Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.07.2012, 18:01   #1
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Standard Aufbruch

Wie lange hab ich zugelassen,
dass Du mich runtermachst und quälst!

Ich sollte Dich dafür jetzt hassen -
doch lohnt es nicht, weil Du nicht zählst,
nicht wert bist ein Gefühl zu zeigen;
ganz gleich was immer es auch ist.

Du wirst mich nicht mehr weiter beugen,
weil Du nicht mehr der Starke bist.
Ich hab die Ängste abgeschüttelt,
mich aufgerichtet: Kampfbereit.

Mein Ego wird nicht länger mehr gerüttelt,
jetzt komme ich, ja, jetzt kommt meine Zeit!
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 20:07   #2
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Hallo Daisy

das ist ein starkes Gedicht, ein Neuanfang in einen neuen Lebensabschnitt, Du zeigst Deine Stärke und beweist damit -Frauenpower-, nicht mehr unterdrücken lassen sondern selbst zum Angriff über gehen.
Geh Deinen Weg und Kämpfe.

Gern gelesen,
LG von mir
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 20:14   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Daisy -


das ist abseits jeden "Geschlechterkampfes" wirklich gut!
Auch formal (Ausdruck, Struktur, Wortwahl, Gerüst) sehr gelungen.
Es liest sich wie ein Ruf, ein lauter Ruf und zeugt doch vom Bemühen des Dichters, den Inhalt über eine gelungene Form dem Leser hautnah zu bringen.

Keine leichte Aufgabe.

Lob
von
Thing
mit Gruß
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 22:32   #4
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Twiddyfix,

fein, dass Du hier hereingeschaut hast und danke für Deine lobenden Anmerkungen! Zum Glück bin nicht ich die Person, um die es in meinem Gedicht geht. Ich bekomme nur allerhand mit, was so um mich herum geschieht und da gibt es dann jede Menge Anregungen. Die alltäglichen Ereignisse im Verwandten- und Bekanntenkreis sind für mich Schaufenster und Inspiration.

LG
Daisy


Hallo Thing,

Du hast es ganz richtig gedeutet. Hier geht es nicht unbedingt um einen "Geschlechterkampf", es könnte sich auch um eine Auseinandersetzung zwischen Geschwistern oder Vater und Sohn usw. handeln.
Dein Lob freut mich, zeigt mir, dass es sich lohnt, sich anzustrengen und an sich zu arbeiten.

LG
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 22:47   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

für mich isses der übliche unaufregende text, denn man schon millionenfach in der form von unterdrückten und gedemütigen frauen hört und manchmal - wie hier liest. eine völlig unspannendes aufruhr-menetekel, dem aber auch alles an neuer und exqusiter wortwahl fehlt. schade, denn gerade hier kann sich die ungefällige poetin einen namen machen.

du liebe daisy kannst uns nichts, ausser deiner wut auf donald beschreiben. und das nichtmal vor deinem auszug aus entenhausen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 03:54   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Ich empfinde ähnlich wie Ralf.

Mir ist die Aussage des Textes nicht konsequent genug. Er klingt wie ein Lippenbekenntnis nach dem Motto: "Warte nur, ich werde es dir schon noch zeigen."

"Jetzt kommt meine Zeit" hört sich entsprechend wie eine leere Drohung an, die im Streit eben mal von der Rampe geschossen worden ist. Ich hätte das Thema anders angepackt, nämlich meinen Quälgeist vor vollendente Tatsachen gestellt und ihm den gepackten Koffer in die Hand gedrückt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 20:04   #7
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Ralfchen,

danke für Deine Mühe meinen Text zu kommentieren. Leider ist es mir nicht gegeben mich exquisit auszudrücken und so versuche ich eben nach meinen Möglichkeiten zu texten. Schade, dass man Talent nicht kaufen kann, dann könnte ich vielleicht die richtige Spannung in meinen Text zaubern.
Übrigens habe ich keinen Donald sondern einen Dagobert, noch dazu einen, der absolut nicht geizig ist.

LG
Daisy


Hallo Ilka-Maria,

Dir ebenfalls meinen Dank für den Kommentar.
Dass Du an dieses Thema anders herangingst - das hast Du, denke ich mal, auch bereits gemacht - ist Dein gutes Recht.
Für mich selbst ist es so in Ordnung wie ich das angepackt habe.
Ich bin nicht unbedingt erpicht darauf es allen recht machen zu wollen. Das wäre wohl auch ein sinnloses Unterfangen. Mir genügt es, wenn einige wenige an meinen jeweiligen Gedichten Gefallen finden.

LG
Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Aufbruch



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufbruch ichbinich Geschichten, Märchen und Legenden 2 13.11.2011 20:03
Aufbruch Hans Werner Lebensalltag, Natur und Universum 5 31.07.2011 18:00
Aufbruch Ilka-Maria Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 31.07.2011 16:36
Großvaters Aufbruch Lux Gefühlte Momente und Emotionen 12 27.07.2010 20:45
Aufbruch 1 und 2 Blau-Licht Philosophisches und Nachdenkliches 1 21.06.2010 10:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.