Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.01.2008, 21:12   #1
saba
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 8


Standard Wellen die um die Welt gehen....

Wellen die um die Welt gehen….

Im letzten Jahr fuhr ich durch eine Ortschaft, wo ein Kirtag stattfand. Das Auto abgestellt und eingetaucht zwischen die „Ich liebe dich“ Herzen. Dann suche nach einer Kaffeeausschank. Ich fand zwar die Stelle, aber es war der falsche Ort. Trotzdem gab es Koffeinlabung. Sogar gratis!
Wohin war Saba geraten?
Es stellte sich heraus, dass sich hier ein Treffen von Amateurfunkern ergab. Mein Interesse war geweckt. Gesprächsanschluss war sofort da. Selten fanden sich Leute, die so gastfreundlich einer Unbekannten sofort alles erklären wollten.
Antennen sind das Herz jeder Funkanlage, hörte ich. Diverse Gebilde schmückten Dach und Parkplatz. Die Sendeleistung, eine Lizenz, Empfängerempfindlichkeit und Fachchinesisch waren die Zuhörfaktoren.
Die Reichweite – diese Frage stellt jeder Laie – wäre rund um den Erdball möglich, erfuhr ich. Das allerdings hängt von den Reflexionseigenschaften ab, in höheren Luftschichten. Jeder hätte ein Rufzeichen, verliehen von den jeweiligen Fernmeldebehörden. Und: Eine nicht leichte Prüfung ist Voraussetzung für eine Bewilligung! Hat es geklappt mit einer weit entfernten Station betitelt. Dann hörte ich so eine Funkverbindung. QSO ist das Fachwort dafür.
Beim Morsen fand man früher, dass es einfacher sei, ganze Sätze in eine Buchstabengruppe zusammen zu fügen. Mit dem Buchstaben Q am Beginn. Beim Sprechfunk blieb man einfach bei der Q-Gruppierung.
Der Chef des Funkertreffens hatte Geduld mit mir und meinte, dass ich auch eine werden könne, die im Äther ihre Verbindungen machen könnte!
Mit meinem Eintrag an euch alle ein Funkerwort: CQ, CQ, CQ….
SABA
saba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wellen die um die Welt gehen....




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.