Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.06.2014, 14:24   #1
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Für Rosmarie

*


Reihe Dich ein weiterhin
Ohne nach Dunklem, Trüben
Suchend zu streben!
Mäh Deine Mahd! Spinn
Arachnengleich Deine Weben,
Ruhlos das Heitere weiter zu üben!
Ich weiß: Dir werden die Tage
Ehrlich, offen und heiter blühen!


Lieb immer die Wälder, die Wiesen
Im Hell und im Dunkel und trage
Edles mit Dir in heißem Bemühen.
Bist nicht gerade Du dazu geschaffen,
Ein Glück, das "Heut" heißt, zu genießen?



Du wehrst Dich mit goldenen Waffen,
Als seist Blätter oder Ähren im Feld.
Sei weiterhin Du, laß Worte Dir sprießen!


Lebe wie immer: Sei fröhlicher Held.
Es blüht ein Morgen, es blüht eine Rose.
Bewahr Dir das Glück Deiner Tage!
Ertrag Deine Sorgen und kose
Niemals ermüdend des Schicksals Lose!




*

2o. Juni 2014
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 16:35   #2
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Lieber Thing,

nun sitze ich hier und habe Tränen in den Augen!

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Wie soll ich nur ausdrücken, wie erfreut und gerührt ich bin!

Wenn ich mit allem gerechnet hätte, als es mir ein Bedürfnis war, dir mein "Carpe diem" zu widmen, so doch nie mit solch einer großzügigen und liebevollen Geste von dir!

Was mich an deinem Gedicht so sehr berührt, ist, dass du, auch wenn wir uns "nur" aus unseren Gedichten und den wenigen sonstigen Worten im Forum kennen, mich in einer Weise siehst, durch die ich mich erkannt fühle.

Wie aufmerksam musst du die Beiträge der Userinnen und User hier lesen! Wie viel bekommst du zwischen den Zeilen mit! Wie richtig erkennst du, wen du vor dir hast! Mich jedenfalls schätzt du in den betreffenden Bereichen durchaus richtig ein. Und - was mich besonders berührt - du versuchst sogar, mir Mut zu machen und mich darin zu unterstützen, in meinem Sinne positiv und vertrauensvoll in die Zukunft zu schauen!

Dein Geschenk ist wundervoll und berührt meine Seele tief! DANKE!

Liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 19:01   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Rosmarie -

dieses Gedicht entstand spontan, nachdem ich mich Deinem "Carpe diem" heute endlich widmen konnte.

Ein kleines DankeschönZurück möchte es sein und wenn es Dich erreicht hat, bin ich glücklich und zufrieden!


Ganz in diesem Sinne:

Herzliche Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 22:45   #4
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Ach, Ihr Zwei seid so goldig. Ein Hoch auf die Freundschaft und Harmonie hier im Forum. Es dürfte ruhig etwas mehr sein ...

Liebe Abendgrüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 10:05   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Dabschi -

an mir, Dir, Rosmarie und vielen anderen alteingesessenen Poetryanern liegt es nicht, daß es nicht mehr ist!
Da gibt es den bekannten Schiller-Spruch....


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:43   #6
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
an mir, Dir, Rosmarie und vielen anderen alteingesessenen Poetryanern liegt es nicht, daß es nicht mehr ist!
Ja, ich weiß ...

Zitat:
Da gibt es den bekannten Schiller-Spruch....
Meinste den hier?:

Zitat:
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Zitat von Friedrich Schiller
Liebe Grüße
Dabschi

PS: Mal schauen, wie es hier ist, wenn ich zurück bin. Verabschiede mich jetzt in den Urlaub. Tschüssi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:51   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Nette Hommage - und durchaus verdient. Rosmarie macht auf mich den Eindruck eines durch und durch harmonischen und aggressionsfreien Menschen.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 12:39   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß ...



Meinste den hier?:



Liebe Grüße
Dabschi

PS: Mal schauen, wie es hier ist, wenn ich zurück bin. Verabschiede mich jetzt in den Urlaub. Tschüssi
Da wünsch ich doch von Herzen alles, was zu einem schönen Urlaub dazugehört!



Zitat:
Nette Hommage - und durchaus verdient. Rosmarie macht auf mich den Eindruck eines durch und durch harmonischen und aggressionsfreien Menschen.
Mir wurde a.a.O. "Albumkitsch" vorgeworfen. Aber der Kitsch kam von Herzen und wurde außerdem ganz besonders geformt.

Allen herzliche Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 14:04   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Aha!

Und wer erklärt mir jetzt - wissenschaftlich! - was Kitsch ist und wodurch er sich von Nichtkitsch unterscheidet?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 14:05   #10
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Hallo Thing!

Gewidmete Gedichte haben auch in meinen Augen einen hohen Stellenwert, ob nun als Album-Kitsch oder doch eher – wie ich - als reine Poesie wahrgenommen.

In diesem Text bist Du (und das ist erfreulich) mal wieder ganz Deinem Stil treu geblieben … die Sprache wie immer ehrwürdig, wenngleich auch eine Spur pathetisch.

Gut gemacht!

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 14:11   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Pit Bull -

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Hallo Thing!

Gewidmete Gedichte haben auch in meinen Augen einen hohen Stellenwert, ob nun als Album-Kitsch oder doch eher – wie ich - als reine Poesie wahrgenommen.

In diesem Text bist Du (und das ist erfreulich) mal wieder ganz Deinem Stil treu geblieben … die Sprache wie immer ehrwürdig, wenngleich auch eine Spur pathetisch.

Gut gemacht!

VG Pitti

Dankefein!
Bekannterweise neige ich bei bestimmten Gedichten dazu, etwas pathetisch zu werden. Das liegt in meiner Natur,

aber ich wollte dem Gerüst (Akrostichon) auch einen "würdigen" Ton beigeben.

Viele Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 15:23   #12
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Hallo miteinander,

jedem von euch möchte ich danken, dass eure Beiträge so freundlich blieben!

Liebe Ilka, so bin ich zwar leider nicht im realen Leben ("Rosmarie macht auf mich den Eindruck eines durch und durch harmonischen und aggressionsfreien Menschen."), aber mein Ideal sind solche Eigenschaften durchaus...

Liebe Dabschi, dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub und komm gut wieder zurück!

Was Kitsch einer stichhaltigen Definition nach ist, würde mich auch interessieren. Je älter ich nämlich werde, umso ungenierter lebe ich auch kitschigen Geschmack aus, so ich ihn habe. Z.B. benutze ich oft eine objektiv geradezu grauenhaft kitschige Rosenbettwäsche (mit riesigen, altmodisch gemalten Rosen). Für einen solchen Geschmack hätte ich mich früher in Grund und Boden geschämt. Heute finde ich diese Grässlichkeit einfach nur schön, bergend und seelentröstend...

Gibt es zum Thema "Kitsch" schon einen Thread?

Einen schönen Sommer-Sonntag-Abend wünsche ich euch allen!
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 21:26   #13
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Liebe Rosmarie,

wie heißt es so leise, weise "die Schönheit liegt in den Augen des Beschauers"
und so ist es doch auch mit dem sog. Kitsch.
Vor kurzem lief auf 3sat wieder mal "Jenseits von Afrika", mein unbestrittener Lieblingsfilm mit Brandauer, Redford und Streep und ich habe , wie schon vor Jahren wieder mal "Rotz und Wasser " geheult, die Szene, wo die beiden das letzte Mal zu ihrer Lieblingsmelodie tanzen, bricht jedes Mal mein altes Herz, obwohl der Schmerz jung bleibt. Kitschfilm ? Für mich nicht, weil alles wahr ist, weil alles passieren kann, was da so meisterhaft gespielt wird.
Eine Schneekugel, eine Glückseule, ein gestohlener Chip aus einer Spielhölle in Las Vegas ,eine Mini-Holzeisenbahn - mein "Andenkenregal" ist voll von diesen Kleinigkeiten, Mitbringsel oder Mini-Geschenke mindestens von der halben Welt. Für mich ist alles " kostbarer Kitsch," der mein Herz erfreut.
Kuschel dich in deine Rosen-Bettwäsche und schlaf gut.
Für mich wird es wieder mal eine lange Nacht, denn erst um Mitternacht ist Anstoß USA - Portugal

Herzliche Grüße
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 17:07   #14
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Liebe Merith,

deinen Lieblingsfilm "Jenseits von Afrika" kenne ich auch. Ich habe ihn zwar vor langer Zeit gesehen. Aber er hat sich auch tief in meine Seele eingegraben.
Fängt er nicht so an, dass man im Hintergrund eine Stimme hört: "Ich hatte eine Farm in Afrika..." (Wobei das A ganz stark betont wurde und sehr sehnsüchtig und verträumt herüberkam.)

Vor kurzem lief der Film wieder einmal im Fernsehen und ich war nah dran, ihn noch einmal anzuschauen. Aber ich gucke schon lange keine Spielfilme mehr, weil mir alles zu sehr unter die Haut geht...

Ich kann dir gut nachfühlen, wie sehr dich dieser Film bewegt!
Allerdings würde ich diesen Film nicht in die Kategorie "Kitsch" packen wollen. Kitsch hat für meine eigene Definition etwas derart Übertriebenes, dass es nicht mehr echt ist. Ich kann mich zwar nicht mehr an alle Details des Films erinnern. Aber insgesamt hatte ich den Eindruck, dass er wahr ist, bzw. wahr sein könnte. Gut, die Liebesgeschichte trägt dick auf. Aber ist Liebe nicht oft so? Wer liebt, hat doch diese großen Gefühle, diese Zweifel, Verzweiflungen, Nöte... Nein, für mich war das ein richtig guter Film.

Überhaupt denke ich, dass man oft gar nicht wirklich festmachen kann, ob etwas Kitsch ist oder nicht. Was der kühle Kopfdenker vielleicht als "unmöglichen Kitsch" empfindet, empfindet eine gefühlvolle Frau vielleicht als "genau dem Leben (weil ihrem eigenen Gefühlsleben) entsprechend".

So ein "Kitschregal" wie du es hast, habe ich zwar nicht. (Viele der von dir genannten Gegenstände stelle ich mir überhaupt nicht kitschig vor!) Meine kitschigen Erinnerungsstücke sind dafür über die ganze Wohnung verteilt...

Auch meiner Einschätzung nach kitschig war übrigens meine Froschsammlung, die ich schon vor Jahren aussortiert habe. Als ich noch beim Sammeln war, hatte mir mein Sohn einen Froschhaufen (aufeinander gestapelte, grauenvoll glotzende Frösche) geschenkt. Meine Schwiegermutter schaute sich dieses Teil (in seiner Abwesenheit) an und meinte hamburgisch trocken: "So einfach und so geschmacklos!" Ich habe mich halb tot gelacht. Sie war eine ganz, ganz tolle, humorvolle Frau.

Huch, ich sehe gerade, dass ich ja unter meiner Blumenvase grüne Filzfrösche stehen habe... Die sind auch kitschig!

Also freuen wir uns ungeniert!

Dir liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 17:46   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hier ist ...

der "Kitsch"-Faden!

https://www.poetry.de/showthread.php?t=53239
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 17:53   #16
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Deine Filzfrösche sind gar nix, liebe Rosmarie, ich habe unter meiner Blumenvase ein selbst-gehäkeltes Spitzendeckchen, das ich als Reaktion auf den Vorwurf einer Verwandten "ich könne nichts außer ein bisschen dichten" angefertigt habe. Und da bleibt es zu meiner täglichen Labsal und zum Beweis meiner anderweitigen latenter Fähigkeiten liegen !

Lg
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 21:29   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Deine Filzfrösche sind gar nix, liebe Rosmarie, ich habe unter meiner Blumenvase ein selbst-gehäkeltes Spitzendeckchen, das ich als Reaktion auf den Vorwurf einer Verwandten "ich könne nichts außer ein bisschen dichten" angefertigt habe.
So ist es richtig, Merith!

Da sieht man, was Neid und Gehässigkeit zu bewegen vermögen: Du hast Dein Spitzendeckchen und den Beweis, was Du kannst, aber Deine Verwandte - da bin ich sicher - kann bis heute kein bißchen dichten. Das nennt man "sich selbst ins Knie schießen".

Geändert von Ilka-Maria (23.06.2014 um 23:26 Uhr)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 23:23   #18
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Liebe Ilka,
dein Kommentar läßt mich den ganzen Abend vor mich hin schmunzeln (trotz Fußball-Gucken) ......

Lg
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 13:11   #19
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Liebe Ilka,
dein Kommentar läßt mich den ganzen Abend vor mich hin schmunzeln (trotz Fußball-Gucken) ......

Lg
Merith
Und mich auch! Das trifft es ganz genau!
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Für Rosmarie




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.