Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.07.2006, 13:45   #1
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Standard Rache

Wie Phoenix aus der Asche steige ich empor
um den Reitern der Apokalypse hinterlistig
rückwärtig wie einst Kain dem Abel
den Dolch Damocles ins Herz zu rammen.

wie Judas treibe ich euch lächelnd ins Fegefeuer
um euch dem Jüngsten Gericht einen Schritt näher zu bringen
verdamme ich euch, verbannt ins Exil
als Verräter der Wahrheit.

wie CIcero vor Jahrhunderten Catilina entlarvte
so werde ich euch Blöße geben
und im Feuer meines Hasses
lodern Eure FLügel gleich des Ikarus


scheinheilig werde ich meine Hände in Unschlud waschen
wenn das Jüngste Gericht sich erhebt
werde seine Todsünden dem Herrn vergeben
und eingehen ins ewige Leben
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 11:07   #2
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hallo

Finde Metaphern im Grunde genommen gut, aber es ist was zu dick aufgetragen ist, würde die Metahpern in eine sanftere und ehrlichere Sprache umwandeln.
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 11:43   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Schließe mich Angel an, was die Methapern angeht. Falls du beabsichtigt hattest den Text etwas überladen zu schreiben, dann ist dir das gelungen. Ich kenne ja nicht den Grundgedanken. Für mich persönlich ist es etwas zu dick aufgetragen. Den 2. Satz in der 2. Strophe würde ich etwas abändern, da er einfach zu lang ist und somit das Bild und die Lesbarkeit stört. Aber ein interessanter Schluss über den man sich streiten könnte, ob es denn so funktioniert, wie das ly. Ich sich das vorstellt.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 11:46   #4
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Im Prinzip finde ich die Metaphern aus dem mythologisch bis historischen Bereich klasse, aber es sind wirklich ein paar zu viele... Trotzdem gefällt mir an der Masse dieser Bilder wieder, dass dadurch ziemlich gut diese Rachegelüste deutlich werden! Warum nicht...
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 13:35   #5
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Das ist auch alle gut und schön und die Idee ist klasse- fällt aber auch sprachlich ein bischen aus dem Rahmen. Hier leider nicht unbedingt zum Vorteil zum einen obliegen die Bilder zu starken Brüchen die Homogenität, der Fluß geht verloren. Zum anderen wirkt die Sprache zu gekünstelt. Da eventuell ein wenig dran arbeiten und das Werk würde gewinnen.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2006, 16:41   #6
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Hallo erstmal und danke für eure Zeit...

mir ist auch schon der Gedanke gekommen,dass es ein wenig too much ist... Es ist auch erst ein relativ grober Entwurf aber ich wusst nicht so recht in welche Richtung... also erstmal Kritik abwarten-die hab ich jetzt und werd mich nochmals ransetzen! Es ist mein erster Versuch dieser Art, da ich sonst eher Schnulz-Geschmachte schreibe...aber versuch ist es wert, dacht ich

PS Hat jemand noch eine andere Metapher für das Jüngste Gericht?

Liebe Grüße
Die blutige Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rache




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.