Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2006, 15:09   #1
Lumecasin
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 2

Standard fern Beziehung

Verweile,
Blutend vor Sehnsucht
tötet jede Stunde
Verwünsche,
Träumend der Schönheit
wehrende Visionen

Deine Liebe
wirrt
lechzenden Leib
brennend
blaue Funken
quellen
asketisch lodernde Triebe

Der reife Tag
beschallt
dein Kommen
empfangen
mit wildem Blick

Du verführst mich
flackerndes Licht
rinnender Wein
belebt dich
für Flügelschlag nur
aus Hochglanzdruck
fern der Wahrheit
Lumecasin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 18:40   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

mhm...ich hab gesagt, ich guck mich ma nach deinen sachen um... dann hab ich das hier gefunden . Aber ich hab mir Ernsthaft überlegt, überhaupt etwas zu schreiben... naja, dann fang ich mal an... also da du neu bist, denke ich, dass Metrum ist gar nciht bewusst gewählt oder? jedenfalls erkenne ich keine klare Struktur... Kannst du mit dem Metrum was anfangen? Ich denk mal schon... lernt man ja irgendwann mal.. bei mir wars zwar erst hier, aber immer hin

Verweile,
Blutend vor Sehnsucht
tötet jede Stunde
Verwünsche,
Träumend der Schönheit
wehrende Visionen

positiv: Ich finde hier kommt die Sehnsucht gut heraus, die du ausdrücken möchtest... dafür finde ich, kann man an der Wortwahl oder der Form nohc ein wenig feilen...

xXx,
XxxXx
XxXxXx
xXx
XxxXx
XxxxXx (oder auch XxXxXx)

so würde ich das betonen, obwohl ich da noch kein Ass drin bin was mir gut gefällt sind die beiden Verse: "Verweile" und "Verwünsche", sie geben dem ganzen etwas sich wiederholendes... beim genauen hinsehen hab ich aber gerade festgestellt, dass wohl ein sich wiederholender Rhythmus drin ist..hey, gar nicht schlecht, ich nehm alles zurück!...also mir gefällt die erste Strophe (ich brauch manchmal ein genaueres Hinsehen und zweites Lesen )

Deine Liebe
wirrt
lechzenden Leib
brennend
blaue Funken
quellen
asketisch lodernde Triebe

XxXx
X
XxxX
Xx
XxXx
Xx
xXxXxxXx

dafür fidne ich springt diese Strophe total aus dem Konzept... die ungleich langen Verse springen sofort ins Auge und auch die schöne Metrik ist verschwunden... leider, das nimmt dem Gedicht irgendwie das schöne... regelmäßige und ließt sich etwas holprig, auch wenn der Inhalt durch die tollen Metaphern wie "blaue Funken" toll rüberkommt.

Der reife Tag
beschallt
dein Kommen
empfangen
mit wildem Blick

xXxX
xX
xXx
xXx
xXxX

hier finde ich dann das ganze schon wieder besser strukturiert und ließt sich toller... gefällt mir

Du verführst mich
flackerndes Licht
rinnender Wein
belebt dich
für Flügelschlag nur
aus Hochglanzdruck
fern der Wahrheit

XxXx
XxxX
XxxX
xXx
xXxXx
xXxX
XxXx

dafür ließt sich diese STrophe wieder komplett ziemlich holprig, mir gefallen hier besonder V2 und V3... diese Metaphern sind toll verpackte Vergleiche und auch im Metrum gleich...am Rest lässt sich bestimmt ncoh arbeiten

Insgesammt hat mir das Gedicht gefallen, noch ein wenig an der Form feilen und vlt ein wenig die anderen Gedichte lesen und so die Ausdrucksweise noch verbessern, obwohl die mir hier schon ziemlich gut gefällt

Immer schön weiter üben

freu mich auf mehr

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 20:10   #3
Lumecasin
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 2

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort. Es freut mich wirklich, das du dir die Zeit genommen hast und ich versuche mich im Bereich der Metrik zu bessern. Der Begriff sagt mir zwar etwas, aber ich hatte ihm leider keine allzu große Relevanz beigemessen.
Lumecasin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 20:22   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

ist eigentlich nicht sonderlich schlimm... ich lass die auch gern mal links liegen bloß achte ich da bei Kritik gern mal drauf und da, wie ich finde, strophe 1 und 3 eigentlich recht gut gelungen sind, ist es nicht allzu schlimm

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für fern Beziehung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.