinweis.
Die Leseprobe ist nur in einem anderen Format als der Blick ins Buch.

Das Buch wird auch von Amazon angeboten (und von anderen Verkäufern, die mit neobooks Partnerschaften haben), aber wie ich erfahren habe, hat jeder seine eigene Methode, die Leseproben einzurichten. Bei Amazon sieht das schrecklich aus, dort ist quasi nur das Inhaltsverzeichnis zu sehen. Gefällt mir nicht, aber darauf hat man keinen Einfluss. Dies aber nur als Nebenbei-Information, falls jemand von euch Lust hat, auch mal ein ebook zu gestalten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 09:44   #7
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

toll, dass du diese Variante des Self Publishing vorstellst
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 12:31   #8
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Cool! Ich frag mich, ob das Gedicht mit dem Klopfen an der Tür auch dabei ist.

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 16:24   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.041

Zitat:
Zitat von Letreo71 Beitrag anzeigen
toll, dass du diese Variante des Self Publishing vorstellst
Aber gerne.

Ich bin noch am überlegen, ob ich das in den Interessengemeinschaften zum Thema mache. Bisher hat sich noch niemand dazu geäußert, ob er das begrüßen würde. Für nix will ich mir die Arbeit natürlich nicht machen, zumal ich gerade an einem längeren Sachbuch schreibe (über Foren-Typen in einem Lyrik-Forum ), das ziemlich gut flutscht und mich zeitlich bindet.

P.S.:
Sorry, ich habe durch einen Klick auf den falschen Button deinen Kommentar verhunzt. Nur dass du dich nicht wunderst, wo der andere Teil deines Textes geblieben ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 16:25   #10
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Zu spät, hab mich schon gewundert.
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 17:57   #11
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
.Bisher hat sich noch niemand dazu geäußert, ob er das begrüßen würde. Für nix will ich mir die Arbeit natürlich nicht machen
Kann ich verstehen. Also ich glaube nicht, dass ich je ein Buch im Selbstverlag rausbringen werde, also wegen mir musst du dir die Arbeit nicht machen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 16:58   #12
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Hallo Ilka,

grundsätzlich bin ich interressiert, mir fehlt aber die Zeit. Ich werde mich da irgendwann sicher dahinter klemmen, nur möchte ich ein Buch, was man richtig in den Händen halten kann und wo man drin blättern kann. Das soll aber nicht abwertend klingen!

Lieben Gruß

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 17:39   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.041

Zitat:
Zitat von Letreo71 Beitrag anzeigen
... nur möchte ich ein Buch, was man richtig in den Händen halten kann und wo man drin blättern kann. Das soll aber nicht abwertend klingen!
Gefiele mir auch besser, Letreo. Aber ich kann jederzeit mein ebook auch noch als Taschenbuch veröffentlichen lassen, dieses Angebot gibt es bei den Self-Publishing-Verlagen. Ich habe bloß noch nicht auspobiert, wie es funktioniert.

Ich wollte erst mal den einen Schritt machen. Der nächste folgt bestimmt noch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 17:52   #14
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Also ich habe mir vor paar Monaten einen Tolino gekauft und bin begeistert. Wieviel Bücher jetzt in meine Handtasche passen! Seitdem lese ich wieder viel mehr als vorher. Ich vermisse das Blättern im "richtigen" Buch nicht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 18:36   #15
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Auch ich möchte nicht verpassen, dir zu gratulieren, liebe Ilka-Maria.
__________________________________________________ __________________________________________

Grundsätzlich interessiert mich dieses Thema auch, nur ist es noch nicht spruchreif für mich.


Liebe Grüße.
Unar
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 14:23   #16
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 833

Liebe Ilka-Maria,

auch von mir herzliche Glückwünsche zum gelungen Einstieg,
habe mich in Deine Gedichte vertieft und bin noch ganz zerzaust von den vielen Ästen, Blättern und dem Wind.

Sehr schön geworden!

Liebe Grüße,
Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 15:24   #17
weiblich Mona
 
Benutzerbild von Mona
 
Dabei seit: 08/2018
Ort: Zwischen den Welten..
Alter: 61
Beiträge: 131

Herzlichen Glückwunsch!!
das ist ein tolles Gefühl,wenn man das geschafft hat...*mitfreu*

Ich würde mich für deinen Vorschlag interessieren,da ich mich damit noch nicht befasst habe..

Vor ca.10 Jahren hatte ich mit books-on-demand mal ein kleines Werk veröffentlicht, das hatte auch Spass gemacht..

Liebe Grüße
in deinen Tag
Mona ;0))
Mona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 17:20   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.041

Allen, die mit ihren Glückwünschen noch nachgekommen sind, ebenfalls vielen Dank.

Zitat:
Zitat von Mona Beitrag anzeigen
Ich würde mich für deinen Vorschlag interessieren,da ich mich damit noch nicht befasst habe..
Danke, Mona.

Vielleicht kommen noch ein paar Interessenten dazu, so dass ich das Thema dann aufgreifen werde. Ich schreibe gerade an anderen Sachen, deshalb will ich das Thema "Veröffentlichungen im Selbstverlag" erst mal hintendran stellen, bis sich die Arbeit dafür lohnt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für "Wie ein scheues Wild" - Gedichte ...
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ernst Jandl "peter und die kuh": "anders" Dennis14 Literatur und Autoren 3 19.05.2016 21:57
"Das Böse" oder "der Himmel als Parodie der Hölle" Delarge Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 23 08.05.2016 01:33
"Lebensflackern" - kostenloses eBook (33 Gedichte) wüstenvogel Eigene Veröffentlichungen 0 20.01.2013 22:20
"Verkatert" oder "Der Morgen danach" Querbeetmensch Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.10.2011 00:49
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.