Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2012, 20:55   #1
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Standard Gesellschaft

Als einen "Mann in den besten Jahren" würde man mich vermutlich bezeichnen. Dabei sind sie nicht einmal gut, die Jahre. Und es liegen Jahre hinter mir, die … Unwichtig. Ich stehe im Park, wie jeden Tag zur selben Uhrzeit, bin alt, einsam und verbittert. So, wie ich es gewollt habe. Habe ich es so gewollt? Unwichtig. Ja, unwichtig. Unwichtig, wie jeder Gedanke, den ich habe ‒ falls ich ihn denn habe. Hätte ich doch nur jemanden an meiner Seite, in meinem Leben. Hier stehe ich nun also im Park und füttere Enten. Doch sie wollen sie nicht, die Brotreste, die ich ihnen lieblos hinwerfe. Sie wollen mich nicht. Wahrscheinlich sind sie überfüttert ‒ oder sie haben sich an mir sattgesehen. Diese blöden Enten … in diesem grässlichen Park … an diesem verdreckten Teich: sind der Mittelpunkt meines Lebens. Ich brauche sie. Ob es mich gibt, ist ihnen, ebenso wie meine Anwesenheit, völlig gleichgültig.
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 19:16   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ich finde, das hier auf ganz besondere Weise die Isolation, Einsamkeit und das Selbstmitleid eines Mannes beschrieben wird, der von der Gesellschaft vergessen und durch billige Allgemeinplätze wie "in den besten Jahren" und "die Weisheit des Alters" auf einen scheinbaren Respekt vertröstet wird, der mehr von der arroganten Annahme preis gibt, er würde das ohnehin nicht durchschauen, als von einer herzlichen Anteilnahme, die bei solchen Sprüchen geheuchelt wird.

Schöner Text!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 19:23   #3
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Vielen lieben Dank für deine bereichernden Gedanken, Schmuddi.

Darüber freue ich mich sehr!!!

Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gesellschaft

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Gesellschaft Crank Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 18.09.2009 18:27
Gesellschaft my Immensitiy Gefühlte Momente und Emotionen 1 15.12.2007 14:07
Gesellschaft Ex-ehrlicherFinder Düstere Welten und Abgründiges 0 10.03.2006 22:04
konjunktive Gesellschaft Riif-Sa Geschichten, Märchen und Legenden 0 07.06.2005 01:05
Gesellschaft SunlessDawn Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 15.07.2004 16:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.