Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2008, 20:46   #1
fleckY
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 9

Standard ungeheure Worte

Ein Monster bin ich
geschaffen von einer Feder
lauer ich hungrig
zwischen zwei Buchdeckeln

Ahnungsloser Leser
Ich greife dich an
spitze scharfe Lettern
sind meine Waffen

Ich halte dich fest
zwischen den Seiten
Ich will dich stürzen
in die schluchten Zwischen den Zeilen

Schwarze Druckertinte
nimmt dir die Sicht
Sätze gewickelt um deinen Hals
erwürgen will ich dich

du reißt dich los
trotz meines wütenden Fauchens
schlägst du es zu,
das Buch
fleckY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 21:28   #2
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

Hallo Flecky,

tja, ich weiß nicht... die Grundidee ist ja gar nicht so übel, aber auf diese Länge ist das abgehackte und kurzatmige der Zeilen - nun ja, wenig spannend. Für mein Gefühl sollte der Text entweder kürzer sein oder aber die einzelnen Zeilen mehr übersich hinausweisen.

Ferdigruß!

PS: "schluchten Zwischen" - Absicht?! -F.
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 21:32   #3
fleckY
 
Dabei seit: 07/2008
Beiträge: 9

hi,

neee keine absicht- tippfehler
eig Schluchten zwischen

kürzen will ich eig nichts, wüsste nich was genau weg sollte!

thx..!
fleckY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 22:21   #4
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

fleckY,

die Grundidee mag einigermaßen originell sein, bei der Umsetzung hapert es jedoch gewaltig.

Was den Leser (bzw. mich) nach einmaligem Lesen deines Gedichts davon abbringt, sich intensiver damit auseinanderzusetzen sind u.a.

- die Rechtschreibfehler, d.h. Groß- u. Kleinschreibung in S3V4 (Fehler, die wirklich vermeidbar sind) ach ja und S5V1 der Einheit wegen groß schreiben

- zuviele Adjektive 1. machen sie das Gedicht passiver 2. engst du damit die Vorstellungswelt des Lesers ein, lass ihm mehr Freiräume. Wie in einem Film: Wenn man z.B. weiß, dass gerade etwas Schlimmes passiert, aber nicht genau sieht, wie es passiert, wirkt es viel heftiger.

- umständliche Satzverdrehungen: Welche Berechtigung hat "erwürgen will ich dich" - bloß, dass es scheinbar innovativer klingt als "ich will dich erwürgen"?

- mMn schwache Pointe (u. wieder seltsamer Satzbau in der letzten Strophe)


Zitat:
Ahnungsloser Leser
Ich greife dich an
spitze scharfe Lettern
sind meine Waffen
Solange nach "spitze" kein Komma folgt, kann man als Leser an dieser Stelle gedanklich kurz stolpern, weil man zunächst spitzen auch als Verb wie z.B. anspitzen lesen kann.

Die Grundidee ist nicht schlecht und auch die Bilder wären einen zweiten Blick wert, wenn da nicht zuviele andere Schwächen wären.


Grüße,
Sy.
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ungeheure Worte




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.