Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.05.2012, 04:05   #1
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Standard Offnes Grab

Habe mir was aufgeschrieben,
solches wurde mir beschieden:
Grad als sich der Himmel neigt,
seh ich, dass die Hölle steigt -

keiner hat sie hier vermisst,
sie ist nicht wie Jesus-Christ.

Mit viel Dornen und mit Leid
zeichnet sich die Ewigkeit,
denn wo alle Hoffnung starb
baute man ihr offnes Grab.

ElaS.
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 04:30   #2
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Standard Mein Grab oh heiliges offenes Auge

Es schreibt meine Seele mir
was jammerst solches wenn ich es grad mag
so sich der Himmel demütig neigt
was der Hölle dichtes steigt -

ist hier dein schlechtes Gewissen
hier vermisst man dich nicht mit deinem Wissen
das nicht wie der Jesus-Christ-Pflichten

Dornen und Leid das ist der Menschen Brot
die Ewigkeit ist jetzt der Tod
was du dir Hoffnung nennst
ist deine Abstinenz dein Leben
selbst gebautes offnes Grab in Eden
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 05:18   #3
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Mit anderen Worten gesagt:
Wo du ganz falsifiziert berichtetest -
da wünschte ich mir eher was Schlichteres

Wenn einer auf den Vogel zeigt,
passierts zumeist, dass der sich keinem Finger neigt ;-(

sorry...
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 06:39   #4
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Guten Morgen Rebird!!

Ein seltsam düsterer Hauch am Morgen...eine vage Beschreibung des Grauens, dass das Auf und Ab des Lebens immer wieder mit sich bringt.

Mit Himmel und Hölle ist das ja so eine Sache, meiner Ansicht nach vor allem eine persönliche, schließlich ist die Hölle eine Kirchenvätererfindung und man sucht sie in der Bibel explizit vergebens.

Die Aussage, dass SIE weniger vermisst wird als Jesus wage ich zu bezweifeln, denn Jesus ist in den Augen der Masse nur noch als Mythos vorhanden, als Erinnerung unmöglich, als stets persönlich gefärbte Fantasie so omnipräsent wie Gott.
SIE erscheint mir hingegen real und sie wird genauso vermisst, wie der REALE Jesus, und ich meine damit einen Menschen, der an etwas geglaubt hat, der die Welt verändern wollte und für seinen gesellschaftlichen Protest gefoltert und hingerichtet worden ist- und sich am Ende verlassen fühlte.
Die wenigsten (in Anbetracht der Menge) wagen die Betrachtung von Jesus als reinen Menschen, dabei ist er als Mensch doch so viel stärker und viel symbolhafter als der Halbgott, oder göttliche Triumviratsteil, denn das göttliche ist IMMER so viel stärker, schöner und eloquenter als wir "Normalos".
Sehen wir uns den Menschen Jesus an, dann wird SIE sich viel mehr zugehörig fühlen und genauso vermisst wie jener, wie alle anderen auch.

Die Hölle, die Höhle, die Unterwelt, dort wo die Lava brodelt, wo man die Toten bestattet, ist lediglich der undurchsichtige (weil dunkle) Ort, wo man die Verblichenen aufbewahrt.
Ich denke, die Hölle ist in jedem Fall etwas, dass sich (wie der Himmel auch) hier auf Erden befindet und nicht in Erdkernnähe (oder zwischen Satelliten und Weltraummüll) und der Ausspruch "Die Hölle sind immer die anderen" ist näher dran als vieles andere.
Das Problem ist, dass uns Himmel und Hölle so oft von außen gegeben werden (und wir das auch annehmen!!!) und oftmals im Blickwinkel des Betrachters liegen.
Liegt wie hier (?) ein Schicksalsschlag vor, so ist dieser unzweifelhaft IMMER die Hölle, das Böse, das Zerstörerische, dass unsere Welt in den Abgrund reißen will.
Wichtig ist dann wohl, zu versuchen, zu entmystifizieren und sich auf sich zu konzentrieren, das Ungleichgewicht zu beheben um wieder handlungsfähig zu werden und sich dem Problem und seinen Konsequenzen zu stellen.
Und dafür braucht man so viel Zeit, wie man eben braucht.

Wir können nicht entscheiden (auch wenn das die meisten immer wieder versuchen), was uns zustößt, in welches Schicksal wir hineingeboren werden und was andere Menschen eventuell mit uns anstellen.
Aber wir entscheiden, wie wir damit umgehen, was wir daraus machen oder anders:
Die Karten werden uns gegeben, aber wir entscheiden, wie wir mit ihnen spielen...und es wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand mit einem beschissenen Blatt am Ende doch gewinnt...

In der Hoffnung nicht unsensibel oder am Thema vorbei geschrieben zu haben und mit liebsten Grüßen,

Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 07:36   #5
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Standard Ich kann mich Deiner Wahrheit sagen mich nicht entsagen

meine Referenz und Pestilenz.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 08:52   #6
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Gumo Jack,
besten Dank für Deine Sicht der Dinge zum Thema!
Klar vermisst hier auf Erden vielleicht einer seine eigene kleine Hölle, sowie ein anderer wiederum seinen kleineren Himmel vermisst. Mit dem Himmel und der Hölle hatte ich es mir so vorgestellt, dass sich der Himmel neigt, während dessen die Hölle steigt, sie sich dann auf gleicher Länge treffen und uns alle beide, entweder oder, oder - sowohl, als auch, hier unten begegnen, begegnen können (soweit bildlich gesehen)
Wobei SIE ja hier `angeblich`niemand vermisst (trifft nicht im vollen Umfang zu), würde man J-C `angeblich` hier vermissen (trifft auch nicht im vollen Umfang zu). Na ja, es ist also manchmal nicht alles so wie es sich gibt
Es ist nicht immer meine persönliche Meinung die hinter den Texten steht, oft auch schon, manches vermischt sich beim schreiben, manche Gedanken versuche ich zusammenzubringen...
Wenn´s auch nicht immer ganz klar ist, oder manchmal nicht wirklich zusammen passt - passierts^^
Der Gedanke geht nicht zuende und beim nächsten Mal wird einfach weitergedacht und neu sortiert
In diesem Sinne - herzlichen Dank für Rat und Tat und bis denn mal wieder.

liebe Grüsse an Dich
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2012, 09:27   #7
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Standard Ich habe auch schon so oft

in meiner Seele herum geschneidert, dem Wort, das mich von aussen manchmal dämlich trifft und wirkt.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Offnes Grab

Stichworte
hoffnung, leid

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am Grab Isabel Seifried Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.04.2012 10:30
Am Grab Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 3 27.08.2009 23:22
Das Grab (un)traum Düstere Welten und Abgründiges 4 19.01.2007 17:14
Grab Al-eX Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.04.2005 20:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.