Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.12.2010, 18:40   #1
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Standard Verstehst du mich?

Verstehst du mich?
Ich sprech mit dir
Ich sage dir mein Leben auf
Ich hoffe du verstehst
das Ich, das ich für dich
jetzt offen lege

Bewege meine Lippen
und sehe deine stumm vor mir
Bewege Steine, wage Schritte
Weil ich für diese vage Bitte
Mein Leben lang verzweifelt suchte
Nach einem Mensch, der mich versteht.

Ich bin kein Mann
Ich bin ein Herz
Das größer wurde als der Kopf
Das lauter schlägt, damit du's hörst
Das weiter geht, damit du's weißt
Das wissen will
Ob du verstehst


Verstehen, sagt man, ist Essenz
Verstanden werden - wahres Glück
So bitt ich dich
Leih mir dein Ohr
Leih mir dein Herz
Auch wenn nur kurz
Lass mich genießen den Moment

In dieser Nacht
Mit dir als Mensch
Will ich nur Eins -
Verstanden sein
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 19:23   #2
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Wunderschön - danke dir.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 08:14   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Die Form des Gedichts lasse ich beiseite, denn es schreckt mich inhaltlich bereits ab. Das ist das Gegenteil von Liebe, Romantik und Leidenschaft. Schon die ersten Verse haben für mich einen autoritären, fordernden Unterton, der sich nicht ziemt. Jeder Mensch freut sich, wenn er verstanden wird, dies aber regelrecht einzufordern ist penetrant.

"Verstehst du mich?" Das ist nichts weiter als ein erhobener Zeigefinger. "Ich sprech mit dir" = "du hast mir gefälligst zuzuhören" ...

Ein Gedicht aus lauter Mißtönen. Das kann sicherlich nicht beabsichtigt gewesen sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:39   #4
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Hallo Ilka-Maria,
nach deiner Kritik muss ich eingestehen, dass der Anfang vielleicht etwas autoritär wirkt, aber auch nur der Anfang.

"Verstehst du mich?", hat nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun.
Wie soll man sonst diese Frage stellen wenn man auf Verständnis hofft?
"ich würde dich gerne fragen wollen ob du mich unter Umständen und nur wenn es dir auch nicht ausmachen würde, wenn du irgendwann mal Zeit hättest, verstehen würdest?"
Das ist natürlich überspitzt, aber bei solchen Fragen hat der Konjuktiv keine konstruktive Wirkung!

"Ich sprech mit dir", mag auf den ersten Blick auch etwas forsch klingen, aber wenn man nun mal sein Innerstes offenlegt, dann ist man nicht neutral eingestellt, da sprudeln die Emotionen über.

Lies mein Gedicht vielleicht nochmal durch (Achtung, dieser Imperativ ist nur ein Vorschlag), dann entdeckst du sicherlich eine neue Ebene.

Gruß,
nimmilonely
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verstehst du mich?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von mir an mich und über mich... Caliban Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 16.06.2010 14:17
Mich Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 11 05.10.2009 10:22
Lass mich schreien oder auch Lass mich - lass mich weinen Etwas Sonstiges und Experimentelles 0 03.04.2007 14:43
Mich-Mich-Unlücke Sateb Deis Rhi Geschichten, Märchen und Legenden 0 03.04.2007 09:29
Er liebt mich, er liebt mich nicht Alpha Gefühlte Momente und Emotionen 6 03.06.2005 15:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.