Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.02.2007, 09:49   #1
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard Henrietta

mehrmals geschändet
gepfählt bis zur Brust
verstümmelter Körper
kennt keine Lust

Spielst jetzt Violine
als Cyborg und frei
ein lächelnder Killer
die FN P90 immer dabei

Bist Wahrheit und Versprechen
und doch auch Lüge und Tod
schuldig geworden
aber nicht ohne Not

respektlose Ehre
kennt keinen Stolz
metallischer Körper
nein, nicht aus Holz
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:11   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Henrietta

Hallo GG,
habe schon einige deiner Werke gelesen und deine Vorliebe für gereimte düstere Themen festgestellt.
Die Henriette als Cyborgviolistin ist sicher originell, nur würde mir der Text mehr geben, wenn die Begründung nicht so pauschal gesetzt wäre (Wahrheit/Versprechen, Lüge/Tod). Aber vermutlich bist du gerade auf dem Sience-Fiktion-Lyriktrip und da passt es schon.
Als "Perry" Rhodan Fan trotzdem gern gelesen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 08:15   #3
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Lieber Perry,

danke für deine netten Worte )

Na ja, die Begründung habe ich möglicherweise nicht gut genug geschrieben.
Henrietta hat ja bekanntlich als einzige einen Anschlag auf ihre Familie überlebt. Allerdings wurde sie dabei verstümmelt und dann auch noch mehrfach vergewaltigt. Seit sie dann von der SWA zum Cyborg umgewandelt und konditioniert wurde, zur Killerin ausgebildet wurde, hat sich natürlich ihr Leben verändert, das Problem des Gedächtnisverlustes durch die Konditionierung bleibt aber.
Das hatte ich mit diesen Wahrheit/Versprechen, Lüge/Tod Formulierungen ausdrücken wollen.
Ich werde das noch mal versuchen, zu überarbeiten.

Ich schreibe oft Texte oder Gedichte, wenn ich nachts aus einem Traum aufwache, in dem ich das fertige Werk praktisch vor mir sehe.
Dieser Traum, bzw. die Erinnerung daran, verblasst aber in wenigen Minuten.
Bei diesem Gedicht hatte ich nur ein Zeitfenster von 6 Minuten zur Verfügung, deshalb sind einige Sachen wohl noch nicht optimal geworden.
Ich werde es - wie gesagt - noch verbessern.

Herzlichen Dank Dir

Darkskin
GG
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 01:26   #4
dadamarcus
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 28

Standard RE: Henrietta

Völliger Blödsinn, masochistischer Schwachfug. Das ist keine Lyrik, sondern billiges Geschreibsel der Effekthascherei.
dadamarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 14:37   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Lieber dadamarcus.

Du solltest deinen Ton (hier, wie auch in diversen anderen Threads von gunslinger girl) etwas mäßigen. Ich nehme nicht an, dass dein Kommentar irgendwelche humoristischen Eigenschaften aufweisen sollte und sehe ihn daher als Beleidigung an. Vielleicht lediglich am Text, vielleicht bereits an der Person. Selbstverständlich kann man hier seine Meinung zu Texten äußern, wenn diese konstruktiv ist und keine beleidigenden Züge hat, die dein Kommentar durchaus aufweist.

MfG
cute_fighter
-Moderatorin-
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 19:07   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Dadamarcus,
ich kenne außer diesem noch keine Komms von dir, pflichte aber cute_fighter bei. Einen Text nicht zu mögen ist okay, auch Kritik. Bei dir steht aber die persönliche Abbewertung im Vordergrund.
Meine Meinung ist, dass die Lyrik von Gunslinger Girl im Zusammenhang mit der dahinterstehenden Story zu sehen ist. Allerdings sollte er für die nicht Eingeweihten auch so lesbar und verständlich sein. Daran muss sie vielleicht noch etwas arbeiten, ansonsten finde ich die Idee begleitende Lyrik zu einer Zeichentrickserie zu machen, gerade für jüngere Menschen durchaus akzeptabel.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:17   #7
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

sowas muss in meinen augen nicht sein. aber jedem das seine...
mag daran liegen das ich nicht gerne ideen von anderen aufgreife

in der zweiten strophe würde ich das fn vor der p90 weglassen, würde dem lesefluss gut tun...

und für nichtkundige dazuschreiben WAS eine p90 ist... ich und du wissen es zwar, aber alle anderen... naja.
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 17:55   #8
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Perry
Meine Meinung ist, dass die Lyrik von Gunslinger Girl im Zusammenhang mit der dahinterstehenden Story zu sehen ist. Allerdings sollte er für die nicht Eingeweihten auch so lesbar und verständlich sein.
Lieber Perry,

ja, der erste Satz ist richtig und der zweite wohl auch.
Ich gehe manchmal davon aus, dass jeder das kennt, was ich kenne. Und das ist natürlich unrealistisch.
So ist das natürlich bisschen unverständlich, wenn man die Gunslinger Girls und ihren Background nicht kennt.
Ich werde das mal probieren, ob ich das verständlicher hinbekomme, ohne dass ein Roman daraus wird.

Liebe Grüsse

Darkskin

Zitat:
Original von Lycrael
in der zweiten strophe würde ich das fn vor der p90 weglassen, würde dem lesefluss gut tun...

und für nichtkundige dazuschreiben WAS eine p90 ist... ich und du wissen es zwar, aber alle anderen... naja.
Lieber Lycrael,
ich drücke mich gerne - gerade bei technischen Geräten - exact und präzise aus. Deshalb werde ich das FN (Fabrique National) nicht weglassen.
Zum anderen, es gibt doch heute so viele Möglichkeiten...Wenn man keine Ahnung von einer FN P90 hat (gibt es das?) muss man den Begriff nur bei Google eingeben und schon weiss man alles. Ich denke nicht, dass man alles erklären muss.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Henrietta




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.