Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.09.2023, 08:14   #34
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Mein früherer verstorbener Lebensgefährte hatte - alleinerziehend - drei Söhne in der Pubertät zu versorgen, und Jungs in dem Alter futtern wesentlich mehr als Mädchen, eigentlich mindestens das Doppelte.
Ändern kann man daran gar nichts. Versuch mal, Kindern in dem Alter nur die Hälfte an Nahrung zu geben.
Stimmt, Silbermöwe, aber die Menschheit besteht nicht nur aus Heranwachsenden oder schwerarbeitenden Männern und Frauen. Völlig klar bemisst sich die Kalorienzufuhr auch am individuellen Grundumsatz des Energieverbrauchs. Es geht mir auch nicht um ein paar Kilo zu viel auf den Hüften, sondern um die Schwabbelbäuche, die immer mehr werden, weil sie das Zwei- bis Dreifache von dem verputzen, was ihr Körper braucht. Es ist auch kein Geheimnis, dass sich immer mehr Leute von minderwertigen Nahrungsmitteln ernähren, die meistens nicht preiswerter sind als die gesunden. Es ist bedenklich, wenn der größere Teil der täglichen Nahrungszufuhr aus Kunstprodukten, Fertignahrung, Fast Food, vor allem aber aus Süßwaren mit hohem Fett- und Zuckeranteil besteht, von Limonaden und Fruchtsäften zu schweigen. Wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es die Hersteller dieser Produkte nicht, aber in Wahrheit machen sie Riesenumsätze. Es geht um die Adipösen, die schon in jungen Jahren Gelenkschmerzen und im schlimmsten Fall Diabetes bekommen. Das sind mittlerweile Volkskrankheiten, die nichts mehr mit Alter und Verschleiß zu tun haben.

Du kannst da anderer Meinung sein. Ich habe jedenfalls die besseren Erfahrungen damit gemacht, dass ich alles frisch koche, außer einer kleinen Ration Bitterschokolade auf jegliche Süßigkeiten verzichte und Fruchtsäfte vermeide, die aufgrund ihrer hohen Konzentration total ungesund sind, auch wenn viele Leute das Gegenteil annehmen. Jeder eben wie er meint, jedenfalls passe ich in normalgroße Hosen und ziehe mit meinen über siebzig Jahren noch locker an jungen Menschen treppauf im Galopp vorbei.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2023, 12:12   #35
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.685

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es geht mir auch nicht um ein paar Kilo zu viel auf den Hüften, sondern um die Schwabbelbäuche, die immer mehr werden, weil sie das Zwei- bis Dreifache von dem verputzen, was ihr Körper braucht.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind 62 Prozent der deutschen Frauen übergewichtig und 43 Prozent der Männer. Davon, so glaube ich, haben 21 Prozent Adipositas. Letzteres ist eine Suchtkrankheit. Natürlich muss man bei den Daten auch Essstörungen generell berücksichtigen.

45 Prozent der Deutschen haben mindestens eine chronische Erkrankung. Die Nebenwirkungen der Medikamente haben in der Regel eine Steigerung des Appetits zur Folge. Dann beziehen 2,9 Millionen Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft Bürgergeld. Die haben für das Überleben im Monat 513€ zur Verfügung. Und laut Destatis und dem Ärzteblatt (glaube ich) sind über 60 Prozent aller Sozialhilfeempfänger chronisch krank.

Dann glaube ich, dass etwa 15-20 Prozent im Niedriglohnsektor arbeiten. Das bedeutet 1500€ Netto oder so.

Da ich ja selbst jeden Tag einkaufen gehe, kenne ich die Preise sehr gut. Und dreckiges Essen ist bei weitem billiger als gesundes Essen. Die Preise explodieren erst recht bei Bio-Produkten, die ja nun wirklich Qualität haben. Wenn man dann noch die Produkte streicht, die einen sehr hohen glykämischen Index haben, bleibt nicht viel Bezahlbares übrig.

Klar, jeder kann sich mit Hülsenfrüchten, Quark und Haferflocken ernähren. Ob das allerdings auf Dauer so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn ich die Prozentsätze geschätzt herunterbreche, bleiben vielleicht 5-10 Prozent Schwabbelbäuche übrig, die sich gerne im deutschen Luxus suhlen. Ständig Eintopf zu essen ist zwar erstmal nicht ungesund, Monotonie hingegen kann schon zur Malnutrition führen.

https://ibb.co/Y7ycTdG

Geändert von Eisenvorhang (29.09.2023 um 13:38 Uhr)
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 22:18   #36
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452

Ich erlaube mir, mich hier passend zum bereits erwähnten Thema Ernährung, anzuhängen, also mehr fokussiert darauf, als auf "Das Böse".
Wer schon Filme der amerikanischen Serie "Mein Leben mit 3oo Kilo" gesehen hat, weiß welches erschreckende (ja, auch bedauernswerte) Bild Menschen mit diesem Gewicht abgeben können.
Es ist nicht schwer, sondern sogar logisch, sowas den Essens-Gewohnheiten und vor allem "Qualitäten" des Essens der Betreffenden zuzuschreiben, Letzteres sogar mittelbar an erster Stelle.
Denn alle diese Personen dürften ihr Gewicht allein durch ungesundes, unnatürliches, meist auch "Fast Food" genanntes Essen erreicht haben. Vermutlich wäre so ein Gewicht mit normaler Kost gar nicht möglich.
Es soll jetzt hier keine Schuldzuweisung in bestimmte Richtung stattfinden, denn in letzter Konsequenz dürfte der 300kg-Mensch selbst dafür verantwortlich sein.
Trotzdem: Könnte man demzufolge nicht, angesichts solcher Bilder, als eine weitere Konsequenz bei diesem speziellen Aspekt mit Fug und Recht auf den Gedanken kommen, dass es definitiv verbrecherisches Tun dieser Hersteller/Verkäufer von bestimmten "Nahrungsmitteln" ist ?
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 23:13   #37
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Trotzdem: Könnte man demzufolge nicht, angesichts solcher Bilder, als eine weitere Konsequenz bei diesem speziellen Aspekt mit Fug und Recht auf den Gedanken kommen, dass es definitiv verbrecherisches Tun dieser Hersteller/Verkäufer von bestimmten "Nahrungsmitteln" ist ?
Zunächst einmal möchte ich deine prätensiöse Frage klarer verständlich formulieren: "Ist es ein Verbrechen, für den eigenen Profit Menschen mit Völlerei das Glück zu versprechen?"

Ich könnte noch ein paar einfacherere Formulierungen finden, z.B.: "Muss man fressen, um Glück zu empfinden?"

Meine klare Antwort lautet: Nein! Niemand ist dazu gezwungen, all den Dreck in sich hineinzuschaufeln. Alles, was gesund ist und selbst gekocht werden kann, wird genauso angeboten wie Fast Food, Fertignahrung und sonstwie "Convenience". Und den ganzen Süßkram, die Industrie-Cornflakes und den gekünstelten Schit braucht kein Mensch. Es liegt an jedem selbst, wie er sich ernährt.

Und mir komme niemand mit dem Argument, selber zu kochen brauche zu viel Zeit. Ich brauche für ein komplettes Essen an Werktagen nicht mehr als zwanzig bis dreißig Minuten. Am Wochenende kann es, zugegeben, länger dauern, aber da hat man auch die Zeit dafür, und es ist für die Familie.

Man ist, was man isst.

Abgesehen davon kann das Kochen entspannend sein. Ich genieße es, seit ich in Rente bin, mir Zeit dafür nehmen zu können, Gemüse zu schälen und zu schnippeln, im Kochtopf zu rühren und dabei zu sinnieren. Meine Küche sieht hinterher wie ein Schlachtfeld aus, aber auch das Putzen kann den Motor im Kopf anwerfen. Dann setzte ich mich an den Computer und schreibe ein Gedicht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 12:48   #38
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Es ist Glaube und für viele subj. Wissen, der Mensch ist frei in seinen Gedanken, Entscheidungen und Taten. Bei all jenen, die dies nicht in Frage stellen und nicht kritisch auf teils auch versteckte Einflussnahmen (Werbung, Propaganda, Framing, Angebote, Entzug, Gesetze, Moral usw.) achten ist die Freiheiet erheblich eingeschränkt. Sie werden weitgehend fremdgesteuert, ohne dies zu bemerken. Für diese Einschränkungen gibt es Interessen (Gewinn, Macht) und es wäre naiv zu denken, dass dies nicht mit Erfolg genutzt wird. Es wäre wichtig die Menschen schon in den ersten Schuljahren darüber aufzuklären, wie Einflussnahmen zu erkennen und kritisch zu hinterfragen sind.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Böse

Stichworte
glauben, hoffnung, vertrauen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
an manche böse die nicht bose sein wollen gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 6 01.04.2019 17:58
Böse Buben, böse Banden Nöck Humorvolles und Verborgenes 4 25.06.2017 16:10
Der böse, böse Deutschrap Issevi Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 15.02.2015 15:59
jesus und das böse ZychoyZ Sprüche und Kurzgedanken 8 16.02.2011 12:28
Das Böse in mir Bell Düstere Welten und Abgründiges 2 08.09.2010 15:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.