Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.10.2015, 21:15   #1
weiblich Kama Tanha
 
Benutzerbild von Kama Tanha
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 40
Beiträge: 125

Standard Die Enttäuschten

Wir lebten eine Handvoll Nächte,
im Mondenschein, die Sinne wach.
Dein Herz war krank, weil alles Schlechte
vermutet wurd und meines brach
in Stücke, Abertausend Splitter,
so fasernackt lag es vor dir.
Einst süße Sehnsucht wurde bitter,
wohl wars nicht Liebe, sondern Gier.
Kama Tanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 23:16   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Mir tut dein Gedicht weh und trotzdem lese ich es immer wieder, vielleicht gerade deshalb .

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 09:19   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Kama Tanha -

Ich habe es auch mehrmals gelesen.
Wirklich bitter!
Aber das Leben spielt auf seiner eigenen Klaviatur.

Für den letzten Vers hab ich eine Anregung:

Es war wohl doch nicht Liebe. Nur die Gier.


(Ein deprimierendes Resumé).


Freundlichen Gruß
v.
Thing





Zitat:
Zitat von Kama Tanha Beitrag anzeigen
Wir lebten eine Handvoll Nächte,
im Mondenschein, die Sinne wach.
Dein Herz war krank, weil alles Schlechte
vermutet wurd und meines brach
in Stücke, Abertausend Splitter,
so fasernackt lag es vor dir.
Einst süße Sehnsucht wurde bitter,
wohl wars nicht Liebe, sondern Gier.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 11:08   #4
weiblich ex findefuchs
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2011
Beiträge: 83

Hallo Kama Tanha,

schade finde ich, dass Dein Text am Ende durch das eine Wort "Gier" umschlägt in Kitsch. Warum? Kitsch ist alles, was unecht wirkt - und diese letzte Zeile wirkt unecht. Sie ist nur ein Ausdruck von Rache für eine, wohl als ungerecht gewertete Kränkung. Schwuppdiwupp wird dann mal dem Gegenüber vor den Latz geknallt, es sei sowieso keine Liebe gewesen, nur "Gier". Das ist der Kitsch, den ich sehe, einfach gestrickter, konstruierter Kitsch, statt eines in allen möglichen Facetten dargestelltes Scheitern.


Macht ja nix.

Gruß.

finde
ex findefuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 16:09   #5
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hallo Kama Tanha,
ich lese die letzte Zeile als Fazit des Wir, sehe ich das richtig? Der Titel "Die Enttäuschten" gibt es ja auch vor, eine Anklage, ein Vorwerfen (offensiv, textuell!), sehe ich hier überhaupt nicht. Und Gier ist zweifelsohne kitschfrei.
LG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 06:04   #6
weiblich Kama Tanha
 
Benutzerbild von Kama Tanha
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 40
Beiträge: 125

Liebe Merith,
Danke für deinen Kommentar! Natürlich war es nie meine Intention, in dir ein Gefühl des Schmerzes auszulösen.

Dir Thing danke ich sehr für die Anregung und deine Zeilen!

finde, es liest sich als ob du etwas persönlich Erlebtes damit in Verbindung gebracht hättest. Gier als Kitsch zu bezeichnen, liegt mir selbst fern. Gier, Hass und Verblendung sind Geistesgifte und die Ursache allen Übels. Das LI hat dem LD nie einen Vorwurf gemacht, es gibt hier keinen "Schuldigen". Aber Anhaftung, Habenwollen und Begehren haben mit wahrer und bedingungsloser, allumfassender Liebe nichts zu tun. Der Durst und die Lust nach Sinnesbefriedigungen (kama tanha) ebenso wenig.
"einfach gestrickter Kitsch" ist eine starke Kritik.
Ich danke dir aber dennoch für deinen Kommentar.

Hallo Farrell,
Ja, das siehst du richtig, ein Fazit des Wir, ohne Anklage. Eine erkannte Tatsache, die die Enttäuschung beider nach sich zieht. Vielleicht auch in ihrer ursprünglichen noch positiven Bedeutung des Wortes "Ent- täuschung".

Geändert von Kama Tanha (15.10.2015 um 07:15 Uhr)
Kama Tanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 06:33   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

edit
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 08:02   #8
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Liebe Kama tanha!

Mir gefällt das sehr gut, es fließt schön beim Lesen.

Und inhaltlich trägt gerade die letzte Zeile die entlarvende Botschaft dieser sentimental-kitschigen Rückschau; sie ist die kalte Dusche, der Moment des Erkennens. Das Gedicht lässt (bewusst?) offen, ob dies die Erkenntnis eines der Protagonisten ist, oder bloß ein Einwurf aus dem Off.

Ich persönlich hatte beim Lesen eher das Gefühl, es kommt aus dem Off und die Protagonisten werden so weitermachen wie bisher und nach dem nächsten kama tanha suchen.

Der doppeldeutige Titel scheint mir eher nicht auf eine Erkenntnis der Protagonisten hinzuweisen, sie sind also durch dieses Erlebnis nicht ent-täuscht, sondern werden sich wohl weiter täuschen und getäuscht werden.

Den letzten Vers könnte für mein Gefühl noch deutlicher ausfallen; da schwingt noch eine Frage mit, die sich für mich aber nicht stellt, also: "es war nicht Liebe, sondern Gier."

V4 ginge mE auch ohne unschöne Verkürzung:"vermutet wurde, meines brach"

Sehr gerne gelesen!

Lieben Gruß
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 10:55   #9
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Als ich vor der Zeugung meiner selbst
Noch kein Bürger dieser Welt
Formlos ohne Sinne war
Wurde mir das Leben klar

Das Leben als mein Sinnesrausch
Als ich geboren an der Welt haftete
War das sein ein Tausch
Zu dem was ich betrachtete
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 10:56   #10
weiblich ANOUK
 
Benutzerbild von ANOUK
 
Dabei seit: 10/2014
Ort: Kreis Kleve am Niederrhein
Beiträge: 462

Liebe Kama Tanha, für mich es nicht nur "Enttäuschung" sondern auch (oder in erster Linie) eine Täuschung(!), die im letzten Satz aufgedeckt wird. Es war nicht Liebe, sondern Gier. Was dann mit einer Enttäuschung einhergehen mag, sofern mindestens einer der zwei Beteiligten die Gefühle eine Zeit lang fehlinterpretierte als Liebe. "Eine süße Sehnsucht wurde bitter" finde ich sehr gelungen. Hier zeigt sich für mich die Sehnsucht des LI nach wahrer Liebe. Wobei das Wort "Sehnsucht" mir persönlich suggeriert, dass das LI die ganze Zeit über bereits die leise Vermutung hegte, dass etwas nicht stimmt.
Was genau meinst du mit:"Dein Herz war krank, weil alles Schlechte
vermutet wurd und meines brach"
Hatte das LD auch bereits Anzeichen einer nicht-Liebe? hegte es auch bereits Argwohn, dass es sich nicht um liebevolle Gefühle sondern um (körperliche) "Konsum" handelte?
Mit gefällt Dein Gedicht sehr und mit Charis kleiner Korrektur liest es sich sehr flüssig.
lG
Anouk
ANOUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 12:00   #11
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Es bleibt ein Rätsel, was hier als Gedicht eingegeben worden ist; noch mehr, die positiven Kommentare.

Hier liegen gedankliche Bruchstücke, nichts hat Hand und Fuß.

Die ersten zwei Zeilen gefallen, dann wirds nebulös.

Was ist, bedeutet ".... weil alles Schlechte vermutet nur ...." was ist das Schlechte - das steht einfach so im Raum!
Wieso, warum brach das Herz?
Welche Sehnucht? Sehnsucht wonach?

Alles zusammen ergibt keinen Sinn - was hier an Antworten gegeben worden, ist lediglich Ausdruck der Überlegungen, was gemeint sein könnte!

Kurier

Geändert von Kurier (16.10.2015 um 14:06 Uhr)
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 16:05   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen

Alles zusammen ergibt keinen Sinn - was hier an Antworten gegeben worden, ist lediglich Ausdruck der Überlegungen, was gemeint sein könnte!
Gedichte sind keine Rechenexempel.
Sie bieten - wenn sie es denn können - der Phantasie und der Interpretation Raum.
Ich selbst konnte sehr wohl so einiges heraus- und hineinlesen.
Die Überlegung "was gemeint sein könnte" galt vielen Gedichten bereits, seit Gedichte geschrieben wurden.
Was ihnen keinen Abbruch tut - im Gegenteil.
Umso besser, wenn der Leser zur Überlegung angeregt wird.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 16:41   #13
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Alles zusammen ergibt keinen Sinn - was hier an Antworten gegeben worden, ist lediglich Ausdruck der Überlegungen, was gemeint sein könnte!
Ästhetik, unwichtig dabei, von welcher Disziplin wir nun ausgehen, muss nicht immer eine ganz bestimmte Aussage darstellen - der Spielraum der Interpretation dient dem Künstler, entweder zu polarisieren oder aber ein - wenn man so will - kristallines Bild zu erschaffen, d.h. mehrere mögliche Bilder. Ich verstehe allerdings nicht, inwiefern die Antworten "lediglich Ausdruck der Überlegungen" sein könnten; abgesehen davon, dass das der Versuch ist, über alle Maßen gebildet zu klingen, so ist jeder Ausdruck einer jeden Überlegung zu diesem Gedicht kongruent.

Will sagen: Jedem Leser ist klar, dass es sich hierbei um Verse handelt, die den berühmt-berüchtigten Herzensschmerz zum Gegenstand haben - praktisch jeder erkennt, dass es sich um eine schmerzliche Rückschau handelt. Das, und nichts anderes, drückt dieses Gedicht aus - ob es nun Anklage ist oder nicht, ob es verlorene Wünsche oder bittere Erkenntnis zum Ausdruck bringt, all das ist schlicht Makulatur - sinnvolle Makulatur, jawohl. Deshalb aber geht die allgemeine Aussage des Gedichts weder verloren noch wird sie verzerrt. Das ist mit "Hand und Fuß" geschrieben. Ob es nun vor Kreativität nur so strotzt oder nur aufgewärmtes Alltagsleid ist, sollte hierbei der wirkliche Kritikpunkt sein.

Die Bilder, die durch die Verse geschaffen werden, sind schön, schmerzlich, man ist in der Lage, eine gewisse Sehnsucht herauszulesen, eine Trauer und es wirkt, als würde die Erkenntnis, dass das Einstmalige verloren gegangen ist, noch nicht mit einem Neuanfang einhergehen. Das ist hervorragend beschrieben - gleichwohl aber ist es "nichts Neues unter der Sonne". Das will nichts heißen. Es sei aber angemerkt, ändert immerhin jedoch nichts an der Qualität.*

*: Und ich habe beileibe nicht das Anrecht darauf, immerzu "Neues" einzufordern. Es ist auch sehr angenehm, "Altes" gekonnt darzustellen.

P.S.: "Gier" mag vielleicht nicht kitschig sein - das ist streitbar - wohl aber hat es mich auch gestört. Das spricht mir allzu sehr von "gut" und "böse", kategorisiert auf moralischer Ebene - aber gerade eine Beziehung ist nichts, dass mit diesen Kategorien arbeiten (sollte) und faktisch besteht am Zusammenbruch einer Liebelei eine gemeinsame Schuld. Wir sollen dies Gedicht nicht als Anklage lesen - mit der "Gier" allerdings liest es sich, wenn nicht als Anklage so doch als Schuldzuweisung o.a. Das wäre, in Anbetracht der sonst so schön wehmütigen Bilder, vielleicht noch einmal eine Änderung wert.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 16:57   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Larkin,

wenn ich innehalte und das Gedicht nochmals Revue passieren lasse, dann könnte die Gier auf Beider Seite bestanden haben.
Daß ein LI darüber besonders enttäuscht ist (war auch s e i n e Liebe nicht die reine?), ließe sich auch herauslesen.
Ich habe noch weitaus mehr Interpretationen vor Augen. Und das spricht für das Gedicht (finde ich).

Dein Kommentar ist in jeder Hinsicht hervorragend.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 17:29   #15
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Will sagen: Jedem Leser ist klar, dass es sich hierbei um Verse handelt, die den berühmt-berüchtigten Herzensschmerz zum Gegenstand haben - praktisch jeder erkennt, dass es sich um eine schmerzliche Rückschau handelt.
Larkin,

deine Überlegungen in Ehren, mir geht deine Interpretation doch ein wenig zu weit.

Ein solch zusammenhangloses Gestottere über eine (angedeutete) Intimbeziehung sollte in einem Lyrikforum nicht so beifallartig anerkannt werden.

Die Vielzahl der diesen Text Bejahenden sagt nichts über die Qualität des "Gedichtes" aus; ich verweise auf eine große Tageszeitung, bei der, neben ureigenen Kommentaren heiße Luft das größte Verkaufsargument ist.

Überspitzt dargestellt:
Man schreibt nur: "Es regnet heftig!"

Nun weiß, nach deiner kritischen Art, der Forenteilnehmer, dass der L. sich außerhalb eines Gebäudes aufhielt, er wird, wenn er keinen Regenschirm dabei hat, nass geworden sein - vielleicht hat er sich bei einem Freund untergestellt, dadurch einen Termin verpasst usw....
Es kann aber auch ganz anders sein: "Er hat wegen des Regens nur aus dem Fenster geguckt! ..."

Es ließe sich viel herauslesen - gehört Kaffeesatzlesen auch in ein Lyrikforum.

Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 17:34   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
gehört Kaffeesatzlesen auch in ein Lyrikforum.

Kurier

Soll das eine Frage sein?

Gehört Gier zur Liebe? Gehört Enttäuschung zur Gier? Gehört ein Gedicht über Liebe, Enttäuschung und Verlust in ein Lyrikforum?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 17:38   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Kama Tanha Beitrag anzeigen
Dein Herz war krank, weil alles Schlechte
vermutet wurd und meines brach
in Stücke, abertausend Splitter,
so fasernackt lag es vor dir..
Außer, daß ich wurd in ward geändert hätte:

Wen diese Verse nicht packen, der ist in meinen Augen jeglicher lyrischen Empfindung verlustig gegangen.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 17:41   #18
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Inwiefern ist die Beziehung angedeutet? Deine Frage, "warum das Herz brach" wirkt hier eher deplatziert; warum bricht ein Herz? Weil es mir aus meiner Westentasche gefallen ist und ich es nun mit Sekundenkleber wieder zusammenbauen muss - das würde man einen Herzschrittmacher nennen. Damit ist die Beziehung nicht bloß angedeutet, es ist unweigerlich klar.
Ebenso deine Frage, wonach das Lyrische Ich Sehnsucht hat: Wonach wohl?! Einer Zigarette, einem Strandurlaub? Mit welchen Bildern arbeitet denn das Gedicht und wie sehen die Aussagen davor und danach aus?! Wozu wird denn von einem "Wir" und einem gemeinsamen verleben einiger Nächte gesprochen?! Wenn ich jedes Gedicht - auch deine - auf diese Weise zerpflücken würde, so würde ich nur mehr "zusammenhangloses Gestammel" finden.
Tatsächlich sagt deine Kritik in keiner Weise aus, warum es sich hierbei um ein "zusammenhangloses Gestottere" handelt.

Weiter legst du mir praktisch Worte in den Mund - das verbitte ich mir und ich erwarte eine Richtigstellung. Ich sprach nie von der Anzahl der Kommentatoren, sondern davon, dass diese die im Wesentlichen gleichen Gedanken zu diesem Gedicht haben; dies als Antwort auf deine Behauptung, alles sei nur "Ausdruck der Überlegungen".

Deine überspitzte Darstellung wird insofern nicht greifen, als dass "die Enttäuschten" mit wesentlich mehr Bildern arbeitet und so eine Kongruenz erschafft, d.h. eine grundlegende Aussage. "Es regnet heftig" schafft nur ein einziges Bild, enthält keine Aussage. Die Aussage im vorliegenden Gedicht kann von jedem erfasst werden, nur von dir nicht. Wohl aber bist du nicht in der Lage, zu begründen warum du diese nicht erfassen kannst. Gerade von jemandem, der sich selbst als gebildet und als lyrischer Fachmann präsentiert, sollte man Kenntnis der grundlegenden Argumentation erwarten können.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 18:03   #19
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Inwiefern ist die Beziehung angedeutet? Deine Frage, "warum das Herz brach" wirkt hier eher deplatziert; warum bricht ein Herz? Weil es mir aus meiner Westentasche gefallen ist und ich es nun mit Sekundenkleber wieder zusammenbauen muss - das würde man einen Herzschrittmacher nennen. Damit ist die Beziehung nicht bloß angedeutet, es ist unweigerlich klar.
Ebenso deine Frage, wonach das Lyrische Ich Sehnsucht hat: Wonach wohl?! Einer Zigarette, einem Strandurlaub? Mit welchen Bildern arbeitet denn das Gedicht und wie sehen die Aussagen davor und danach aus?! Wozu wird denn von einem "Wir" und einem gemeinsamen verleben einiger Nächte gesprochen?! Wenn ich jedes Gedicht - auch deine - auf diese Weise zerpflücken würde, so würde ich nur mehr "zusammenhangloses Gestammel" finden.
Tatsächlich sagt deine Kritik in keiner Weise aus, warum es sich hierbei um ein "zusammenhangloses Gestottere" handelt.

Weiter legst du mir praktisch Worte in den Mund - das verbitte ich mir und ich erwarte eine Richtigstellung. Ich sprach nie von der Anzahl der Kommentatoren, sondern davon, dass diese die im Wesentlichen gleichen Gedanken zu diesem Gedicht haben; dies als Antwort auf deine Behauptung, alles sei nur "Ausdruck der Überlegungen".

Deine überspitzte Darstellung wird insofern nicht greifen, als dass "die Enttäuschten" mit wesentlich mehr Bildern arbeitet und so eine Kongruenz erschafft, d.h. eine grundlegende Aussage. "Es regnet heftig" schafft nur ein einziges Bild, enthält keine Aussage. Die Aussage im vorliegenden Gedicht kann von jedem erfasst werden, nur von dir nicht. Wohl aber bist du nicht in der Lage, zu begründen warum du diese nicht erfassen kannst. Gerade von jemandem, der sich selbst als gebildet und als lyrischer Fachmann präsentiert, sollte man Kenntnis der grundlegenden Argumentation erwarten können.

Danke!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 21:54   #20
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Gier enttäuscht
täuscht sogar
die Sinne

Die Gier nach Liebe
ist wohl ein Anachronismus
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 10:29   #21
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Hallo Larkin,

deine Argumentation überzeugt nicht; ich habe meine Meinung dazu geschrieben.

Es scheint wenig sinnvoll, hier weiter zu diskutieren.

Du bist ja so randvoll mit Vorurteilen belastet. Ferner hältst du weder Anrede, noch Abschluss für nötig - auf weitere Argumente von dir gehe ich nicht ein; es wäre Zeitverschwendung.

Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 10:48   #22
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Sehr schön geschrieben, Kama Tanha - mit viel Gefühl und lebhaften Bildern...hinter deinen Worten.

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 15:11   #23
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
Gier enttäuscht
täuscht sogar
die Sinne

Die Gier nach Liebe
ist wohl ein Anachronismus
Nein.
Sie wird bestehen bis die Spezies Homo sapiens ausgestorben ist.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 15:30   #24
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

"Weil alles Schlechte vermutet wurd" ist ein heimtückischer Reißzahn der Angst vor Ausbeutung. Wer ihn nicht zieht, kann nicht lieben.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 15:30   #25
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

"Weil alles Schlechte vermutet wurd" ist ein heimtückischer Reißzahn der Angst vor Ausbeutung. Wer ihn nicht zieht, zerstört die Liebe.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 16:06   #26
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Standard Zerbrochen

Das Herz ist unter Glas und das Glas ist zerbrechlich und das Herz ist so weich das es nicht bricht, sondern sich nur biegt.
Es bricht das Glas um das Herz, in der Gier und es liegt nackt da,
um sich zu zeigen, das alles schlechte was vom Gegenüber vermutet wurde lediglich eine Spiegelung seiner eigenen Angst im Glassarg des Herzens war, aber die wilde Leidenschafft die den Glaskasten zerbröckelte und seine innere Nacktheit zeigte, die pure Verletzlichkeit.
Zersetzte die Angst und zeigte das wahre Bild, das sie nur Bettler waren die sich um Liebe anflehten, anstatt sie aus sich heraus zu gebären um sie zu schenken, um ein Kunstwerk aus ihrer Zweisamkeit zu machen und nicht die einsamkeit des nie endenden Durstes, wenn man in Gedanken schon beim nächsten Schluck und Schritt ist, anstatt die Schönheit des Moments zu kosten, der zerfallen könnte. Trinken wir in der Wüste gierig die Flasche leer und schwitzen alles wieder aus, um nachher noch ausgetrockneter zu sein.

Das ist Gier.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 22:57   #27
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich hab ja auch längst kommentieren wollen, aber es wird mal wieder alles totanalysiert von den Baukasten-Theoretikern, die nie einen emotionalen Zugang zur Lyrik und Prosa haben werden. Es ist mit schier ein Rätsel, was da an dem Gedicht nicht verstanden wird, das ist schlicht peinlich für alle, die vorgeben, Gedichte schreiben zu können, die aber weder Herz noch Gefühl haben und nur normierte Buchstaben aneinanderreihen können.
Liebe Kama Tanha, das ist ein wundervolles Gedicht, es erzeugt Bilder, die man halt mit toten Augen nicht sehen kann.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2015, 23:46   #28
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Die Gier ist Wollen
wer nichts mehr will ist tot

Überleben und vorankommen
ist euer täglich Brot

Die Liebe kommt oftmals spät
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 13:05   #29
weiblich Kama Tanha
 
Benutzerbild von Kama Tanha
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 40
Beiträge: 125

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nicht den Anspruch, von allen verstanden zu werden. Schön, wenn jemand meine aneinandergereihten Worte berührend findet.
Gut, wenn diejenigen die nichts damit anfangen können, konstruktiv (!) kritisieren, daran kann ich wachsen.
Kama Tanha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 13:18   #30
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Liebe Kama Tanha,

ja, jeder liest Worte auf seine Weise, das finde ich auch. Mir gefällt deines Gedichtes ( abgesehen vom Inhalt) außergewöhnlich gut! Ich finde , er greift den Inhalt auf und unterstreicht ihn.

Liebe Grüße

Anna amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Enttäuschten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Grimm des Enttäuschten gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 17 25.07.2012 22:02
Eine dieser enttäuschten Frauen freibart Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 31.12.2008 15:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.