Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.10.2006, 11:50   #1
tigerente
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 18

Standard Scheherazade

Scheherazade

erzähl mir noch
wünschst du
und trinkst die Nacht
die dir nicht mehr gehört

tausendfach den Wind im Salzwasserhaar
unterwegs zu finden einen Schatz
Sterne nichts als Sterne orientweit
deren totes Licht
nur in der Wunderlampe lebendig

ich war einmal
im roten Kleid Mangoverkäuferin
als mich die Schlange fand
verführerisch
tigerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 11:56   #2
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Ach nein, wie schön.
Endlich kann ich mal wieder was schönes über ein Gedicht schreiben, ich hab in letzter Zeit mit schlechten Kritiken um mich geworfen...

Aber dein Gedicht, liebe tigerente, ist wirklich gut.
Mir gefallen die Ausdrücke die du verwendest (Salzwasserhaar... und die alltäglichen, aber schön zusammengebündelt.)
Und mir gefällt der Inhalt. Ich hab einige Ideen zur Interpretation und sie gefallen mir alle.

Dankeschön, jetzt hast du meinen Morgen versüßt!
lG, Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:00   #3
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

tigerente,

ein sehr schönes gedicht. seitdem ich im theater dieses eine mädchen kennen gelernt habe, kann ich gelocktem lockendem frauenhaar nicht widerstehen und liebe haar in gedichten. gut gemacht. das ende ist wunderbar vieldeutig. ich mag das. kluge wortschöpfungen, vermutlich kein wort zu viel. du hast mich gewonnen.
scheherazade ist im übrigen einer der wohlklingendsten namen. mit ihm kann man nichts falsch machen.

gruß von evilsuperbitch.

höre daft punk - discovery.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:04   #4
tigerente
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 18

@shadow

Dank dir für deine Worte! Scheint mein Glückstag zu sein heute...

Zitat:
Original von Shadow

Und mir gefällt der Inhalt. Ich hab einige Ideen zur Interpretation und sie gefallen mir alle.
Darf das Tigerentchen vielleicht davon erfahren? Es wäre sehr neugierig (und schwimmt schon ganz aufgeregt in seinem Tigerententeich umher, denn Warten auf Stillung der Neugierde, nein, das ist nicht des Tigerentchens Sache ).
tigerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:39   #5
tigerente
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 18

@esb

Und wiedermal bedankt sich das tigerentlein ganz herzlich für deinen Kommentar. Und es hofft, dass du seinen Gedichten noch lange erhalten bleibst. Aber das ist eine gewagte Hoffnung, wie das tigerentlein sehrwohl weiß.

Zitat:
Original von evilsuperbitch
tigerente,

du hast mich gewonnen.
Selten hab ich mich über einen Preis so gefreut. Der Sonntag könnte besser nicht sein. Was das gelockte Haar betrifft: Schwarzbraune Locken seh ich jeden Tag im Spiegel.
tigerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:44   #6
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Wenn's dir recht ist, mach ich (wenn ich Zeit hab, noch heute) eine Interpretation fertig und schicke sie dir per PM, okay?

und noch ein Tipp: Keine Doppelposts. Einfach in den vorigen Beitrag rein-editieren, sonst gibt's Ärger

lG, Sha
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:54   #7
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

tigerente,

ich werde meine meinung zu diesem gedicht nicht ändern. nur ist mir eine zeile aufgefallen, die vielleicht zu überdenken gut ist: die zweite. darf das simple wort sagen auch nur in die nähe von scheherazade, die es geschafft hat, mit ihrer sprache tausendeine nächte dem tod zu entrinnen? sagen ist ein basis-wort. gut genug für prosa (später edit: und für die meisterdichter über uns auf dem olymp). nicht für dein gedicht hier (einen ähnlichen kommentar hat ravna von mir bekommen). erzählen zum beispiel birgt sehr viel. "sagst du" könnte "befielst du" sein, oder "bestärkst du mich", "flehst du"... der informationsgehalt ist auch größer. vielleicht könntest du diese zeile noch einmal prüfen.

mit freuendem gruß von evilsuperbitch.

höre eins zwo - zwei.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:02   #8
tigerente
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 18

@ shadow

Das wär wirklich allerliebst von dir! Ich bin einfach neugierig, was andere aus meinem Text lesen, weil ich selber beim Schreiben mehrere Interpretationsvarianten im Sinn hatte.

Danke auch für den Tipp. Tja, Anfängerfehler. Aber wie mir versichert wurde, werd ich dafür weder geteert noch gefedert und schon gar nicht beides aufeinmal. Dafür verspreche ich hoch und heilig Besserung.

============================================

@ esb

Womit du wiedermal recht hast. Danke fürs genaue Lesen! Bin am rumüberlegen...

einen (aber wirklich nur einen) freuenden Gruß zurück
tigerente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Scheherazade




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.