Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.06.2020, 17:14   #1
weiblich juliaw
 
Dabei seit: 06/2020
Beiträge: 1

Standard Wie man einen bösen Wolf fängt

Es waren einmal sieben kleine Geißlein, die zufrieden und glücklich mit ihren Eltern in einem Haus im tiefen Wald lebten. Eines Tages mussten ihre Eltern auf eine Konferenz über "irgendwelche Erwachsenensachen", wie die Kinder immer sagten. Da auf die Schnelle kein Babysitter gefunden wurde, beschlossen die Eltern , ihre Kinder unter der Aufsicht des ältesten Geißleins, Jonas, alleinzulassen. Die Mutter warnte noch:
"Macht Niemandem die Tür auf, es läuft ein böser Wolf frei im Wald herum !".

Der Märchenwald war zwar auch früher schon von bösen Wölfen heimgesucht worden, doch gingen Böse-Wolfs-Experten davon aus, dass es sich bei diesem um ein ganz besonders bösartiges und gefährliches Exemplar handelte. Das größte Erkennungsmerkmal des Wolfes war sein ausgesprochen muskulöser Körper, auf den er sehr stolz war und welchen er laut Gerüchten mindestens sechs Stunden täglich in einem unterirdischen, geheimen Fitnessstudio stählte. Bei den wenigen Gelegenheiten, bei welchem der Wolf gesichtet worden war, trug er grundsätzlich ein Muskelshirt. Den Kindern der Stadt, die sich am Rand des Waldes befand, war verboten worden, draußen zu spielen, bis der Wolf gefangen war, ein Tag an dem alle Einwohner der Stadt erleichtert aufatmen würden.

Nachdem die Eltern die Türe schlossen, fingen die Kinder an zu jubeln, denn sie hatten noch nie sturmfreie Bude gehabt. Jonas, übte mit einem seiner Geschwister Judo-Griffe, denn er ging seit ein paar Wochen zum Training. Die anderen schauten sich eine Krimiserie im Fernsehen an. Naja, eigentlich wollte nur Julia diese Serie sehen. Sie war das einzige Mädchen der Familie aber wusste sich gut durchzusetzen und so kam es dann auch schon mal vor, dass sie allein das Programm bestimmte. Das jüngste der Geißlein-Kinder, Phillip, genannt "Fifi" übte Seil springen. Dafür musste es immer viel Spott von seinen Geschwistern entgegennehmen.
"Du bist so ein Mädchen !", rief Jonas mit hämischem Grinsen über die Schulter. Fifi ließ die Ohren hängen und schmiss das Seil in die Ecke. Fifi war ein zurückhaltendes Geißlein mit langen, blonden Haaren. Er war schmächtig gebaut und wurde in der Geißleinschule von seinen Mitschülern oft verspottet, weil er nicht die typischen "Jungensachen" mochte.

Später am Tag, die Kinder hatten sich gerade einen Fertig-Heuauflauf gegönnt und saßen satt und zufrieden auf dem Sofa, klopfte es auf einmal an der Tür.
"Jonas, wer kann das sein ?", fragte Finn, das zweitjüngste der Kinder, mit leichter Nervosität.
"Ich hab genau so viel Information wie du",erwiderte dieser genervt. Er stand auf und schaute zum Seitenfenster hinaus.
"Oh Gott, das ist der große, böse Wolf!", sagte er erschrocken.
"Mama hat gesagt du sollst und keine Angst machen !", erwiderte Niclas mit ängstlicher Stimme.
"Dann schau halt selbst, du Bock !", gab Jonas wütend zurück.
Die Kinder scharten sich ängstlich ums Fenster. Jonas hatte die Wahrheit erzählt. Draußen stand kein anderer als der große, böse Wolf.
"Was machen wir jetzt ?", fragte Niclas panisch.
"Wir verstecken uns", beeilte sich Finn.
"Wir tun so, als wären wir nicht da", schlug Fifi vor.
Auf einmal huschte ein Lächeln über Jonas Gesicht.
"Oder", sagte er, "und sagt jetzt nicht gleich 'nein', oder aber wir fangen den Wolf".
"Hammer Idee! ", rief Julia begeistert aus und begann aufgeregt von einem Bein aufs andere zu hüpfen.
" Seid ihr verrückt geworden ?", fragte Fifi entrüstet. "Wir sind doch nur Kinder und der Wolf ist viel stärker als wir."
"Aber wir sind zu siebt, und außerdem kann ich Judo, und Tim kann es ja jetzt auch ein bisschen, wir haben doch heute geübt", erwiderte Jonas mit einem aufgeregten Lächeln.
"Naja", wandte Tim verlegen ein, "ich halte das trotzdem für keine gute Idee".
"Stellt euch doch mal vor, wir würden den Wolf einfangen", sagte Jonas aufgeregt, "Wir wären Helden ; wir würden in die Zeitung kommen !"
"Das ist der Wahnsinn, das ist eine Schnapsidee", sagte Fifi wütend.
"Wir wissen ja, dass du ein Feigling bist", gab Jonas abfällig zurück.
Fifi lies den Kopf hängen. Er wusste, dass seine Brüder ihn für zu vorsichtig und zu 'mädchenhaft' hielten.
"Also gut", sagte er schließlich, "ich bin dabei". "Aber wir brauchen einen Plan".
"Ganz einfach", sagte Jonas, "wir spannen dein Sprungseil über die Türschwelle, der Wolf stolpert darüber, wir stürzen uns auf ihn und fesseln ihn".
"Das könnte klappen", antwortete Fifi mit zweifelndem Gesichtsausdruck.

Die Kinder spannten das Seil fest über der Türschwelle. Dann kauerten sich die jüngeren der sechs Geschwister links und rechts der Türschwelle, so dass der Wolf sie beim Eintreten nicht sehen würde. Jonas hatte heldenhaft beschlossen, den Köder zu spielen. Er öffnete mit zittrigen Händen die Tür.
Als er das gierige und bösartig aussehende Gesicht des Wolfes sah, das gefühlte drei Meter über dem Boden erschien, zog sich ihm der Magen zusammen, doch er nahm all seinen Mut zusammen, streckte dem Raubtier seine Zunge entgegen und sang
"Fress mich doch, du Eierkopf !"
Was besseren war ihm in der Aufregung einfach nicht eingefallen.
Der Wolf, wütend über so eine Respektlosigkeit, stürzte sich auf das freche Gör und übersah dabei das Seil. Er fiel fluchend zu Boden.
Mit Gebrüll stürzten sich die anderen sechs Kinder auf ihn, wild entschlossen ihrem Bruder zu helfen. Doch der Wolf, der für seine 7 Jahre, was etwa 44 Menschenjahren entspricht, sehr sportlich war, reagierte blitzschnell und stand beinahe sofort wieder auf den Beinen und hatte die Kinder abgeschüttelt.

Ein süffisantes Grinsen spielte um seine Lippen.
"Was war das denn für eine Aktion ?", fragte er.
Die Kinder starrten angsterfüllt zu ihm auf. Keiner wagte, einen Mucks von sich zu geben.
"Antwortet, oder ich fresse euch gleich hier und jetzt", knurrte der Wolf mit tiefer, bedrohlicher Stimme und ließ dabei seinen enormen Bizeps spielen.
"W.. Wir wwwollten dich fangen", stotterte Jonas schließlich kläglich.
Der Wolf stieß seinen Kopf zurück und gab ein wieherndes Lachen von sich.
"Euch ist bekannt, wer ich ich bin, oder ?", fragte er grölend. "Ich bin der Schrecken des Waldes, eine wandelnde Kampfmaschine und nebenbei war ich drei mal auf dem Cover des 'Modern Wolfman' ". "Die besten Jäger des Landes sind seit geraumer Zeit hinter mir her und da glaubt ihr, ich lasse mich von einer Horde Kinder einfangen ?" .
Die Geißlein blickten betreten zu Boden.
"Na schön", fuhr er fort, "ihr werdet jetzt den Preis dafür zahlen, dass ihr unbedingt Superhelden spielen wolltet". "Ich habe seit gestern Abend nichts gegessen, ich mache nämlich gerade Intervallfasten, was übrigens sehr zu empfehlen ist, aber was rede ich da. Kurz gesagt, ich hab Platz in meinem Magen für euch Alle. Wer will denn zuerst drankommen, nur nicht schüchtern sein".
Niclas ließ ein leisen Schluchzen ertönen.

Da flüsterte Fifi auf einmal schüchtern:
"Sehr verehrter Herr Wolf, darf ich Sie vielleicht noch etwas fragen, bevor Sie uns fressen ?"
"Schieß los Kurzer, ich bin gespannt", erwiderte der Wolf mit einem selbstzufriedenen Zwinkern.
"Ist es war, dass Sie der stärkste Mann Mitteleuropas sind ? Das erzählt man sich bei uns in der Schule", fuhr das Geißlein mit Ehrerbietung in der Stimme fort.
"Oh, Mitteleuropa ist groß und ich kenne ja nicht alle seine charmanten Bewohner, aber ich halte das auf jeden Fall für möglich, ja sogar für wahrscheinlich", gab der Wolf, offensichtlich geschmeichelt, zurück.
"Darf ich dann fragen, wie viele Liegestützen Sie schaffen ?", fragte Fifi mit hoher und aufgeregter Stimme.
"Das, mein Kleiner, kann wirklich nur ein Nichtsportler fragen", antwortete der Wolf mit gütigem Spott. "Ich würde natürlich so viele Liegestütze schaffen, wie ich will, nur würde mir dabei schnell langweilig werden".
"Mhm, achso, verstehe, blöde Frage", antwortete Fifi nachdenklich. "Aber... wie viele Liegestütze würden Sie schaffen, wenn ich dabei auf ihrem Rücken sitzen würde ?"
Der Wolf lachte kurz.
"Naja, also besonders schwer siehst du ja nicht aus, ich schätze, ich würde immer noch so viele machen können wie ich will."
"Wow !", gab Fifi beeindruckt zurück, "und wie ist es, wenn Jonas sich auch noch auf ihren Rücken setzt ?"
"Probieren wir es doch einfach aus !", rief der Wolf.
In ihm war der Ehrgeiz erwacht. Er ging hinunter auf alle Viere, und ließ Fifi und Jonas auf seinem Rücken Platz nehmen.
Dann fing er an, Liegestütze zu machen. Nachdem er ohne größere Schwierigkeiten fünfzig Wiederholungen absolviert hatte, sagte er triumphierend:
"Seht ihr, ich habe es euch doch gleich gesagt, dass das keine große Herausforderung für mich ist", prahlte er.
"Unglaublich", sagte Fifi eifrig, "Sie sind noch viel stärker, als ich es mir je vorgestellt hätte." "Wir wollen Sie ja nicht langweilen, also hätten Sie was dagegen, wenn Niclas sich auch noch auf ihren Rücken setzt ?"
"Also gut, wenn ihr immer noch nicht genug gesehen habt", erwiderte der Wolf, und schaffte es gleichzeitig genervt und geschmeichelt auszusehen, "dann hab ich mir das Festmahl nachher wenigsten verdient".
Niclas sprang auf den Rücken des Wolfes und dieser begann erneut, Liegestützen zu machen.
Diesmal viel es ihm aber nicht ganz so leicht. Nach dreißig Wiederholungen kam er sichtbar ins Schwitzen. Nach fünfzig Wiederholungen war er am Ende seiner Kräfte.
" zweiundfünfzig, dreiundfünfzig, und viiierundfünzig", schnaubte er und sank dann völlig erschöpft zu Boden.
"Schnell, setzt euch auf Ihn !!", rief Fifi aufgeregt seinen Geschwistern zu.
Die hatten nun Fifi's raffinierten Plan verstanden und setzten sich blitzschnell auf den Rücken und die Beine des Wolfes.

"Verdammt nochmal, habt ihr den Verstand verloren? ", schrie der Wolf wütend, "geht sofort runter von mir !"
"Vergiss es !", antwortete Fifi mit triumphierender Stimme. "Deine Eitelkeit hat dich im wahrsten Sinne des Wortes zu Fall gebracht", fügte er altklug hinzu. "Schnell Niclas, du bist der Leichteste, hol uns mein Springseil !"
Niclas erhob sich vom Rücken des Wolfes und holte das lange, gelbe Seil. Mit vereinten Kräften banden die Kinder die großen, kräftigen Pranken des Wolfes hinter seinem Rücken zusammen. Danach fesselten sie zur Sicherheit auch noch die Beine des Raubtiers.
"Ok Niclas, geh schnell los und hole den Jäger, aber beeil dich !", rief Fifi aufgeregt, "du kannst ihm ausrichten, dass wir eine Überraschung für ihn haben".
"Das ist meine letzte Warnung, ihr Bälger !", knurrte der Wolf in blinder Wut, "lasst mich sofort aufstehen !"
Er fluchte und wand sich, doch mit dem Gewicht aller sieben Kinder auf ihm hatte er nicht die geringste Chance sich zu befreien.
"Jetzt werden wir doch noch Helden !", jubelte Jonas.
"Davon sollten wir eigentlich ein Foto machen, sonst glaubt uns kein Mensch, dass wir den großen Wolf eigenhändig überwältigt haben", lachte Julia.

Als eine gute Stunde später endlich Niclas mit dem Jäger zurückkehrte, traute dieser seinen Augen kaum.
Der seit Jahren gesuchte und gefürchtete große, böse Wolf lag flach und besiegt auf seinem Bauch. Rittlings auf ihm saßen sieben kleine Geißlein.
Das gefesselte Ungetüm hatte sich inzwischen in sein Schicksal gefügt und aufgehört, sich zu wehren.
"Donnerwetter, da kann man nur sagen, guter Fang, Kinder !", rief der Jäger beeindruckt.
Die Kinder sahen mit stolzen Gesichtern zu ihm auf.
"Na dann wollen wir doch mal sehen, ob im Zoo noch ein Käfig frei ist", fuhr der Jäger fort.
Der gefangene Wolf ließ ein wütendes aber resignierten Knurren von sich.

Über Nacht wurde der wie ein Paket verschnürte Wolf in den Bällekorb der Geißlein Grundschule gesperrt. Am nächsten Tag sollte er in einer festlichen Parade zum Zoo gebracht werden.

Am nächsten morgen wurde der gefangene Bösewicht, unter Fluchen und Drohen, bäuchlings auf einen mit bunten Luftballons geschmückten Holzkarren gebunden und durch die Stadt, Richtung Zoo, abtransportiert.
Auf seinem Rücken saßen mit stolzgeschwellter Brust Jonas und Fifi. Die restlichen Geißlein zogen den Karren.
Der Jäger hielt sich im Hintergrund. Er wollte den Kindern ihren wohlverdienten Triumph ganz allein überlassen.
Alle Kinder des Orten waren gekommen, um den kleinen Geißlein zuzujubeln und dem ehemals so gefürchteten und nun unschädlich gemachtem Wolf die Zunge rauszustrecken.
"Hoch lebe Fifi, hoch lebe Fifi !!" , riefen sie ihnen zu, denn die Nachricht von Fifi's raffiniertem Plan hatte blitzschnell die Runde gemacht.
Fifi war in Jonas Ansehen stark gestiegen, denn er begriff, dass sie den Wolf nicht durch Stärke, sondern durch Klugheit gefangen hatten.

Ende
juliaw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wie man einen bösen Wolf fängt

Stichworte
kinder, märchen, wolf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und wo fängt die Geschichte an copiesofreality Humorvolles und Verborgenes 0 20.06.2016 08:25
Für wen wohl fängt das Jahr gut an? urluberlu Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 09.01.2015 12:40
Wo fängt es an und wo Hört es auf? Reste Biene Geschichten, Märchen und Legenden 0 15.12.2014 18:00
wie fängt man an? Anja Theorie und Dichterlatein 10 26.07.2007 18:30
Der Weg des Bösen Tenshi Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 07.03.2006 18:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.