Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2006, 19:47   #1
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

Standard synthetischer virus + VERMERK! [wichtig]

Synthetischer Virus

Leben schenken;
im Unvorstellbaren-
warmen, gläsernen Kelch.
Von einem X und Y geliebt.
Und um Zahl um Zahl zu wachsen
spielst du mit Zellkulturen.
Sehnsüchtig schaust du nach oben:
Gott trägt einen Bart und eine Brille-
Wie seltsam! -Ja, du wunderst dich.

Hd, 18.10.2006
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 20:13   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Mh, könntest Du mir das mit dem X und Y erklären? Was hat ein Virus mit Geschlechtschromosomen zu tun?
Oder geht es nicht wirklich um einen Virus, sondern um ein Lebewesen, das hier entsteht?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 18:56   #3
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

Ein Vermerk!:

Synthetische Biologie macht es möglich Lebewesen oder Viren zu kostruieren. Aus DNA Bruchstücken die man bei gewissen Firmen bestellen kann und die einem dann zugesant werden.
Ob für die Krebsheilung oder als biologische Waffe in terroristischer Hand sei dem einzelnen Leser an Interpretationsfortführung freigestellt.
Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen das wir für den Virus oder das Lebewesen der höchste Geist/Gott/das Lebenspendende Wesen sind, was überzogen klingen mag, trotzdem müssen wir unsere "göttliche Verantwortung" erst noch erlernen und ausbauen.
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 19:59   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Und X und Y?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:14   #5
Roter Löwe
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 108

Vielleicht ist es einfach eine Anspielung darauf, dass Wissenschaftler eben männlich wie weiblich sein können, und ihre Arbeit lieben, wie gott auch seine Kinder liebt )
Roter Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:48   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Ich hab jetzt schon eine Weile drüber nachgedacht, aber nee - X und Y ist bestimmt nicht ohne Absicht so minimal. Zudem wäre es nach Deiner Interpretation auch biologisch falsch, denn ein Mann hat ein X und ein Y und eine Frau zwei X.
Ich komme noch nicht vollständig klar, außer ich ändere die Perspektive mitten im Gedicht und das kann nicht richtig sein.

Klarkommen würde ich dagegen, wenn es sich nicht um einen Virus handeln würde. Bei einem Lebewesen vollzieht sich die Entstehung mit einem X und einem Y (also, wenn es ein männliches ist). Aber der Virus steht in der Überschrift, also was soll ich nun damit anfangen?
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 17:45   #7
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

das x und y stehen eigentlich für mathematische variablen. Das viel intelektuelles geschwätz um etwas gemacht wird, bei dem man erst die ethische grundlage legen sollte.
Gruß.
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 15:57   #8
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Alles klar, danke. Ist die Verwechslungsgefahr Absicht? Das Gedicht gefällt mir übrigens ganz gut.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 16:11   #9
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

exilya,

die letzte zeile ist in ihrer ausführung zu sehr in der alltagssprache verhaftet. das passt nicht. passt nicht zu dem ansprechenden rest. wenn ich darüber nachdenke, könnte ich mir auch die vorletzte zeile anders vorstellen. ich denke dabei, dass gott einen falschen bart trägt. aber vielleicht war das deine absicht. oder ich bin albern. es wirkt! ein absolutes dahintersteigen ist gar nicht nötig.

gruß. evilsuperbitch.

höre mystikal - the prince of the south.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 11:57   #10
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

struppi ja verwechseln darf man das, anders auslegen zB als geschlechtskr. kam mir beim schreiben zwar nicht in den sinn. aber warum nicht?

evilsuperbitch: danke für dein lob! ein falscher bart? das finde ich sehr interessant. ich dachte beim schreiben eigentlich nur an den stereotypen wissenschaftler der "mal ein bisschen mit genen experimentiert". Falscher bart- ich denke mal darüber nach. ansonsten ist es oft (gewollt) in meinen texten das sich mehrere sprachebenen kreuzen- sei es um kontraste herzu stellen, auf etwas aufmerksam zu machen oder einfach auch verschieden eingestellte leser zu erreichen. Es ist eigentlich schon so gewollt, aber ich werde auf jeden fall über deine kritik nachdenken. kann gut sein das ich es ändere.

Liebe Grüße.
Laurie
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für synthetischer virus + VERMERK! [wichtig]




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.