Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.12.2020, 13:32   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Kleiner Appell an die Gernegroßen

Leben heißt, zu leben lassen,
andere und selbst sich auch,
Ungeliebtes nicht zu hassen,
einfach fühlen, was der Bauch
im Verbund zum Herzen spricht:
Du bist Mensch, kein Gottgericht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 14:06   #2
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

"Du bist Mensch, kein Gottgericht",
doch so mancher rafft das nicht!

Von deinem Gedicht à la Lehrer Lämpel fühlt sich offensichtlich niemand angesprochen ...
... außer mir (vielleicht).
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 14:29   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Gedicht à la Lehrer Lämpel

Lustig zugeordnet.

Aber nein, die Inspiration zu diesem kleinen Oberlehrer-Zeigefinger-Gedichtchen kommt aus der Psychologie. Der Bauch und das Herz entsprechen dem Es und dem Ich bei Freud und gehen auf die Umdeutung des Wiener Psychiaters Raphael Bonelli zurück. Vielelicht spricht es niemanden an, weil das nicht verstanden werden kann, ohne Bonelli gehört zu haben. Allerdings war es auch nicht meine Absicht, jemanden gezielt anzusprechen.

Danke, dass du dich dem Gedichtchen angenommen hast.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 21:50   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Das ist eine mehr als vereinfachte Reduktion, Liebe Führerin, denn das Wort ungeliebt bedeutet auch:

niemandem geliebt
  • leidig
  • lästig
  • misslich
  • nicht erwünscht
  • nicht wünschenswert
  • schlecht
  • schlimm
  • schrecklich
  • störend
  • unangenehm
  • unbequem
  • unerfreulich
  • unerquicklich
  • unerwünscht
  • ungut
  • unliebsam
  • unschön
  • unwillkommen
  • wenig beneidenswert
  • widrig
  • ärgerlich
  • blöd (ärgerlich)
  • böse (Überraschung, Erwachen ...)
  • dumm (ärgerlich) ugs. · etwas Dummes ugs.

Und wenn ich jemanden der mir so begegnet, begegne dann tue ich mir ein wenig schwer. Es muss nicht unbedingt hassen aber sicher keine Form einer Freundlichkeit oder eines gegenkommens.

Und das Gegenteil von Liebe ist Hass, Ablehnung oder Gleichgültigkeit. Manchmal fällt die Letzteres schwer. Denn wenn wir das ungeliebte wuchern und Einfluss gewinnen lassen, sieht man wohin es führt, etwa in den USA und abgesehen davon in vielen anderen Ländern.

Schönen Abend
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 22:04   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Da haste dich mal wieder verkünstelt, Ralfchen, und bist mächtig am Thema vorbeigeshrammt. Danke, dass du so genau vermitteln kannst, was das Gegenteil von Liebe ist, obwohl sich seit der Antike Genrationen den Kopf zerkratzen, dahinterzukommen, was Liebe überhaupt ist. Aber du, Ralfchen, allwissend und gottgleich, hast es natürlich gleich gerafft und uns nicht nur ein Gegenteil, sondern gleich mehrere Gegenteile präsentiert und zudem eine Palette an Adjektiven, die als Synonyme völig untauglich sind. Wenn die Menschheit deine Weisheit nicht hätte, wäre unser Planet längst in seinen Tränen ertrunken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 23:42   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Das mit der Liebe ist natürlich völlig klar und dass wir nicht wissen was sie in uns auslöst und wie und wann sie kommt etc. ich spreche auch nicht von der Liebe oder vom Hass sondern erwähne nur andere Begriffe für das ungeliebte und nur davon wie ich auf das unbeliebte reagiere. Nicht mehr und nicht weniger und nicht goldbleich oder goddchengleich (Denn den gibt's nicht) und nicht irgendeine Fantasiefigur. Ich denke ich habe genug Lebenserfahrung um diesen Text auf meine Art zu interpretieren und am Ende das auch sagen zu können.

Du denkst in deine Richtung ich denke in meine Richtung so läuft es. Und das ist gut so. Und wenn du denkst ich habe den Text nicht verstanden dann kann ich dir nichts mehr weiteres dazu sagen. Du weißt ja alles so gut.

Schönen Abend
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 09:41   #7
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Das Drama der Liebe, die um sich selbst kreist, da haben Bauch und Herz keine Chance. Und Ungeliebtes kratzt manchmal unangenehm am Selbstwertgefühl.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Allerdings war es auch nicht meine Absicht, jemanden gezielt anzusprechen.
Geht gar nicht, es gibt zuviele von ihnen.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 12:13   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Geht gar nicht, es gibt zuviele von ihnen.
Doch, es geht. Ich kann eine Jacke stricken, ohne dass sie für jemand Bestimmten gedacht ist. Es bleibt jedem, der sie als passend empfindet, völlig frei, sie anzuziehen.

Gleichwohl hast du natürlich damit recht, wenn du schreibst, es gäbe zu viele von ihnen. Die müssen sich das Jäckchen eben nachbestellen oder selber stricken.

Zitat:
goddchengleich (Denn den gibt's nicht)
Das weißt du doch gar nicht, Ralfchen. Du nimmst es bloß an, weil du weder Gottes Existenz noch seine Nichtexistenz beweisen kannst. Noch weniger hast du eine Erklärung dafür, warum es das Etwas gibt, woher es kommt und was vor ihm war. Dein Abschmettern dieser unlösbaren Frage durch puren Nihilismus ist im Grunde ein Bankrotterklärung. Du hast keine Argumente, deshalb setzt du einfach ein Dogma auf. Dogmen haben aber seit der Aufklärung einen schlechten Stand.

Der Gottesfrage kann man sich nicht mit Dogmen, sondern nur durch die Philosophie nähern. Lösbar ist sie nicht. Aber die Gottgläubigen haben einen großen Vorteil vor den Gottesleugnern: Irgendwoher muss die ganze Schweinerei, in der wir leben, stammen.

Die einzige Begründung, die sich mir erschließt, an keinen Gott zu glauben, ist die Tatsache, dass die Welt sehr schlecht konstruiert ist. Wer allmächtig und allwissend ist, hätte sie wahrhaftig besser gestalten können.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 16:13   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Die einzige Begründung, die sich mir erschließt, an keinen Gott zu glauben, ist die Tatsache, dass die Welt sehr schlecht konstruiert ist. Wer allmächtig und allwissend ist, hätte sie wahrhaftig besser gestalten können.
Sie ist ein Teil davon
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kleiner Appell an die Gernegroßen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoffnungsvoller Appell ganter Philosophisches und Nachdenkliches 7 22.03.2019 18:45
Ein Appell an die Selbstliebe nobodyspecial Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.12.2018 02:12
Appell an ein Reh Schnulle Köhn Gefühlte Momente und Emotionen 8 05.06.2018 16:44
Appell bipolar Zeitgeschehen und Gesellschaft 41 24.03.2014 12:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.