Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.08.2012, 07:56   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Sinnsuche

Sinnsuche

©Hans Hartmut Karg
2012

Macht ein Gott denn einen Sinn,
Wenn um uns die Meere sterben
Und wir nur für Reichtum werben,
Alles trachtet nach Gewinn?

Ist dem Menschen noch zu helfen,
Wenn der Müll zum Himmel schreit,
Luft und Erde weit und breit
Wild verschmutzt zum Tode helfen?

Kann ein Schöpfer denn das wollen,
Was die Schöpfungskrone denkt,
Wenn zur Gier sie sich hinlenkt –
Ohne nachhaltiges Sollen?

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 12:29   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

jammer nicht herum el kargo dottore. schliess dich animal-international oder den garbage-pail-kids an.

aus den vorwürfen gegen unsere wunderbaren institutionen solltest du als erwachsener folgende conclusio ableiten:

GOTT IST NICHT.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 13:59   #3
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Jaaaaaa, Ralfchen, wir wissen es jetzt alle bis zum... Abwinken, dass Du bekennender Atheist bist, wir haben es zur Kenntnis genommen, akzeptiert, deine Sache, dein Bier, ohne weiteren Belang, aber dieses nahezu manische Bekenntnis so gut wie täglich irgendwo lesen zu müssen -ich glaub nicht an Gott, ich glaub nicht an Gott, damit ihr's nur wisst- das hat was pentrant Infantiles, sei mir bitte nicht böse, aber das, DAS ist ermüdend, es langweilt enorm und enerviert erheblich, du darfst ja gerne Atheist sein, sagt doch keiner was, aber dann sei es auch und mach hier nicht unablässig einen auf fanatischen Infidel, das ist missionarischer Übereifer, nichts weiter und nichts anderes, lediglich spiegelverkehrt.



DrKarg,

wesentliche Fragen, tiefschürfende Gedanken, gekonnt und ansprechend ausformuliert, gefällt mir.

LG
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 15:56   #4
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

Ein schönes kleines Gedicht - mich spricht vor allem der Inhalt an.

Wahrscheinlich hielten sich die Saurier schon für die "Krone der Schöpfung" - und die haben länger durchgehalten, als wir es tun werden, wie es aussieht.

Hatte der homo sapiens eigentlich jemals vor irgendetwas Respekt, außer vor seinem eigenen Geldbeutel? Vor der Schöpfung jedenfalls nicht. In seiner Gier sah er in ihr immer nur ein Mittel zu dem Zweck, von ihm benutzt - ausgenutzt - abgenutzt zu werden.

Aber die Gier ist eine der Todsünden.
Könnte also vielleicht der Weg zu Gott der sein, der zur Achtung führt vor Schöpfer - Schöpfung - Geschöpfen?

LG
Persephone
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 17:24   #5
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Hallo DrKarg,

manche Menschen suchen einen Sinn in ihrem Leben und andere wiederum führen ein Leben ohne Sinn.
Mögest du immer nach dem Sinn in deinem Leben suchen.
Auf der Suche danach, mag es auch oft Zweifel geben aber sicherlich auch irgendwann mal eine Antwort.

Alles Liebe,
Carina

PS nicht Gott ist es, wie immer man ihn auch nennen mag, sondern der Mensch, der alles zerstört,
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 17:48   #6
weiblich die
 
Benutzerbild von die
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: deutschland
Alter: 47
Beiträge: 556

das ist immer die gleiche klage gegen gott - denk an hiob, der hat "durchgehalten"

mit grüßen,
die
die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 07:42   #7
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Sinnsuche

Liebe Die,
natürlich hoffe auch ich "durchzuhalten". Es geht mir mit meinem kleinen Gedichtchen nicht um ein Gejammere, sondern um die Frage nach einem Sinn, den man auch als religiöser Mensch manchmal hinter den Dingen nur schwer begreifen bzw. oftmals nur schwerlich finden kann.
Herzliche Grüße an alle meine Kommentatoren und Dichterfreunde!
R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 08:18   #8
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Zitat:
Es ist dunkel geworden und wir sehen das Ufer im letzten Gegenlicht. Wir ziehen das Boot auf den Strand und ich hol das Holz vom Stapel hinter dem Haus. Sie geht immer mit und hilft mir dabei und ich nehme das Beil und mach Späne. Wir schichten die Scheite auf und es dauert ein paar Minuten, dann wird die Flamme hell und es hört auf zu qualmen und das Holz knistert und manchmal knallt es, wenn ein Scheit springt.

Ich hol die Decken und den Schlafsack und meine Klampfe und wickle die Kartoffeln in die Folie und leg sie ins Feuer. Sie hilft mir auch dabei und ich sing was von Donovan, und „American Pie“ und „Vincent“, und sie fängt an zu weinen und hat ihre Hände in meinen Haaren drin und fragt, warum alles so aussichtslos sein muss. Ich leg die Klampfe weg und nehm sie in die Arme und küss sie auf die nassen Augen und sag, dass nichts aussichtslos ist, gar nichts, sondern dass es darauf ankommt, dass man was dazwischen tut, zwischen den Anfang und das Ende, und dass man immer etwas ausprobieren muss und dass man keine Angst haben soll, „wegen nichts.“
Aus dem "Tagebuch eines Wassermannes".

lg zonkeye
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 06:35   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Sinnsuche

Liebe/r zonkeye,
wunderbare Ergänzung aus dem "Tagebuch eines Wassermannes". Da verstehe ich mein Gedicht selbst noch besser....
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 09:14   #10
männlich Max K.
 
Benutzerbild von Max K.
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Meine eigene, kleine Welt
Alter: 25
Beiträge: 98

Dies ist mein unerklärlichster Gedanke, in Gedichtform festgehalten.
Max K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 08:40   #11
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Sinnsuche

Lieber Max K.
auch in der Welt der Dichtkunst darf es Unerklärliches und Unerhörtes geben (siehe Shakespeare). Und: Nicht alles muss immer und überall erklärt werden. Das ist ein Teil ihrer Faszination.....
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 13:29   #12
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

< macht denn gott noch einen sinn, wenn um uns die meere sterben, wenn der müll zum himmel wächst>?
das sind doch wir, die menschen selbst, die alles zerstören, egal ob regenwälder oder die meere, wir sind die selbstzerstörer.
und einen gott, den auch ich anzweifel , gibt es nicht, der uns helfen könnte.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 17:44   #13
männlich Max K.
 
Benutzerbild von Max K.
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Meine eigene, kleine Welt
Alter: 25
Beiträge: 98

Sehr geehrter DrKarg,
Eine sehr schöne Antwort, doch ich wollte nicht, dass mir jemand diesen Gedanken erklärt. Ich will die Antwort nicht wissen, es ist einfach interessant, eine eigene Erklärung zu finden.
Max K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2012, 18:16   #14
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Naja, so schlecht ist der Mensch nun auch wieder nicht und Müll lässt sich nun mal nicht vermeiden - Du weißt ja...wer im Glashaus sitzt....

Mit dem Inhalt mag ich mich nicht - und mit dem letzten Vers kann ich mich nicht anfreunden...dafür hängt er viel zu schief im Rahmen. Ja ich weiß, Metrum hin, Metrum her...aber es ist nun mal das Gerüst eines jeden Gedichts.

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 09:51   #15
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Sinnsuche

Lieber Max K.,
nun, denn mal los auf der Suche nach einer eigenen Antwort...
Herzlich grüßt R. R. Karg

Liebe AndereDimension,
so schief ist übrigens der Rahmen nicht!
Es geht in meinem Gedicht - denke ich - nicht darum, ob der Mensch gut oder schlecht ist, sondern um die Folgen seines Handelns. Wenn er mit seinen Handlungen und mit seinem Verhalten die Grundlagen seines eigenen Lebens zerstört, ist das wohl zu monieren.
Alles Gute bei der Daseinsbewältigung wünscht R. R. Karg

Liebe/r Twiddyfix,
natürlich: WIR zerstören und WIR müssen die Konseqwuenzen tragen!
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sinnsuche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sinnsuche Fairdenken Lebensalltag, Natur und Universum 1 04.02.2012 16:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.