Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.02.2018, 23:54   #1
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Standard Trost vom Guerteltier - Ein Kindergedicht

Anleitung- Das Gedicht kann auch mit Hasentier, Hunderter, Ententier erzählt werden. Je nach dem was das schluchzende Kindl für ein Lieblingsstofftier hat.
In diesem Fall war's halt ein Gürteltier. Das Stofftier macht am Kind dann das was in der Strophe grade vorkommt ( küssen bei "Kuss", Pfötchen auseinander bei "Wow", winken bei "ciao", streicheln bei "Ei"). Bei den beiden letzten Zeile lässt man das Stofftier sich ganz eng ans Kind kuscheln.
Funktioniert zuverlässig!

Gürteltier sagt: "Kuss,
mit Weinen ist jetzt Schluss."
Gürteltier sagt "Wow,
das Weinen sagt jetzt ciao."
Gürteltier macht 'ei'.
Das Weinen ist vorbei.
Danke liebes Gürteltier.
Das war wirklich nett von dir.

Copyright: Hannah May, 31.Januar 2018
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 01:13   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Das funktioniert aber nur bis zu Dreijährigen, und auch nur, wenn sie nicht nachfragen, was ein Gürteltier ist. Diese Tiere sind in unserem Umfeld nicht gerade üppig vertreten. Um allen Illusionen und romantischen Ansätzen vorzubeugen: Die meisten Kinder werden danach fragen. Dann bleibt uns nur übrig, zu erklären, dass es sich um gut gepanzerte Tiere handelt, die zu hunderten ums Leben kommen, weil sie nicht gelernt haben, sich nicht im falschen Moment am falschen Ort zu befinden und an selbigem von Autoreifen zermalmt werden.

Die Intelligenz eines Kleinkindes zu unterschätzen halte ich ohnehin für eine großen Fehler.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 16:44   #3
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

...Danke liebes Gürteltier.
Das war wirklich nett von dir.


Eins noch, liebes Gürteltier:
Bitte lass den Gürtel hier (meine Hose rutscht)

Nach Ilkas vortrefflicher Belehrung
wollt ich gerne noch einen Trost-Blödel-Akzent setzen...

Liebe Grüße an Euch beide,
Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 22:55   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ein sich für alle Kuscheltiere eignendes kleines Universalgedicht, liebe Schreibfan.

Das Gürteltier hat keine Schnalle,
und wird sein Gürtel mal zu weit,
dann schlottern Hose oder Kleid,
und rutscht der Gürtel, lachen alle...

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 12:55   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Schreibfan,
Ilka-Maria schreibt: "Das funktioniert aber nur bis zu Dreijährigen, und auch nur, wenn sie nicht nachfragen, was ein Gürteltier ist. Diese Tiere sind in unserem Umfeld nicht gerade üppig vertreten."
Der zweite Satz ist völlig richtig. Beim ersten melde ich Zweifel an. Meine Enkeltochter ist knapp über sechs Jahre jung und verblüfft mich immer wieder mit ihren Vorlieben für Tiere, die noch viel seltener oder gar schon lange ausgestorben sind. Im Augenblick sind die Dinos dran (die sie fast alle beim "Vornamen" kennt). Das Gürteltier läuft uns nicht mal eben so über den Weg, aber die Kleine kennt alle Tiere des Wuppertaler Zoos und ich bin versucht zu glauben, dass sie ihre Vorliebe für exotische Tiere natürlich von ihrem Großvater geerbt hat.
Ich habe es gern gelesen und ordne Dein Gedicht unter absolut kindgerecht ein.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Trost vom Guerteltier - Ein Kindergedicht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GEHEIMSCHRIFT (Kindergedicht) Jenno Casali Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 17.01.2017 11:28
Gespensterkind - Kindergedicht Nöck Fantasy, Magie und Religion 12 23.10.2016 18:35
Das tut man nicht! (Kindergedicht) Jenno Casali Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 27.05.2016 08:51
Sternenstaub (Kindergedicht) Ela Sonstiges Gedichte und Experimentelles 9 27.03.2008 08:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.