Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2015, 14:38   #1
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

Standard Schlachtfest

Willkommen zum Schlachtfest.
Das Publikum sitzt fett, feixend vor der großen Showbühne.
Der Vorhang geht.

Scheinwerfer durchdringen die Dunkelheit.*
Wie ein Geier stürzt sich der Journalismus auf sein wehrloses Opfer,
reist ihm die Kleider vom Leib,
stellt ihn nackt vor die tosende Menge.
Kalt das Feuer schüren in denen
der Geächtete schmort und zerschmilzt bis ihm
das letzte bisschen Würde aus seinen Eingeweiden brennt.
Gesättigt lässt der Geier ab,
reibt seinen berstenden Wanst.
Zurück bleibt das blutige Skelett
welches sich armselig windet.

die Menge die gespannt der Handlung folgte jubelt und klatscht.
der Vorhang schließt.

Es lebe die Lüge,
willkommen zum Schlachtfest.

Geändert von Hart bitter (28.03.2015 um 15:50 Uhr)
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 15:37   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Hart bitter Beitrag anzeigen
Willkommen zum Schlachtfest.
Das Publikum sitzt fett vor der großen Showbühne.
Der Vorhang lichtet sich.
Lieber Hart bitter,

mir ist nicht klar, auf welche Szenerie genau das hier hinausläuft: Bühne oder Pressekonferenz?

Insgesamt liest es sich eher wie eine hochnotpeinliche Befragung mit modernen Mitteln, also wie eine Pressekonferenz, die aus dem Ruder läuft.

Zum Sprachlichen:

Ich beziehe mich nur auf die ersten drei Verse. Der erste ist überflüssig, denn er steht bereits im Titel. Beim zweiten Vers finde ich das Adjektiv "fett" in Verbindung mit Publikum erfreulich gelungen, aber ich hätte die Syntax umgestellt. Und für ein banales Wort wie "sitzen" gibt es vielleicht etwas Spannenderes. Bei "Showbühne" ist "Show" überflüssig, denn auf einer Bühne wird immer etwas vorgeführt bzw. gezeigt. Ob die Bühne groß oder klein ist, hat keinen Stellenwert; schlachten kann man auf einer Fläche von einem Quadratmeter. "Der Vorhang lichtet sich" ist nicht falsch, aber abgedroschen, und die beiden Binnenreime auf "ich" klingen in diesem Fall unschön.

Bei Deinem Ideengang könntest Du schön mit Enjambements und widerwärtigen Übertreibungen arbeiten.

Zitat:
Fett ...
wabblig, schmierig, ranzig fett
lauert es ...
das Publikum
vor der Bühne.
Der Vorhang weicht.

...
Die Idee ist irre gut! Aber die sprachliche Umsetzung ist zu zahm. Gib der Sache Zunder!

Und entscheide Dich, ob ein Star von der Presse oder vom Publikum im Saal fertiggemacht wird.

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 15:48   #3
weiblich scrabblix
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Mitten im Revier
Beiträge: 375

Hallo, Hart bitter,

davon ausgehend, dass deine Zeilen sich auf Aktuelles beziehen, bleibt mir nichts, als jedes deiner Worte zu unterstreichen. Danke!

Liebe Grüße
scrabblix
scrabblix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 15:55   #4
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

Liebe Illka,

Es läuft eigentlich auf nichts Konkretes hinaus. Es ist eher eine Vergleich, ein Rundumschlag um das Vorgehen mancher Medien insgesamt.

Das Wort Showbühne ist natürlich im eigentlichen Sinne doppelt gemoppelt, allerdings spezifiziert es meiner Meinung nach die Szenerie noch etwas.

Des weiteren denke ich das Ein "Star" oder ein Mensch der im Fokus der Presse steht, beides zu fürchten hat. Die Presse selbst und die "Schaulustigen".

Danke für die Kritik.

LG
Hart Bitter
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 15:57   #5
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

Eigentlich ist der Text schon älter ;D allerdings dachte ich, zwecks der momentanen Lage, könnte man ihn mal wieder ausgraben und überarbeiten.

LG
Hart Bitter
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 16:04   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Hart bitter Beitrag anzeigen
Es läuft eigentlich auf nichts Konkretes hinaus. Es ist eher eine Vergleich, ein Rundumschlag um das Vorgehen mancher Medien insgesamt.
Tja, nur taugt ein Rundumschlag nicht viel. Die meisten Medienmacher haben ihr Handwerk gelernt und halten sich an die Regeln. Wenn Du die schwarzen Schafe meinst, kommst Du nicht umhin, konkret zu werden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 16:21   #7
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

Mmmm dann bin ich mir gerade heute nicht so sicher. Vielleicht beherrschen die ihr Handwerk. Nur hab ich dann das gefühl das sie es nicht richtig einsetzen.
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 16:51   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Hart bitter Beitrag anzeigen
Mmmm dann bin ich mir gerade heute nicht so sicher. Vielleicht beherrschen die ihr Handwerk. Nur hab ich dann das gefühl das sie es nicht richtig einsetzen.
Wieso gerade heute?

Faule Äppel lagen schon immer unter gesunden Bäumen. Das ist keine Erfindung unserer Zeit.

Lass Dir nicht den Foh ins Ohr setzen, heute seien die Menschen korrupter als vor 3.000 Jahren. Prozentual gemessen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:10   #9
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

Naja. Es ist doch einfach so das in letzter Zeit und das betrifft jetzt nicht nur die letzte Woche, selbst die seriösen Medienhäuser immer öfter zu fragwürdiger Berichterstattung greifen. Darum der Rundumschlag. Nicht unbedingt um das Gesamte Gebiet des Journalismuses, da haben sie mich wahrscheinlich falsch verstanden ode rich habe es falsch formuliert, aber um bestimmte Situationen die nicht nur in dieser Kriesenzeit sondern in allen Ktiesenzeiten aufgetreten sind.
Abseits davon greifen, wie wir alle wissen, viele Vertreter der Medien die viel Einfluss haben zu unseriösen Methoden.
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:19   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
selbst die seriösen Medienhäuser immer öfter zu fragwürdiger Berichterstattung greifen.
An welchen seriösen Medienhäusern machst Du das konkret fest? Und wie häufig?

Nenne die Verlage, nenne die Namen, die Journalisten, die Erscheinungsdaten ihrer Artikel, streiche die Fehlinformatioenen an ...
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:22   #11
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

ZDF, ARD, süddeutsche, Zeit.

Die Varoufakis-Mittelfinger-Debatte. Der Flugzeugabsturz, die gesamte Griechenland und Krim Kriese.

Es geht mir nicht um FEHLINFORMATIONEN sondern die subjektiveund aufrührerische Berichterstattung und ich werde sicher nicht meine Zeit damit verschwenden jeden Artikel heraus zu suchen.
Nichts für ungut.

LG
Hart bitter
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:31   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Hart bitter Beitrag anzeigen
ZDF, ARD, süddeutsche, Zeit.

Die Varoufakis-Mittelfinger-Debatte. Der Flugzeugabsturz, die gesamte Griechenland und Krim Kriese.
Das sind Rubriken, nichts weiter. Die gesamte seriöse Presse gibt Auskunft über bis dahin angelandete Informationen, und das sagt sie auch. Sie greift nicht vor und schließt nicht ab, sondern bleibt am Ball. Krise schreibt sich übrigens ohne "e".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 18:39   #13
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

Das sind keine Rubriken das sind Themen und es kommt ja wohl auch immer drauf an wie man bis dahin an gelandete Informationen auslegt.

Wenn z.B. die info rein kommt: Putin schickt Hilfsgüter für ostukrainische Soldaten, Deutschland sendet defensive Mittel in die West Ukraine.

Und die SD berichtet: Putin sendet WIEDER Hilfsgüter an die Ostukraine. Der Westen kritisiert dieses Vorgehen. Ist die Waffenruhe gefährdet?

Ist das für mich eine sehr einseitige Berichterstattung.

PS: Entschuldigung, meine Autokorrektion spinnt.

LG
Hart bitter
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 19:07   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Seriöse Berichterstattung ist immer neutral. Sie informiert, aber wertet nicht. Die Wertung obliegt dem Farrellen.

Nochmal gefragt: An welcher seriösen Zeitung oder auch ihrem Plural machst Du Deinen Rundumschlag fest?

Das Thema ist wurst. Es geht allein um die Serosität.

Wenn ich Deiner Gesinnung folge, ist die gesamte Medienlandschaft ein lügenverseuchter Acker.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 19:15   #15
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

Ich glaube Gans sicher nicht das die ganze Medienlandschaft ein Lügen verseuchter Acker ist sondern eher das sich selbst die seriösen Medien zu subjektiver Informationsauslegung und hervorheben von nichtigen Themen hinreißen lässt. Das fällt mir beim Konsumieren dieser Medien oft auf. Dies geschieht aber nicht immer. Hinreißen lassen heißt nicht das sie es immer tun. Trotzdem tun sie es. Soetwas sollte aber nicht passieren.

In meinem Kommentar eben erwähnte ich schon die Süddeutsche Zeitung.
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 22:10   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Oh ja: Eine Mutter hat ihr Kind mißhandelt, also sind alle Mütter tatverdächtige Kindesmißhandlerinnen.

Eine Frau wurde wurde von einem Mann vergewaltigt, also sind alle Männer potentielle Vergewaltiger.

Ein Richter wurde der Korruption überführt, also ist der gesamte Justizapparat manipuliert.

So einfach sieht das Strickmuster aus. Sollte nicht sein, ist aber so.

Die gesamte Gesellschaft besteht somit aus kranken Hirnen. Man muss nur vom Einzelfall auf die Gesamtheit schließen: Bingo! Schon liegt der Beweis klar auf der Hand!

Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 22:19   #17
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

JA. Potentiell kann jeder zum Täter werden. Ich und auch jeder andere. Niemand ist über jeden Verdacht erhaben auch nicht die Medien. Gerade die, die den Auftrag haben die Menschen objektiv zu Informieren, sollten immer Hinterfragt werden wenn es NÖTIG ist, weil gerade sie sich keine Fehler erlauben dürfen. Immerhin sind sie die einzige Quelle. Trotzdem passieren ihnen Fehler.

Ich zitiere nur ungern aber" Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 22:29   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Hart bitter Beitrag anzeigen
Niemand ist über jeden Verdacht erhaben ...
Das ist richtig. Aber wenn diese Erkenntnis zum Rundumschlag wird, ist sie paranoid und ein Fall für den Arzt. Menschen dieser Denkart haben keine Freunde, besteigen kein Flugzeug und beißen in kein Brötchen - es könnte ja vergiftet sein. Es ist ein Trugschluss, alles kontrollieren zu können.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 22:42   #19
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

Nun ja, wenn mein Gedicht in etwa so ginge:

Scheinwerfer durchdringen die Dunkelheit.*
Wie ein Geier stürzt sich der Journalismus manchmal auf sein nicht immer wehrloses Opfer,
reist ihm gelegentlich die Kleider vom Leib,
stellt ihn nicht so oft nackt vor die tosende Menge.
Kalt das Feuer schüren in denen
der Geächtete hin und wieder schmort und zerschmilzt bis ihm
ein bisschen seiner Würde aus seinen Eingeweiden brennt.
Mit sich zu frieden lässt der Geier ab,
reibt seinen eigentlich unschuldigen Wanst.
Zurück bleibt das unzufriedene und leicht angenervte Opfer
welches sich windet.

Es lebe die Presse,

wäre es wohl leicht albern.

Außerdem sage ich zum wiederholten male das ich nicht um die Medien an sich geht, sondern um das Vorgehen dieser was selbst bei den seriösesten immer öfter aus dem Ruder läuft. Immer öfter bedeutet für mich in dem Falle in letzter Zeit.

PS: Mich jetzt als jemanden ohne Freunde dar zu stellen finde ich jetzt ein bisschen hart. Ihnen das gegenteil zu beweisen fände ich jetzt aber auch überflüssig.

LG
Hart bitter
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 22:59   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Hart bitter Beitrag anzeigen

PS: Mich jetzt als jemanden ohne Freunde dar zu stellen finde ich jetzt ein bisschen hart. Ihnen das gegenteil zu beweisen fände ich jetzt aber auch überflüssig.
Ich habe niemanden persönlich angesprochen, sondern ein allgemeines Statement abgegeben.

Ich habe auch nicht die Süddeutsche Zeitung verteidigt. Ich bin F.A.Z.-Leserin. Es bleibt jedem Menschen überlassen, aus welchen Quellen er schöpft. Deshalb ist es merkwürdig, sich über die falsche Presse zu beklagen. Niemand ist gezwungen, die BILD oder die Süddeutsche zu lesen, und außerdem stehen heutzutage über Internet vielfältige Vergleiche zur Verfügung. Noch nie hat ein Mensch so viel Material geboten bekommen, sich ein eigenes Bild zu formen, Widersprüche zu erkennen oder mangelhafte Informationen näher zu hinterfragen. Im Gegensatz zu Deiner Meinung sage ich: Die Menschen sind kritischer geworden, und der Druck auf die Medien, eine saubere Berichterstattung zu liefern, war noch nie so stark wie heute.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 23:17   #21
männlich Hart bitter
 
Benutzerbild von Hart bitter
 
Dabei seit: 10/2014
Beiträge: 90

Eben darum. Kann ich es mir doch wohl mal erlauben Kritik zu üben. Gerade weil die Presse immer mehr unter Druck gerät sollte sie mehr aufpassen was sie tun. Aber vielleicht fällt es den Menschen gerade jetzt, wie sie schon sagten, im Zeitalter des Internets mehr auf das die Medien nicht perfekt funktionieren.

Dir SD ist vollkommen in Ordnung. War jetzt nur ein Beispiel was mir mal aufgefallen ist bei einem Artikel aus den letzten Wochen. Das gleiche passiert aber auch bei der Zeit oder der TAZ oder der Tagesschau.
Habe in der letzten Woche nicht ein mal in die Zeitung geschaut da es nur ein Thema gibt und das durchgehend.
Hart bitter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlachtfest

Stichworte
journalismus




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.