Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.11.2005, 19:31   #1
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Standard Durchsichtigkeit

Liebe Leute,

hier ein Gedicht eines Genossen:


Durchsichtigkeit

O Welt, was ist aus dir geworden,
überall Krieg, Verbrechen und Sorgen;
was ein Hunger die Kinder leiden und
Krankheiten, an den' sie scheiden,
was für Leid sie täglich ertragen,
während Egoisten sich laben.

Denkt nach: Haben wir was gewonnen,
als ihr die „Wende" habt begonnen?
Fragt ihr nicht, was falsch ist am System,
oder seid ihr einfach zu bequem?
Geht es euch zu gut in eurem Haus,
in euerm Leben in Saus und Braus?

Wie lange wollt ihr noch so leben?
Zur Ökologiekrise streben?
Wollt ihr noch länger nur zusehen,
wie Menschen um ihr Leben flehen,
während Schüsse und Bomben fallen,
und hier Sieg-Heil-Rufe erhallen?

Alles ist durchsichtig geworden,
die Antwort liegt hinter all den Sorgen:
Kapitalismus ist das Problem!
Wir brauchen ein neues Weltsystem
das zu erschaffen unsere Pflicht,
zu führen die Menschheit in das Licht.

Proletarier aller Länder,
knüpft neue alte Freundschaftsbänder,
gemeinsam geht es aus dem Verdruss
in die neue Welt Kommunismus:
Sieg der vernünftigen Produktion,
Brüder zur Freiheit! Revolution!

Worte: Mario Pollex, 7. November 2005
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 20:21   #2
Bluestar
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Chicago
Alter: 42
Beiträge: 155

Guten Abend.

Wenn du ernsthaft zur Revolution aufrufen willst, dann wird es mit diesem Gedicht nicht gelingen.
Die Sätze sind insgesamt alle irgendwie abgedroschen und man liest es alles sooft, dass man sich schon gegen eine Abstumpfung der Thematik gegenüber wehren muss.
Die Zeilen an sich sind etwas holprig zu lesen finde ich persönlich.

Prinzipiell kann man aus der Thematik auch etwas machen und ich finde es generell eigentlich gut, wenn man politische Dinge auch in Gedichten oder Geschichten umsetzt.
Das hat schon öfter mehr bewirken können als Taten. (dies als generelle Aussage ohne politschen Hintergedanken auf dieses Gedicht bezogen oder sonstige Zusammenhänge)

Damit dieses Gedicht hier jedoch Stärke erhält, benötigt es noch einiges an Überarbeitung.

Grüße

Blue
Bluestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 20:56   #3
Torsten
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 69

Zitat:
Original von Bluestar
Guten Abend.

Wenn du ernsthaft zur Revolution aufrufen willst, dann wird es mit diesem Gedicht nicht gelingen.
Die Sätze sind insgesamt alle irgendwie abgedroschen und man liest es alles sooft, dass man sich schon gegen eine Abstumpfung der Thematik gegenüber wehren muss.
Die Zeilen an sich sind etwas holprig zu lesen finde ich persönlich.

Prinzipiell kann man aus der Thematik auch etwas machen und ich finde es generell eigentlich gut, wenn man politische Dinge auch in Gedichten oder Geschichten umsetzt.
Das hat schon öfter mehr bewirken können als Taten. (dies als generelle Aussage ohne politschen Hintergedanken auf dieses Gedicht bezogen oder sonstige Zusammenhänge)

Damit dieses Gedicht hier jedoch Stärke erhält, benötigt es noch einiges an Überarbeitung.

Grüße

Blue
Na ja, es ist (soweit ich weiß) das erste Gedicht dieses Genossen, der noch sehr jung ist. Das wird schon. Schiller hat auch nicht mit "Die Räuber" angefangen.

Dein Einwand der häufigen Wiederholung ist irrelevant. Der Satz des Pythagoras wurde viel öfter wiederholt, ohne je zu ermüden oder zu veralten. Die Frage ist nicht, wie oft etwas gesagt wird, sondern ob es richtig oder falsch ist. Der Inhalt des Gedichts ist richtig.

Leider hat mein Genosse keinen Internetzugang, so daß ich ihm die Kommentare frühestens am Samstag übermitteln kann.
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 20:59   #4
Bluestar
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Chicago
Alter: 42
Beiträge: 155

Zitat:
Original von Torsten
Die Frage ist nicht, wie oft etwas gesagt wird, sondern ob es richtig oder falsch ist.
Prinzipiell hast du damit vollkommen Recht. Wenn man jedoch das ganze in ein Gedicht verpackt kommt es eben auch darauf an, WIE man etwas sagt und lediglich das habe ich kritisiert.

Auf die generelle Aussage des Gedichtes bin ich ja eigentlich (bewusst) nicht eingegangen.
Bluestar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Durchsichtigkeit




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.