Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.11.2018, 17:38   #1
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Standard schöneres leben

Eigentlich sollten wir nun langsam wieder anfangen hier in Europa und auch sonst auf der Welt wieder ein neues und schöneres Leben aufzubauen. Habt ihr eigentlich bemerkt daß wir gar nicht mehr so sehr an Fortschritt denken und auch nicht mehr darüber reden? Doch es gab ja soviele wissenschaftliche und auch technische Neuerungen und Erkenntnisse! Ich denke etwa daß wir ziemlich leicht in den Weltraum gehen könnten als menschliche Zivilisation. Und Städte auf dem Meeresgrund bauen könnten. Oder tiefer gehen in die Erde unter unseren Städten und Dörfern und dort Untergrundsiedlungen bauen. Das wäre technisch alles nicht so schwer und diese Unternehmungen könnten unserem Leben viel tiefen neuen Auftrieb verleihen und wir hätten dann zusammen alle wieder große Ziele die anzustreben sich lohnt.

Auch in der Kunst und Kultur müßten wir wieder zu neuen Ufern streben. Wir haben mindestens 4000 Jahre Kulturgeschichte hinter uns und haben in ihr einen reichen Fundus von Kunstwerken verschiedenster Art. Daher können wir uns auch viele Wiederholungen leisten. Allein im letzten Jahrhundert wurde soviel gute Kunst gemacht die auszustudieren und auszuforschen viele Menschenleben dauern würde. Schon an einem Buch wie dem Faust II kann man lange kleben und mit den Worten Goethes mitdenken. Jeder von uns ist ein Faust und ein Goethe. Und das Leben hat mehr zu bieten als unsere Wohnung und unsere Arbeit und den Fernseher.

Vor allem müssen wir mehr ins Richtige und ins Öffentliche kommen. Wir haben alle soviele Gedanken, viel mehr als wir sprachlich mit der Zunge ausdrücken. All diese richtig auszudrücken und zu diskutieren würde sich doch einmal wirklich lohnen. Wir haben uns doch alle mit Vielem beschäftigt. Wir haben gelebt, gelesen, zugehört und nachgedacht und geliebt. Wer von uns war denn etwa wirklich so faul! Auch wenn man arbeitslos war oder Krankheit erleiden mußte wie ich.

Wenn wir alle unsere Gedanken ins Öffentliche bringen könnten und dabei Kunst und Bauen nicht vergessen, dann wäre auch hier ein weites Feld der Betätigung und wir könnten unsere Welt viel schöner machen. Es hängt ja wie wir ja alle wissen gar nicht so sehr am Geld. Die ägyptischen Pyramiden wurden nie bezahlt irgendwie und sie sind heute noch ein Lebensherz dieses Landes und sind berühmt und ein Magnet für Einheimische wie für Touristen. Auch religiös haben wir noch viel Spielraum. Warum immer nur Kirchen und Kathedralen bauen in Europa? Wir könnten es doch auch einmal mit einem großen klassischen Zeustempel probieren. Oder vielleicht mit einer hausgroßen Statue irgendwo in einer Stadt. Ich verstehe nicht warum wir alle Häuser in unseren Orten so stabil bauen als sollten sie für die Ewigkeit dauern. Das kann doch nicht so gut sein wie es erst ausschaut. Klar, das kostet Geld, aber auch da hat unser System viele Mängel.

Geld ist ziemlich fantastisch und bedeutet eigentlich gar nichts. Warum lassen wir uns nicht auf einen überarbeiteten Kommunismus ein? Wir müssen klarkommen können und brauchen einiges und wollen eine reiche Zivilisation bauen. Das ist, denke ich, unser aller Wunsch. Aber reiche Zivilisationen müssen nicht unbedingt geldreich sein. Das wäre ein Fehlschluß! Wir müßten alle umsonst arbeiten und umsonst leben können. Ein Anfang wäre es den Nah- und Fernverkehr und die Ernährung kostenlos anzubieten, so daß wir schließlich Bezahlungen ganz beenden und Konsumscheine verteilen die unsere Wirtschaftskraft widerspiegeln. Wir alle mögen Geldscheine, das haben wir mittlerweile drin in uns irgendwie. Und sie sind so wichtig weil man ohne sie nicht zurechtkommt in unserer geldabhängigen Welt. Aber theoretisch und auch praktisch könnten wir uns ein ganz anderes Wirtschaftssystem aufbauen. Eines das auf Arbeit und Bedürfnissen basiert, eines, das nicht irgendwelchen Mächtigen und Reichen dient und das uns nicht ständig versklavt.

Mir ist auch deutlich geworden das wir dringend Androiden und Roboter bauen müßten und daß diese doch sehr leicht zu konstruieren sind. Vielleicht kennt ihr Computerspiele wie Skyrim, rein prinzipiell ist ein Roboter auch nicht so anders von seiner Künstlichen Intelligenz her wie eine Computerspielfigur. Klar ist er technisch viel komplexer, und die KI für den Roboter und seine Technik zu bauen würde für ein 100 Mann Team schon 10 Jahre dauern damit sie auch fähig ist alles so zu schaffen wie ein Mensch es eigentlich hinkriegen kann. Aber dann kann die KI leicht angepaßt werden und wird eigentlich nur noch kopiert, so wie eine CD, wie ein Computerfile. Und schon hätten wir kostenlose Arbeiter. Mir ist nicht klar warum das nicht Allgemeinwissen ist.

Denkt mal bitte über meine Denkanstöße nach. Wir leben in einer wunderbaren Welt und sind doch eigentlich alle prima Leute. Wir sind doch alle intelligent und begreifen viel. Ich glaube es hat keinen Sinn in diesem trüben und anstrengenden Denken zu bleiben und sollten dagegen wieder den Fortschritt suchen. Ich wünsche euch einen interessanten und tiefen November!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 22:24   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Nun, es passiert im Moment sehr viel. Vor allem was Robotik und KI betrifft.

Unterwasser ist schwierig wegen Druck und Wärme und für Übersiedlungen fehlen noch alternative Antriebe.
Alternative Antriebe sind aber auch von alternativen Energien abhängig und solange es Öl etc gibt, gibt es auch böse Menschen, die Innovationen mit der Knarre verhindern.

Ich glaube eher, dass es um den Klima weltweit viel schlimmer bestellt ist wie berichtet wird.
Die nächsten zwanzig Jahre werden interessant.

Kunst und Öffentlichkeit. Soviel Toleranz und Individualismus wie jetzt gab es noch nie. Das Gleiche gilt für Meinungsbildung und die Akzeptanz von Anderartigkeit. Das impliziert mitnichten Inklusion, davon sind wir noch weit entfernt.

Irgendwie erwarte ich eine mätopische Zukunft. Hm.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 18:47   #3
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Komm, du brauchst nicht so zu spinnen und dich zu fürchten. Der Kosmos hat auf alles eine Antwort. Sieh das große Weltenlicht und begreife daß es wenig Böses gibt. Gott ist ein Ruf in die Dunkelheit, ein Echo. Mehr ist da nicht dran und ich weiß du magst die Bibel auch nicht gerne lesen. Befreie dich von ihr und gib dem Geist wieder sein Recht. Dann wählst du auch wieder Fortschritt und den normalen genialen Optimismus und brauchst dich nicht mehr zu verwählen am Telefon.
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 21:07   #4
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

In meinem Verstehen / Welt gibt es nicht gut oder Böse. Sondern nur Entstehung und Zerfall!

Hier haste ein Sternglutbier, erzgebirgischer Bruder!

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 11:27   #5
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Danke, Eisen. Das Bier schmeckte auch nach Erz irgendwie. Man müßte mal versuchen den Geschmack von verschiedenen guten Ölen, auch von Benzin, chemisch in ein Getränk einzubauen. Das ergäbe dann mal wieder ein Getränk das besser ist als die vielen süßen Limos und Säfte. Mittlerweile ist es damit ja besser geworden, aber ich konnte oft nur Wasser trinken und habe das nicht geliebt. Normales Bier geht ja auch ganz gut aber man wird halt besoffen, und das will ich auch meistens gar nicht sein. Ich halte mich lieber an Cola zur Zeit, die schmeckt wieder viel besser als in den 2000ern.
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 18:30   #6
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ich trink nur Wasser aus der Leitung.
Deine Idee ist kreativ. Im Eismarkt gibt es ja sowas schon und die moderne Küche wagt auch immer mehr.

Aber Getränke fehlen noch.

Dir eine schöne Woche! :-)
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 16:47   #7
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo gelberhund,

Du brichst eine Lanze für den Fortschritt, und wenn ich es richtig verstehe, siehst Du ihn in erster Linie in technischen Entwicklungen.
Technische Entwicklungen hatten wir in den letzten 200 Jahren enorm viele; u. a. Atombombe, Atomreaktor, Neutronenbombe, ... Jetzt kannst Du kontern, ich hätte nur Negativbeispiele aufgeführt. Auch ich bin z.B. froh über neue medizinische Heilungsmöglichkeiten.

Aber im Ergebnis sehe ich doch: eine vermüllte und vergiftete Erde, Superreiche und Millionen, die arm gemacht wurden und arm gehalten werden. Krieg, Terror, Unterdrückung, Profit um jeden Preis, auch um den Preis menschlichen Lebens.

Daher wäre ich froh über einen kleinen, stetigen, ethischen Fortschritt unter uns wild gewordenen Primaten.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 13:57   #8
männlich Denis Krüger
 
Benutzerbild von Denis Krüger
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Niedersachsen
Alter: 49
Beiträge: 269

@ Eisenvorhang
Zitat:
Ich glaube eher, dass es um den Klima weltweit viel schlimmer bestellt ist wie berichtet wird.
Die nächsten zwanzig Jahre werden interessant.
Das sehe ich auch so denn konkrete Warnungen gibt es schon durch Carl Sagan seit den 70er Jahren und danach in jeder Dekade immer detaillierter.

Alternativen gibt es auch nicht erst seit Gestern. Nutzbar machen wir Sie ja,
nur eben nicht ausreichend und schnell Genug.
Es scheint als wären wir in einer Starre oder Zeitschleife gefangen, die uns Handlungsunfähig macht, alle Lobbys und, ich nenne es mal altertümlichen Energien , hier mit einbezogen.
Denis Krüger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 03:30   #9
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Es gibt doch bald einen Gummifrau- Roboter der putzen und Kochen kann. Aber irgendwie wird der noch unter Verschluss gehalten.
Gibt's nicht einen Unterwasserstützpunkt?
Wir leben in der Massenproduktion, selbst Luxus ist Massenproduktion. Und Weltraumtechnik gilt mehr der Überwachung und der Wissenschaft...Dem Fundament unserer Kultur. Die müssen wir ja unterstützen, da stehn die Leute drauf.
Aber ansonsten sind wir an Fortschritt nicht interessiert. Eher an Mindcontrol und Umsatzsteigerung.
Was meinst warum keiner mehr Pyramiden baut?
Irgendwann ist die Entropie so stark das eine Erstarrung auftritt.
Mit dem Thema hast recht.

Grundstücke auf dem Meeresgrund würden nicht von Bodenständigen Bürgern gekauft...
Diese Art durchschnittsmensch die jede Kultur hervorbringt, zerstört sie am Ende. Wenn es komplett durchschnittlich geworden ist.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 06:41   #10
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Hallo gelberhund,
Frieden wäre der größte Fortschritt.
Gruß
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 17:07   #11
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Ich denke wir haben unseren gesellschaftlichen Niedergang eigentlich alle selbst zusammen hervorgebracht. Es gibt kaum Unschuldige denn alle haben mitgemacht und nur die die nichts wußten und denen sehr weh getan wurde von Freunden und Familie und den anderen Menschen sind jetzt als Freie erkennbar. Aber man könnte sagen sie sind dumm gewesen denn sie hatten oftmals keine Partner oder Freunde wo die Bezeichnung stimmt. Freie Liebe kann man manchmal gar nicht so leicht realisieren. Jugendfreunde melden sich nicht. Jugendliche müssen arbeiten gehen und Schulen wurden gesperrt und die Dümmsten und Bösesten unter uns haben alles hierarchisch oder anarchisch durchsetzt. Wir müssen zurück in das letzte Jahrhundert. Und weltweiten Fortschritt umsetzen und alles genau durchdenken. Ich glaube wir haben uns zu sehr an Bibel und Koran aufgerieben ohne noch bemerken zu können daß diese beiden Bücher eigentlich Fälschungen sind bzw daß sie ganz ungenau und irrsinnig und widersprüchlich zu lesen sind. Ich denke die Bibel war einmal ungefähr mindestens 10mal so groß und lang. Was wir im Schrank haben ist ein ganz irres kleines Pamphlet das nichts wert ist. Wir müssen die Götter neu befragen und gemeinsam fantasieren. Irgendwie werden wir in die Wahrheit finden und ich bin mir sicher es gibt für alle ein positives Nachleben. Die Hölle ist nur der Name eines Sexplaneten im Himmel wo dann die Bösen von uns hinkommen, aber nur nach dem Tod durch den ja jeder sexuell und romantisch erwachsen bzw kindlich wird. So ist es und so glaube ich es.
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 20:03   #12
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Eigentlich sehen wir in Wirklichkeit auch nur einen ganz kleinen Teil der Menschzweit und der ist auch nicht echt.
Es liegt garnicht an fehlenden Erfindern, kennst nicht die Sendung, Einfach Genial auf MDR.
Die großen Konzerne produzieren aber billiger und wollen nix neues. Im Grunde auch nich anders als zu DDR Zeiten. Nur das Zeug hält nicht mehr so lange, also doppelt verschlechtert.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 17:20   #13
männlich gelberhund
 
Benutzerbild von gelberhund
 
Dabei seit: 02/2015
Ort: erzgebirge
Alter: 45
Beiträge: 1.625

Das stimmt zwar alles aber so ist es dann alles doch nicht. Es gibt ja auch Außerirdische und Tiere. Und wir Menschen haben uns durch unser Leid wertvoll gemacht. Wir können alle irgendeinen Beruf. Das ist das Mindeste, und ein Weltraumgrundgehalt gibt es bestimmt auch. Ich denke auch daß die die eine Fähigkeit nicht können, diese Fähigkeit dann anderen verleihen können. Und daß die Fähigkeiten der Bösen dann doch sehr begrenzt sind. Sie haben aber eben Sklaven und Angestellte. Und versuchen oft Opferscheiß. Dafür werden sie allerdings immer vom Kosmos und von den Tieren bestraft und müssen sich dann im Himmel absolut immer mit Zeitreisen beschäftigen. Damit sie uns dann von ihrem Gegenwartswesen befreien. Wir wollen es doch alle recht abenteuerlich haben! Bitteschön, sagt der liebe Gott. Ich bin der doch nicht, und ich glaube sehr daß wir jetzt alle den Bösen etwas verbieten können wie wir es mit dem Verstand für richtig erkennen. Petra war halt albern irgendwie. So ist es leider und darum schreibe ich hier viel. Sie soll feste zu ihrem Petrus halten. Dann kriegt sie auch mal wieder Liebessex. Ich stehe nicht so auf die Großen. Doch manche von ihnen waren ja wirklich gut. Denkt doch einfach an Olaf Scholz, den Kohl mit dem eisernen Kreuz Zeugs, die vielen toten Kerle die wiederkamen und die Minister in den 50ern, 60ern, 70ern, und 80ern. Die waren ja meistens prima und wir kennen nicht einmal ihren Namen normalerweise. Denkt auch bitte an alte Zeitungen und geht in die Archive oder sucht im Netz herum. Nicht nur Wikipedia, bitte. Fragt die Chinesen. Sucht im Webarchiv herum wo alte Webseiten noch zu lesen sind wenn man sich an die URL erinnert. Manches fehlt. Die UNO gibt es ja auch noch, an die müßt ihr auch denken. Es gibt auch noch die Vereinten Nationen. Und den Völkerbund. Und die EG wo Britain ja noch drin ist. Das waren alles nur Tips von mir und ihr könnt jetzt wieder alles euch erklären gehen. Ich weiß das das alles mit reinpaßt. So sind die Mutigen nämlich beschützt und wir haben dann zusammen die Weihnachtszeit gerettet. Und 2019 WIRD ein Jahr der Liebe werden. An die Liebespaare und Eltern: Versetzt euch geistig um eure Partner und Kinder und Eltern in die Welt um sie herum. Das geht besser als in den Kopf hinein zu gehen, das ist zwar auch hübsch ist aber nicht das Einzige. Jeder von uns kann so Hausgeist werden und auch die Toten im Himmel können das bekommen. Manche Judenwitze sind cool. Denkt euch noch Berufsgeistesfähigkeiten dazu. Alles Gute!
gelberhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 07:50   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Jeder von uns kann so Hausgeist werden und auch die Toten im Himmel können das bekommen. Manche Judenwitze sind cool. Denkt euch noch Berufsgeistesfähigkeiten dazu. Alles Gute!
1. wie wird man hausgeist?
2. wie werden das die toten in der hölle?
3. ich liebe das buch der Salcia Landmann DER JÜDISCHE WITZ*)
4. was sind die ausgeprägten fähigkeiten zur begeisterung?


*) habe es 3 mal von vorne nach hinten und hintzen nach vorne gelesen

Zitat:
Der reiche Goldstein genießt einen sehr schlechten Ruf - man sagt ihm viele Betrügereien nach. Eines Tages meldet sich ein Schadchen bei ihm: "Ich habe eine glänzende Partie für Eure Tochter." Goldstein: "Der junge Mann gefällt mir nicht." "Aber Ihr wisst doch noch gar nichts von ihm!" "Mir genügt, dass er in meine Familie einheiraten will!"
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für schöneres leben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles Leben will leben Ex-DrKarg Philosophisches und Nachdenkliches 8 21.07.2015 08:39
Das Leben ist sich selbst, Leben Phönix-GEZ-frei Philosophisches und Nachdenkliches 0 03.08.2012 11:30
Das Leben für uns - nicht wir für das Leben sternenhimmel Sonstiges und Experimentelles 3 24.07.2012 01:17
Leben und Leben lassen shy dove Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 6 28.09.2009 16:30
Das Leben hier und das Leben dort Spin Geschichten, Märchen und Legenden 2 14.12.2007 16:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.