Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.10.2023, 00:46   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard reimweh

wer kennt sie nicht die stiche im rücken und
in den gelenken ganz ohne eigenes verrenken
ist es der stachel der zeit der hier lautlos schreit

wer könnte nicht ein lied davon singen wie
fieber und hexenschuss uns in die knie zwingen
wenn alle mittel versagen hilft oft nur klagen

zum glück gibt es auch noch wunderheiler und
zaubermittel die hilfe versprechen letztlich aber
nur unseren glauben und geldbeutel schwächen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 16:49   #2
weiblich Candlebee
 
Benutzerbild von Candlebee
 
Dabei seit: 04/2022
Ort: noch auf diesem Planeten
Beiträge: 860

Hallo Perry,

ja die Zipperlein. Wer kennt sie nicht. Blöd, dass sie mit den Jahren zahlreicher werden und man manchmal nichts recht dagegen tun kann. Der Titel passt wie Hexe im Rücken. Schön und schmerzhaft. Grins!

Nette Grüße, Candlebee
Candlebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 19:12   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Candlebee,

ja, das Altern hat auch seine "schmerzhaften" Seiten und die Arzt- bzw. Therapiebesuche werden zu festen Bestandteilen des Alltags. Aber solange es hilft, nimmt man sie in Kauf.
"Hexe im Rücken", trifft es gut, weil es den Humor anspricht, den man trotzdem nicht verlieren sollte!
Danke fürs mitfühlen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 19:16   #4
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Für den Titel gibt es zehn von zehn Sterne, Perry!


Lg

EV
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 19:31   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Eisenvorhang,

danke für die Sterne!
Der Titel ist auch eine Anspielung an so manche Endreimschmerzen, die ich lieber durch lockere Binnenreime vermeide.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 23:06   #6
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.692

Es ist ein wunderschönes und sehr ehrliches Wort mit so viel Tiefe. Und da fällt mir auf... wie wichtig es ist Sprache einfach zu halten. Als entstünde daraus Substanz und Gestalt. Wahre Literatur.

LG EV
Eisenvorhang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 00:08   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Na ja, meinen Hexenschuss hatte ich Mitte dreißig, passiert beim Bettenbeziehen. Der Arzt meines Vertrauens konnte mir spritzen, was er wollte, der Muskel, der auf den Nerv drückte, war wie ein Terrier: Er ließ nicht los. Es dauerte drei Wochen, bis ich wieder gerade und schmerzfrei gehen konnte. Im selben Alter bekam ich die Windpocken, von denen ich mich innerhalb von zwei Wochen erholte, obwohl mir Einreden ins Haus standen, wie gefährlich sie im Erwachsenenalter seien und dass es vier bis sechs Wochen dauere, davon zu genesen, falls man nicht vorher daran stürbe.

Nachdem ich schon als Kind beinahe an den Masern gestorben wäre, wenn mich meine Großmutter nicht gerettet hätte, konnte mich ohnehin nichts mehr erschüttern. Klar, dass es mit zunehmendem Alter hier und da zwackt. Na und? Da spürt man, dass man lebt. Den größeren Teil meines Lebens habe ich hinter mir, und irgendwann geht jeder Vorhang zu. Dessen muss man sich bewusst sein.

Man kann ein Gedicht über Wehwehchen schreiben, die man ans Alter heftet, aber so einfach ist es nicht. Auch junge Leute sitzen im Rollstuhl, und viel Alte über achtzig sind noch topfit.

Das soll keine Kritik an deinem Gedicht sein, Perry. Du hast deinen Stil und bleibst ihm treu. Ich habe jedoch ein eigenes Augenmerk auf das Thema.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 09:51   #8
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

meine Gedichte sind nicht als allumfassende Lebensweisheiten gedacht, sondern lediglich Reflexionen was mir gerade so in den Sinn kommt, bzw. meine Sinne "quält."
Danke für deine Sichtweise, die zeigt, dass Lyrik Lebenserfahrung nicht ersetzen kann, sondern hier wie nur "augenzwinkernd" begleitet.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für reimweh




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.