Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.04.2007, 08:36   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Kyrie eleison

[Sie haben mehr zurück gelassen,
als sie verschlingen konnten,
trotzdem haben sie uns
all die besten Stücke genommen.]

Mit zerfranstem Lächeln flüstern wir
die magischen Worte, immer wieder
Kyrie eleison, Kyrie, Kyrie
wir brauchen diesen Herrn.

Du sollst mit unsichtbarer Tinte,
die unsre zitternden Augen verlässt
in ihre schweren Hände schreiben,
dass wir alle leben müssen

Und wenn mir meine Fenster
einmal aus den Wänden fallen
weckst Du mich, ich werde dann
um unser beider Leben schreien.


__________________________________________________ ______

irgendwie mag ich vor allem die letzte strophe...
das versmaß ist katastrophal, bis nicht-existent, hab ich manchmal das gefühl, andererseits möchte ich es nciht wirklich ändern

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 15:29   #2
saphirestaub
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 34

Wow. Ein wundervolles Gedicht. Fühl mich ganz klein zwischen den gedichtkolossen die ich hier immer zu lesen bekomme.
saphirestaub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:21   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

weißt du, mir geht es für gewöhnlich ähnlich

schön, dass es dir so gut gefällt, ich bedanke mich für dieses exorbitante lob

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:45   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

ich weiß nicht.. ich würde die erste Strophe streichen. Vielleicht schlage ich gerade etwas ganz schreckliches vor und sie ist im Endeffekt für dich (und für andere vielleicht) ziemlich wichtig, aber für mich war sie nur ein kleiner Holperweg, der zu dem wirklich interessanten Teil des Gedichtes geführt hat. Du hast schon gesagt, dass die letzte Strophe eindeutig was hat. Vor allem der letzte Vers scheint mit einem willkürlichen Aufschrei verbunden ein genialer Finalabschluss, der einen dann vollkommen in das lyr. Ich fallen lässt, auch wenn dass Gedicht dann eigentlich zu Ende ist.
In der zweiten Strophe hast du genau die Atmosphäre eingefangen, die ich am Sonntag bei der Kommunion von meinem kleinen Cousin gespürt habe... ich habe mir Gedanken gemacht, was das soll. Gedanken über Texte von Liedern, die alle um mich rum (einschließlich mir) begeistert mitgesungen haben. Habe mir Gedanken über die Leute gemacht, die wirklich glauben können. An das Unbestimmte. Man kann es in vielen Blicken sehen.
Aber am besten gefällt mir immer noch wirklich die letzte Strophe. Vor allem das Bild der herausfallenden Fenster. Des Raumes der Finsternis, das Sonnenlicht ist mit den Fenstern gefallen. Mauer hat es verschlungen.
Also ich mags =).

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:54   #5
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

mhh...
die erste strophe...
irgendwie waren die letzten drei strophen geplant, aber diese, da hast du irgendwie recht, wie kam die eigentlich?

ich wollte die stiuation darstellen, aus der heraus diese gedanken kommen, aber vielleicht ist sie ja wirklich unnötig, ich lasse mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, aber danke für deinen kommentar

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kyrie eleison




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.