Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2009, 18:09   #1
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Standard Knisternde Haut

Folgendes Szenario:
Das LI lügt stets eine andere Person bzw. mehrere andere Personen an, ist sich dessen bewusst und bestraft sich deshalb selber, indem es sich mit einem glühenden Eisen o.Ä. selbst verbrennt. Trotzdem hört es nicht auf zu lügen.
Das hier habe ich bisher:

Brenne mir Zeichen
ins Fleisch:
Selbstvergeltung.

All die Lügen
nun aufgelöst
in Rauch?

Die Narben
der Wahrheit
verheilen langsam.


Ich bin aber irgendwie gar nicht zufrieden damit. Es ist total langweilig, abgedroschen und auch ziemlich nichtssagend. Außerdem finde ich die "Narben der Wahrheit" sehr seltsam. Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich damit eigentlich aussagen wollte.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere die ein oder andere Idee hat, die ich umsetzen könnte.

Danke schonmal.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 22:55   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Lieber Phobipp,

ich hätte da so eine Idee. Denn ich meine, Deine Gedanken zu erkennen. Da lügt jemand immerfort, weiß, daß das nicht recht ist, tut es aber trotzdem und will sich bestrafen.

Vielleicht liegt aber die Strafe in der Lügerei selbst. Nämlich im schlechten Gewissen und daher im Unbewußten. Und daß er vom Lügen nicht ablassen kann, mag von der Erkenntnis herstammen: Die Welt will betrogen sein.

Ich habe es mal von dieser Seite angepackt (bitte nur als Beispiel nehmen):

Narben der Wahrheit [den Ausdruck finde ich durchaus passend]

Jede Lüge
brennt mir ins Fleisch
und trotzt mir
als Narbe der Wahrheit

Lüge um Lüge
macht mich reich
und bringt mir
die Narben der Klarheit

Es sind Lügen
die an Ohren reicht
dankend mir
für Unredlichkeit

Alles Lüge
mir ist es gleich
narb' auf mir
du nackte Wahrheit

Vielleicht bringt Dich das noch auf einige Ideen.

Beim letzten Lesen ist mir aufgefallen, daß meine Verse sowohl von einem Lügner wie auch von einem Belogenen stammen könnten.

Hmm, da muß ich nochmal drüber nachdenken.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 00:22   #3
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Hi Phobipp,

mir gefällt die Idee auch und sie hat mich zu ein paar eigenen inspiriert. Ich finde Ilkas Vorschlag schon recht gut, es ist eine reimende Inszenierung des Geschehens. Doch ich tendiere hier eher zu deiner gewählten Form der Ungereimtheit

Ich muss sagen, dass der Titel mir zu harmlos daherkommt. "Knistern" würde eher ein Kamin oder ein Lagerfeuer. Es wirkt gemütlich. So wie ich dich verstanden habe, meinst du hier aber einen Vergeltungsversuch der üblen Sorte. Die Haut sollte eher glühen oder brennen. So heiß, bis sie verkohlt. Lügen, die sich häuten. Diese Dinge kommen mir in den Sinn. Den Ausdruck "Narben der Wahrheit" ist gut gewählt. Das sehe ich wie Ilka. Dennoch kommen in ihrem Text die Begriffe "Lüge" und "Wahrheit" - die ja elementar sind - zu häufig vor für meinen Geschmack.

Folgende Version schwebt mir im Kopf herum, es sind nur kleine Dinge geändert, denn dein Text war schon gut, Phobipp. Nur als Anregung.

Gebrandmarkt

Verlogen brenne ich mir
die Vergeltung ins Fleisch
in Rauch aufgelöste Lügen

Abgestorbene Wortfetzen
als Narben der Wahrheit
gehäutet blättert die Schuld


moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 08:38   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Guten Morgen, moon,

guter Versuch, aber eine Frage:

Zitat:
Verlogen brenne ich mir
die Vergeltung ins Fleisch
Wie verstehst Du das? Im Sinne von "verlogen" wäre doch diese Selbstbestrafung und somit die entstehende Narbe auch schon wieder eine Lüge. Denke ich jedenfalls. Oder?

Das Wort "Vergeltung" gefällt mir nicht so recht. Niemand vergilt sich selbst etwas, Vergeltung geschieht durch andere. Freiwillig ist z.B. Buße oder Sühne oder Abbitte. Deshalb habe ich in meiner Version auf das "brenne ich mir" verzichtet. Vielleicht sehe ich das aber zu eng.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 01:09   #5
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Hi Ilka-Maria,

Das "verlogen" zu Beginn soll sich nicht auf die anschließende Aktion beziehen, sondern auf den Zustand, der vorher herrschte. Sich "ver"lügen als Verb zu verstehen, im Sinne von es zu weit getrieben zu haben. Die Grenze überschritten.

Zum zweiten: Phobipp hatte selber den Begriff der "Selbstvergeltung" benutzt, den ich als etwas zu lang erachtete. Auch wenn es schon richtig ist, dass man sich selbst nicht vergelten kann, würde ich das nicht unbedingt streichen. Ich dachte dabei an "aus der eigenen Haut schlüpfen", so könnte das LI es von außen betrachtet als Vergeltung empfinden.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 15:48   #6
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hallo Ilka-Maria & moon,

zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte erwartet, dass vielleicht die ein oder andere Zeile verbessert wir. Aber so ausführlich, das freut mich sehr.

Wer meine Texte gelesen hat, wird wissen, dass ich eher ein Fan von ungereimtem bin. Deswegen finde ich moons Vorschlag rein von der Form schonmal sehr ansprechend.
Die "Narben der Wahrheit" hatte ich eigentlich nur als Begriff gewählt, da mir kein besserer eingefallen ist. Hätte nicht gedacht, dass er so gut ankommt. Und ich muss sagen, als Titel, wie bei Ilka-Maria verwendet, kann ich mich damit gut anfreunden.

Dann zu eurer kleinen Diskussion:
Mit dem Wort "Vergeltung" hat Ilka-Maria schon recht, es passt nicht so recht in den Kontext.
Dass sich das lyrische Ich selbst verbrennt, hätte ich aber schon ganz gerne drin.
"Verlogen" passt mir auch nicht so ganz, auch wenn moons Begründung dafür doch nachvollziehbar ist. Aber beim Lesen hatte ich doch eher den Eindruck, dass es sich auf das Brennen an sich bezieht.

Schön, dass hier so viele Anregungen zusammen gekommen sind, da wird sich sicher was draus machen lassen. Ich werde mich die nächsten Tage nochmal damit beschäftigen.
Vielen Dank euch beiden nochmal.

Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Knisternde Haut

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haut und Haar Aichi Düstere Welten und Abgründiges 4 15.08.2009 00:10
Die Haut tribesant Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 22.11.2006 18:49
Brennen auf der Haut Saber Düstere Welten und Abgründiges 0 19.06.2006 03:23
Träne auf der Haut Björn Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 08.05.2006 20:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.