Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.11.2007, 00:13   #1
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard Desokzidentiert

Das Denken hat Korken,
es trübt den Geschmack
von brennenden Synapsen.
Fackeln lodern an Nervenenden
in den erreichten Zellen.
Erregungsübertragung garantiert.
Im Kontaktstellengebiet
wird Soma verteilt.
Wir schreien ins Reine,
wahre Wilde der Herzen,
geschmiedet im Strom,
in Wallung erhitzt:
wir sind der Welt
räudige Hunde.
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 11:32   #2
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Hallo lyrwir!

Klasse, wieder mal. Schon im Titel ist für mich jedenfalls die lautmalerische Nähe zu Desorientierung zu lesen. Worin dann auch der Orient enthalten wäre. Folgende Begriffsinhalte eröffnen sich mir: westlicher Stil, Verwestlichung, occidere-untergehen. Nun liegt im folgenden der Fokus auf dem von der Mechnik her erklärten Denkprozeß und der hirnchemischen Informationsweitergabe-und verarbeitung. Westliches Denken also nüchtern, mechanisch, viel zu analytisch, nicht auszuhalten ohne Drogen (Soma) der Beruhigung, der Verschleierung. Keine Spiritualität. Und damit triebhaft geleitet, impulsgesteuert.




Zitat:
Wir schreien ins Reine,
wahre Wilde der Herzen,
geschmiedet im Strom,
in Wallung erhitzt:
wir sind der Welt
räudige Hunde.

Das Reine sehe ich als ein Synonym für unsere Sehnsucht nach Vollkommenheit, nach Glück...man mag's auch Erlösung nennen. Im Herzen sind wir Wilde.Das heißt nicht kultiviert- egozentrisch- schnelle Erfüllung der Wünsche im Sinn. Das hieße aber auch einfach nur: im Herzen sind wir ungestüm. Geschmiedet im Strom: unserer biochemischen Determination, oder anders gesagt, wir können nicht aus unserer Haut. Der Haut von räudigen Hunden-oftmals/ immer-wer weiß?

Sehr schöner Text.

lg tamiflu
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 20:54   #3
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Tamiflu,
vielen Dank für dein ausführliches Lesen. Du triffst die Absicht sehr genau, es geht um die Ebenen des lustvollen und des spirituellen. Wenn beide sich entwickeln zu endloser Einöde, bleiben Mechanik und Chemie übrig.
Freut mich sehr, dass es dir gefällt.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Desokzidentiert




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.