Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.12.2006, 12:03   #1
Alexa
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Menschen?

Auf einem hohen Berge,
da lebten fremde Wesen.
Sie sahen aus wie Zwerge
und waren sehr belesen.

Nun saßen sie beisammen,
vertieft in Wissenschaft.
Woher Vulkane stammen
und ihre Lavakraft.

Sie lassen sich nicht stören
von mir, die nichts versteht.
Dabei, ich will`s nicht schwören,
hat grad` ihr Berg gebebt ?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 16:53   #2
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Menschen?

alexa,
ich bin von dem gedicht fasziniert. erstmal ist es formal aus einem Guss!
inhaltlich betrachtet: die aussage ist sehr treffend in einer zeit, die von wissenschaftlichen fachidioten beherrscht wird - jeder ist auf seinem quadratmillimeter fachwissen überragend - aber niemand hat mehr den gesamtüberblick, das, was ein halbwegs intelligentes kind in seiner unverbildeten wahrnehmung sofort registriert, wird toteschwafelt, zerredet, aus einer völlig sich selbst überschätzenden babylonischen geisteverwirrung letztlich ignoriert.
ich hänge seit wochen an diesem thema herum und hab´s nicht gepackt bekommen, obwihl ich schon einige strophen mehr beisammen hatte. ich werde es löschen und verneige mich vor dir in demütiger bescheidenheit!
riesenkompliment!
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 17:02   #3
Haumichblau
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 107

Sehr schade das es nur so kurz ist,wuenschte du wuerdest es verlaengern 8)
Haumichblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 17:10   #4
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Hau mich blau, haumichblau! warum verlängern? du kannst doch von goethe nicht ernsthaft verlangen, dass er seine komprimierte weisheit verlängert, damit heino ein volkslied daraus macht! ("ja, ja , ja, ot, rot, rot, sprudelt der vulkan, und wir schunkeln dumm, um das feuer rum, jaa, ja, ja,..."?) - na ja, war vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 13:36   #5
Alexa
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Menschen?

Hallo ihr zwei

ich dachte jetzt wirklich nicht, dass hier jemand einen Kommentar zu schreibt, desto überraschter bin ich.
Norbert du hast recht, ich merke es oft das man als 0-8-15 Mensch mit gesundem Verstand auf taube Ohren stößt.Dabei sind die Dinge manchmal so offensichtlich und werden nur komplizierter gemacht als sie eigentlich sind. Schade das du deinen Text gelöscht hast, ich hätte ihn gerne gelesen.

haumichblau; ich denke es ist alles gesagt in den drei Strophen, oder?
Was hast du dir vorgestellt, was da noch fehlen könnte? Vielleicht kann ich`s verbessern. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass ein längerer beitrag, mag er auch noch so gut sein, nicht gelesen, oder bestenfalls nur angelesen wird. Womöglich liegt das an unserem Lebenstil der ja auch eher oberflächig und auf zeit ausgelegt, ist.

Danke euch beiden für die Kommis, ich freue mich das hier doch noch mehr als zerfetzte Sätze gelesen werden.Ich hab versucht mir diese Stilrichtung anzueignen, aber ich glaube das ist einfach nicht mein Ding.

Gruß
Alexa
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:45   #6
Haumichblau
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 107

Woher soll ich wissen das es ein Gedicht von Goethe ist ?
ich dachte bisher immer das man seine eigenen Werke hier posten darf.
Haumichblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:49   #7
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

...quatsch, das mit goethe...war natürlich vergleichend/aufwertend gemeint...der text ist natürlich von alexa...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Menschen?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.