Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.11.2006, 02:23   #1
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Standard Der Sternschnuppe...

Der Sternschnuppe
war der Stern schnuppe,
denn sie ging,
als er blieb.
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 20:42   #2
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

...bin ich sprachlos?
Vielleicht weiß ich einfach nicht, was ich über diese paar Zeilen denken soll, aber irgendwie gefällt es mir...
Nettes Wortspiel...

Gruß,
Knox
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:55   #3
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

bitte . streiche das denn
bitte . sonst sehr schön
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 20:25   #4
tribesant
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 158

Liebe Ruth, lieber Knox,
zunächst ersteinmal vielen Dank für eure Kommentare.

Als kleiner Hinweis: Das Gedicht bezieht sich auf ein anderes Gedicht ("Sternschnuppe"), das ich kurz vorher in der gleichen Kategorie veröffentlicht habe. Nur ist dieses mit einer zeitlichen und emotionalen Distanz zu der beschriebenen Erfahrung entstanden.

Liebe Ruth,
ich würde dir gerne deinen Wunsch erfüllen und das "denn" streichen, aber es liest sich meiner Meinung nach besser mit dem "denn". Mit dem Wörtchen "denn" ist in den beiden letzten Zeilen die Silbenanzahl gleich gestaltet. Dadurch kommt eine Parallelität zu Stande, die die Gegenüberstellung der Handlungsweisen des "er" und der "sie" besser zum Ausdruck bringt.

"Wenn das Wörtchen denn nicht wär..."

Jetzt hab ich ja ganz schön oft das Wort "..." verwendet

Warum genau stört dich dieses Wort "denn" denn in diesem Gedicht?
tribesant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 13:35   #5
Ruth
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 201

denn ist ein erklärendes wort , wenn du einfach etwas trauriges erzählst sagst du nicht: ja und dann hab ich das gemacht denn sie hat mich so geärgert und dann meinte sie das und das weil ich das gemacht etc. . es erscheint erzählerisch-erklärend , so als ob der vorherige satz ein gleichnis wäre , dabei spricht alles schon von selbst , das denn ist so als ob der satz nicht selbstständig wäre, wie z.B.
ich bin traurig
du hast mich verlassen

oder

ich bin traurig
denn du hast mich verlassen

verstehst du den unterschied? klar ist meine Meinung subjektiv , aber ich glaube weniger subjektiv als sonst

lg ruth
Ruth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 20:55   #6
Mario
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 24

@ Ruth

Deine Ausführung ist wirklich gut und grundsetzlich gebe ich dir Recht - nur in diesem kleinen 4-Zeiler kann dann doch nicht drauf verzichtet werden. Ich finde es gehört zum Charakter der Aussage: du nennst es erklärend - ja, richtig - ich lese es nämlich als eine moralische Sentenz mit leichtem Hang zum ironisch aufklärerischen Ton und da macht sich das denn prima.

liebe Grüße
Mario ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Sternschnuppe...




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.