Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2014, 20:10   #1
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Standard Nirvana

Was ist das 'Ich'?
Das frag ich mich.
Hört's an den Körperenden auf,
oder ist's gar bloss das Hirn?
Pochen aber nicht auch fremde Gedanken hinter meiner Stirn
und nehmen meine Gedanken nicht in anderen Personen ihren lauf?

So fängt das 'Ich' beim Ander'n an*
und findet nirgends mehr ein Ende.
Einstweil auf die Erd' gesetzt
als Resultat der Vergangenheit,
gedeiht es hin in Ewigkeit,
wird gemächlich auf die Welt vernetzt,
bringt in ungewisser Zeit eine unbekannte Wende,
und nichts existiert was es aufhalten könnte.


*Eine Person wird gezeugt von zwei anderen Personen, besteht aus deren DNS, nach der Geburt wird das Sprechen beigebracht und erste Moralvorstellungen vermittelt. Das Kleinkind ist also vollends Produkt seiner Umwelt. Es hat Ideen von Leuten die es umgeben aufgenommen, und die dadurch als Idee in ihm weiterleben. Der Mensch wird also zum Bündel/Medium anderer Menschen. Wenn er daraus eigene Ideen schöpft wird sozusagen dann das 'Ich' geboren und verteilt sich, je nach güte der Ideen, auf andere Menschen weiter, so verbreitet sich ein 'Ich' dann auf der Welt. Zudem ist auch noch der Butterfly-Effekt von Bedeutung. Denn wenn irgendwas vollzogen wird resultieren daraus viele kleine, je nachdem auch grosse und daraus wieder immer grössere Konsequenzen (die evtl. auch durch mehrere Einflüsse zustande kommen). Kurz gefasst halt 'ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann am anderen Ende der Welt einen Tornado auslösen' woraus ja wieder viele neue Konsequenzen hervorgehen.

Ebenso breitet sich ein 'Ich' willkürlich und doch exponentiell in seiner Umwelt aus, was hier als Nirvana betitelt ist; denn alles was vor mir war resultierte in mir und alles was nach mir kommt resultiert aus mir heraus, somit ist das 'Ich' mit allem verbunden.
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 22:21   #2
weiblich Ex Täubchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 432

Ich bin nur, weil du mich siehst und mein Bild in deinen Kopf hast entstehen lassen?
Ich bin gar nicht, sondern ich erscheine als Ergebnis des Zellenvolkes in mir und merke nur nichts, weil sie alle das selbe denken?
Ich bin alles um mich herum nur nicht in diesem Körper? Ich denke das nur weil ich nicht wahr haben will, das ich nur Beobachter bin?
Muss ich mich jeden Tag träumen um real zu werden?
Wenn ich mich frage ob ich nur Hirn bin, bilde ich mir den Rest ein, oder ist mein Hirn so anziehend, dass sich die restliche Masse an mir festklebt.
Werde ich noch in hunderten von Jahren sein, weil das Licht eines auf mich gerichteten Teleskopes, so lange braucht, bis er es sieht. Wie werde ich mich dann fühlen, wenn ich aus der Entfernung nur unscharf bin?
Was ist Geist und wieviel Denker?
Bin ich nur Habitat und ferngelenkt? Gefüttert und gedüngt von Neuronen?

Fragen regen die Fantasie an, was macht da schon eine Antwort, die sie Dir wieder nimmt?
Der Mensch, so interessant, wie das Universum und seine Außerirdischen. Aber nur so lange wir Fragen haben.

Deine Fragen gefallen mir persönlich besser als dein Gedicht.
LG Täubchen
Ex Täubchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 22:59   #3
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Täubchen Beitrag anzeigen
Ich bin nur, weil du mich siehst und mein Bild in deinen Kopf hast entstehen lassen?
Ich bin gar nicht, sondern ich erscheine als Ergebnis des Zellenvolkes in mir und merke nur nichts, weil sie alle das selbe denken?
Ich bin alles um mich herum nur nicht in diesem Körper? Ich denke das nur weil ich nicht wahr haben will, das ich nur Beobachter bin?
Muss ich mich jeden Tag träumen um real zu werden?
Wenn ich mich frage ob ich nur Hirn bin, bilde ich mir den Rest ein, oder ist mein Hirn so anziehend, dass sich die restliche Masse an mir festklebt.
Werde ich noch in hunderten von Jahren sein, weil das Licht eines auf mich gerichteten Teleskopes, so lange braucht, bis er es sieht. Wie werde ich mich dann fühlen, wenn ich aus der Entfernung nur unscharf bin?
Was ist Geist und wieviel Denker?
Bin ich nur Habitat und ferngelenkt? Gefüttert und gedüngt von Neuronen?

Fragen regen die Fantasie an, was macht da schon eine Antwort, die sie Dir wieder nimmt?
Der Mensch, so interessant, wie das Universum und seine Außerirdischen. Aber nur so lange wir Fragen haben.

Deine Fragen gefallen mir persönlich besser als dein Gedicht.
LG Täubchen
Es handelt sich hierbei um die Beschreibung, wie ein 'Ich' definiert werden kann. Nicht um pseudophilosophisches Fragenimraumstehenlassen. Wer nur Fragen darbietet aber keine Antworten, sollte dies nicht als Dichter tun sondern als Kritiker. Wenn man also etwas nicht genau Versteht, so sollte man aber nun als Dichter eine These aufstellen, die dann durch eine Antithese von einer auf dem Gebiet ebenfalls belehrten Person gegeben wird, sodass gegebenenfalls eine Synthese entstehen kann. Zudem, nur Fragen zu stellen ist ein Zeichen von einer noch nicht abgeschlossenen Entwicklungsphase.
Nichts für ungut.
Liebe Grüsse

NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 23:23   #4
weiblich Ex Täubchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 432

Hallo Nuklearwinter,

Ich werde Dich nicht mehr mit meinen infantilen und pseudophilosophischen Fragen behelligen.
Wie haben unterschiedliche Ausdrucksweisen.
Ich wusste ja nicht, dass ich noch nicht voll entwickelt bin.

LG
Täubchen
Ex Täubchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 23:30   #5
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Täubchen Beitrag anzeigen
Hallo Nuklearwinter,

Ich werde Dich nicht mehr mit meinen infantilen und pseudophilosophischen Fragen behelligen.
Wie haben unterschiedliche Ausdrucksweisen.
Ich wusste ja nicht, dass ich noch nicht voll entwickelt bin.

LG
Täubchen
Das war nicht persönlich an dich gerichtet... z.B. der mit den "pseudophilosophischen Fragen" war ja auf meinen Text bezogen, dass er eben nicht das sein soll; du schreibst ja nicht bloss Fragen ins Forum. Aber ich denke du verstehst mich (und mein Gedicht wohl auch...) allgemein falsch; find ich zwar schade, kann ich aber wohl nicht ändern. Nun denn ein verfrühtes Lebewohl, wenn du dich so leicht aus der Fassung bringen lässt. Wenn du doch noch diskutieren möchtest, wäre ich gerne bereit dies zu tun, an mir solls nicht scheitern
LG
NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 23:38   #6
weiblich Ex Täubchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 432

Ich hatte den Eindruck Du magst nicht, da dachte ich einen netten Abschluss und ich mach mich bei Dir aus dem Staub.
Da kannst Du mal sehen wie falsch ich Dich verstanden habe. Ja da kann ich nur sorry sagen.

LG und einen schönen Abend wünscht Täubchen
Ex Täubchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 23:44   #7
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Täubchen Beitrag anzeigen
Ich hatte den Eindruck Du magst nicht, da dachte ich einen netten Abschluss und ich mach mich bei Dir aus dem Staub.
Da kannst Du mal sehen wie falsch ich Dich verstanden habe. Ja da kann ich nur sorry sagen.

LG und einen schönen Abend wünscht Täubchen
Kein Problem, schon verziehen. Kann ja in einem Online Forum wo man sich nicht Angesicht zu Angesicht sieht schnell mal geschehen. Zur versöhnung wird jetzt vielleicht 'Georgia' ein Gedicht für uns schreiben
Liebe Grüsse

NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nirvana



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nirvana Sky2High Gefühlte Momente und Emotionen 8 13.02.2010 22:37
Im Nirvana? crh2 Düstere Welten und Abgründiges 6 21.11.2007 19:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.