Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.05.2008, 23:17   #1
Utopia
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 3

Standard Frei sein - allein sein

Da sitze ich nun, mit meinem Zeugnis in der Hand.
Jetzt ist alles vorbei, der Druck, der Zwang, die Unlust, jetzt bin ich frei. Cool, dachte ich. Jetzt kann ich machen, was ich will.
Ich machte mich auf in Richtung Parkplatz. Vor dem Auto standen bereits Wilma, Raul und Enes. Enes heulte. Er hatte versucht seinem Vater zu erzählen, dass er jetzt einige Zeit aus seinem Leben verschwinden werde, sein Vater hatte aber nichts von alle dem verstanden und versuchte Enes vergeblich mit seiner Cousine zu verheiraten. Raul schaute mich mit aufgerissenen Augen an. Eines der Augen war blau, seine Mutter konnte es nicht fassen, dass er als einziger Mann in der Familie es wagte zu gehen. Wilma stand da, mit einem Lappen, offensichtlich wollte sie Rauls Auge kühlen.
Und?, fragte Raul. Wie sieht es aus?
Gut, sagte ich. Wir können losfahren.
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, sagte Raul. Dann lass uns fahren, bevor meine Mutter noch hier auftaucht.
Wartet, sagte Wilma. Ich, ich kann nicht.
Wir starrten sie an.
Diese non-verbale Reaktion verwirrte Wilma, hatte sie doch fest damit gerechnet, dass Raul augenblicklich die Geduld verlieren würde.
Ich, ich habe einen Praktikumsplatz. Ab morgen.
Schweigen.
Mein Husten unterbrach die Stille.
Immer noch schweigen.
Ein Vogel zwitscherte.
Schweigen.
Es tut mir Leid, sagte Wilma, aber das ist die Chance für mich. Ihr müsst das verstehen. Ich brauche dieses Praktikum. Ihr versteht das nicht.
Wir verstehen das nicht?. Raul riss seine Augen noch weiter auf, sofern das überhaupt möglich war. Aber sie erschienen mir noch größer als vorher.
Wir verstehen das nicht? Ich will hier weg und musste mir von meiner Mutter eine überbraten lassen und Enes wird seinem Vater nicht mehr in die Augen schauen können und du kommst mit einem Praktikum?
ich versuche nur auf die Ratschläge meiner Mutter zu hören. Wenn ich das Praktikum jetzt nicht nehme, dann bekomme ich diese Chance vielleicht nie mehr.
Das ist ja toll, aber ist dir auch mal aufgefallen, dass wir gerade alle genau das Gegenteil tun, nämlich nicht auf die Ratschläge unserer Eltern zu hören?
Wilma schwieg. Ich sah ihr an, dass sie nicht wusste, was sie machen sollte.
Ihre Mutter war wahrscheinlich wieder am trinken und ihr Vater am arbeiten. Wilma stand zwischen ihren Eltern und ihrer Zukunft, genauso wie Enes, Raul und ich.
Das Gute an meinen Eltern war, dass sie mir vertrauten und sich damit zu Frieden gaben, dass ich bei meiner Schwester in Berlin bin – natürlich unter dem Aspekt, dass ich bald wiederkehre, mein Studium mache und dann selbst Geld verdiene, damit ich ihnen nicht mehr auf der Tasche sitze. Meine Schwester schwieg natürlich – das hatte sie schon oft getan.
Wilma aber hatte Angst ihre Eltern alleine zu lassen, genauso wie Raul, dessen Mutter darauf hoffte, dass Raul endlich Geld verdienen würde, um der Familie ein halbwegs besseres Leben zu ermöglichen.
Ich bewunderte Raul und auch Wilma. Ich konnte verstehen, dass beide unglaublich große Schuldgefühle hatten, zu gehen. Aber sie wollten nicht wie ihre Eltern enden. Sie wollten nicht unter den Diktaten dieser Gesellschaft untergehen.
Enes hatte es nicht viel einfacher. Er lies einen störrischen Vater zurück, der der Familie von Enes Cousine bereits eine Heirat versprochen hatte.
So teilten wir alle dasselbe Problem: Während wir nach dem Abitur die Freiheit witterten, freuten sich unsere Eltern darauf, dass wir endlich mehr Verantwortung übernehmen würden, um ihnen im Gegenzug nach 18jähriger Dauerpension unter die Arme zu greifen.
Utopia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frei sein - allein sein

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.