Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.12.2007, 22:11   #1
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Standard Irgendwo

.
Irgendwo

Bau mir die Brücken
Lass unsere Worte leben
Spiele mit
Architekt im Irgendwo

Bis wir springen


.
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 13:55   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Ja, von einer Brücke zu springen kann auch einen positiven Effekt haben, vor allem wenn man es gemeinsam tut.
Ein schönes kleines Gedicht, das Mut macht.
Gerne gelesen!

Liebe Grüße und guten Rutsch
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 18:28   #3
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hallo Manfred,

ja, der Sprung kann sowohl positiv als auch negativ gesehen werden.

Schön, dich wieder unter einem meiner Gedichte zu lesen. Werde mich demnächst auch mal bei dir umschauen

Dankeschön für's Loben,

dir auch einen guten Rutsch & alles Gute für '08!
Suya
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 20:38   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Irgendwo

Hallo Suyari,
Gemeinsam Brücken im Irgendwo zu bauen ist ein schönes Bild. Ich denke, der Text könnte gewinnen, wenn du die restlichen Aussagen noch etwas besser in dieses Bild integrieren würdest. Vielleicht kann dich mein Vorschlag dazu animieren:

Irgendwo


Bau mit mir Brücken
Lass unsere Worte darüberspazieren

Spiel mit mir Architekt
in schwindelerregenden Höhen

Bis wir springen
ins Nirgendwo

LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 21:35   #5
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Standard RE: Irgendwo

Die entscheidende Frage ist, wohin sie springen. Deine Version, Suyari geht für mein Empfinden positiv aus. Wozu sollte man denn sonst mit jemandem Brücken bauen, wenn man nicht letztlich, sobald man einander erreicht hat, den Sprung wagt. Ins Leben, in den Fluss des Lebens, meine ich natürlich. Deswegen enttäuscht mich Perrys Variation. Wieso in aller Welt springen sie denn ins Nirgendwo, wenn sie gemeinsam Brücken gebaut haben, die doch offentsichtlich zu tragen scheinen und auf denen die Träume noch leben und sogar augenzwinkernderweise ab und an Luftschlösser gebaut werden können? Da stimmt was nicht. Springen würde man vom Hochseil, welches man sich gemeinsam als Strick geknotet hat. Ansonsten gefiele mir "in unser Leben", oder "auf unseren doppelten Boden", oder "in unser Netz" , meinetwegen auch "in unseren reissenden Strom "als Ende besser.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 22:58   #6
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Huhu

@ Perry: Freue mich, dass dir das Bild gefällt. Meinst du das ich das Bild von den Brücken erweitern sollte und alle Verse damit in Verbindung bringen soll?
Hmmm...an dem Vorschlag stört mich zum einen "darüberspazieren", weil es sich nicht so gut lesen lässt und außerdem inhaltlich weich daherkommt. Ich dachte eher, dass die Worte aufgrund der Brücken leben können.
Vielleicht wäre:

Bau mir Brücken
die unsere Worte stützen

passender?

Zum anderen sind mir die "schwindelerregenden Höhen" zu dramatisch.
Bzgl. "ins Nirgendwo" s.u.

Werde mir deinen Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen, danke für's Kommentieren!

@ mabel: Ja, deine Interpretation macht Sinn. Denn wenn man etwas gemeinsam (auf)baut, sollte das letztendlich positive Auswirkungen haben. Das Gedicht lässt sowohl die positive als auch die negative Deutung des letzten Verses zu und das mag ich. (Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr von meinem Deutschlehrer beeinflusst, der beim Thema "gute Literatur" immer wieder Interpretationsfreiheit betont... ) Deswegen tendiere ich dazu, den letzten Vers nicht zu erweitern, damit sich der Leser für eine Variante entscheiden oder/und über beide nachdenken kann.

liebe Grüße euch beiden & danke für's Lesen
Suya
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Irgendwo




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.