Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.02.2007, 21:13   #1
Sphynx
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 56

Standard An den nervenden Dichter

Lass mich in Ruh´ mit deinen Gedanken.
Naiv jonglierst du damit herum,
zerrst sie in deinen Vers,
um dann nach Applaus heischend,
dich damit zu prostituieren.
In kindlich naiver dummer Art
Offen kund zu tun,
jedem Dichterherz,
jedem Denkerkopf,
die Nichtigkeit deiner Worte.

Die Dichterkunst ist nicht deine Theaterbühne.
Sphynx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:29   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Eines frage ich mich: beziehst du dich ebenso in die Anklage mit ein, oder beanspruchst du die Dichterkunst als deine Theaterbühne?
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:08   #3
Sphynx
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 56

Ich sehe die Theaterbühne eher als Synonym für Verstelltheit, die Darsteller tun im Grunde ja nichts anderes als Menschen zu spielen, die sie nicht sind und der genannte "Dichter" soll die Dichtkunst nicht als Theaterbühne missbrauchen.
Sphynx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:16   #4
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Du meinst also, die Menschen sollten schreiben, was sie wirklich empfinden, was in ihnen vorgeht, und nicht - so wie es wohl viele tun - um zu sagen "hey, guck mal, was ich kann!"?
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:41   #5
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Kannst du den Typ Dichter, der dich nervt, genauer beschreiben? Oder kritisierst du generell das Dichtertum? Denn seine Gedanken kund zu tun, gehört schon zum Dichtersein dazu. Auch naives Jonglieren ist ein gutes Handwerksgeschirr für einen Dichter. So steht am Anfang meines Morgensternbandes "Alle Galgenlieder" ein Zitat von Nietzsche, das da heißt: "Im echten Manne ist ein Kind versteckt, das will spielen." Dieses Zitat steht am Anfang eines Lyriksammelbandes! Es drückt meines Erachtens den wahren schöpferischen Akt aus, den man zu Stande bekommt, wenn man unvoreingenommen, experimentierfreudig, phantasievoll ist.
Du kritisierst die Dummheit, mit der manche ihre ebenso dummen Gedanken aussprechen. Wenn ich nicht genau darüber nachdenke, dann könnte ich deine Meinung teilen. Ich stelle aber fest, das du Menschen auf einem demokratischen, freien und humanistischen Terrain den Mund verbieten und sie des Platzes verweisen willst. Also teile ich deine Meinung diesbezüglich nicht. Ich finde jede Perspektive sei sie auch "dumm", um deine Worte zu wählen, interessant. Denn das ist doch die Möglichkeit, die uns die Kunst bietet: Subjektivität auszudrücken. Wenn dich gewisse Meinungen nicht interessieren, dann hör weg und vergiss das gehörte!
Weißt du welche Dichter ich nicht mag? Überhebliche!
Weiterhin kritisierst du, dass man Lob und Annerkennung anstrebt "nach Applaus heischend". Ich denke daran ist nichts verwerfliches. Jeder Mensch möchte Aufmerksamkeit, wenn er denkt, er hat etwas wichtiges zu sagen. Und jeder Mensch möchte Annerkennung, wenn er sich Mühe gegeben hat und denkt er hat es gut gemacht.
Den Typen des sich prostituierenden Dichters, find ich auch nicht so cool.
Was hat dich motiviert, dieses Gedicht zu schreiben und es hier zu veröffentlichen?
War es, dass du deine Gedanken in schön gestalteten Versen ausdrücken wolltest?
Brauchtest du Annerkennung?
Wolltest du zeigen, dass du nicht dumm bist?
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 22:41   #6
Gedankenworte
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 79

Kein gutes Werk...inhaltlich zu anmaßend!
Gedankenworte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 06:00   #7
NamDuJia
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 6

@Sphynx
schön, dass gerade Dein Werk mich zu meinem ersten "Neubeitrag" animiert.
? (Habe bisher mit meiner Schwester den gleichen Nick benutzt, nun bin ich ausgezogen und musste neu anfangen, sie behält den alten).

Ich habe selten etwas so treffendes gelesen wie Deine Worte, nur trifft es auf viele Kommentatoren viel mehr zu als auf die Dichter.

Die Dichter hier sind die, deren Werke nich gedruckt werden.
Auch sie haben das verdient, was jeder Mensch verdient: Ein Forum!

Und dann die Kommentare:

Theaterbühne...
Natürlich, Dichtkunst macht nur Sinn, wenn sie auf eine Bühne gestellt wird und diese Bühne hat Sphynx gebaut

...inhaltlich zu anmaßend...
Bist Du, lieber Gedanken..., möglicherweise einer der getroffenen Hunde?
.
Ich liebe offene Geister, würde gerne mehr von Dir lesen, Sphynx!

Dujia
NamDuJia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 06:40   #8
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Und ich find es mal wieder erfrischend , wenn man mit seinem ersten Kommi ein nicht bedeutsames Werk hochlobt.Vor allem, ohne seine Doppelidentität vorzustellen (keine Lust auf den Link zu verweisen), geschweige denn, Kritik richtig zu lesen und diese auch anzunehmen. Schlechter Auftritt...Auftakt?!

NamDuJia, ich bin mir sicher, dass dein offener Geist in einer gut zugepfropften Flasche blieb.


unplüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 07:11   #9
NamDuJia
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 6

Ach Alex, auch ein Mädchen aus dem Lande Nam weiß was hier in Norddeutschland das wort 'Alex' bedeutet.
Wolltes Du mir das klamachen?

Ich hatte nie eine Doppelidentität! Wozu auch?
Hätte ich mich hier dann mit meinem Realnamen angemeldet?

Bisher musste ich am PC meiner Schwester arbeiten und der Browser hat automatisch auf ihr Konto eingeloggt.
Seit 1. Feb. habe ich eine eigene Wohnung und seit gestern DSL.
Du solltest mich beglückwünschen anstatt rumzumotzen!
NamDuJia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:47   #10
Sphynx
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 56

Ich glaube werther ist hier derjenige der die Botschaft verstanden hat.

Auch habe ich mit keinem Wort den Dichtern den Mund verboten, ich will es lediglich nícht hören, ich glaub du hast dich da in etwas hinein gesteigert und mich als Angriffsläche genutzt.
Sphynx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für An den nervenden Dichter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.