Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.10.2022, 02:05   #1
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Standard Kindheitserinnerungen (Pantun)

Kindheitserinnerungen

Das Leben roch nach Büchern aus dem Laden
und samstags schmeckte es nach "Wetten Dass".
Ich folgte meist dem straffen roten Faden
und traf die Einsamkeit im Kleid des Spaß.

Der Samstag schmeckte stets nach "Wetten Dass".
Vom Sofa aus bestritt ich Abenteuer
und traf die Einsamkeit im Kleid des Spaß.
Die Welt dort vor der Tür schien nicht geheuer.

Vom Sofa aus bestritt ich Abenteuer.
Und Schnittchen hielten meine Trauer leis.
Die Welt dort vor der Tür schien nicht geheuer.
Die Zukunft war zum kosten noch zu heiß.

Und Schnittchen hielten meine Trauer leis.
Ich folgte meist dem straffen roten Faden.
Die Zukunft war zum kosten noch zu heiß.
Das Leben roch nach Büchern aus dem Laden.

(Hannah May, 30.09.2022)
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 07:22   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Hallo Schreibfan,

Zitat:
und samstags schmeckte es nach "Wetten Dass".
Du Ärmste. Ich hätte einen Schreikrampf bekommen, wenn ich mir das jeden Samstag hätte anschauen müssen...

Zitat:
Ich folgte meist dem straffen roten Faden
und traf die Einsamkeit im Kleid des Spaß.
Es müsste „im Kleid des Spaßes" heißen.

Insgesamt finde ich die beschriebenen Ereignisse ein wenig zu banal für ein Gedicht, erst recht für ein Pantun.

Zitat:
Vom Sofa aus bestritt ich Abenteuer.
Welche? Einfach nur „ich bestritt Abenteuer vom Sofa aus" ist für den Leser keine interessante Information. Jeder kann Bücher lesen und sich in die Welt des Helden versetzen, der Satz klingt fast trivial.

Auch wenn es in Wirklichkeit so gewesen sein mag, man muss nicht alles exakt so wiedergeben wie es war.

Ich finde, man könnte die Kindheitserinnerungen ein wenig aufregender gestalten.

Schöne Grüße
DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 15:39   #3
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Liebe Silbermöwe.
Ich freue mich, dass durch deinen liebevoll kritischen Kommentar das Gedicht nicht ganz untergeht, wie es hier leider öfter mal passiert.
Ich muss dir im einigen Punkten recht geben, z.b. bei dem "spaßigen" Grammatikfehler.
Die vom Sofa auf bestrittenen Abenteuer waren tatsächlich so diffus. Ich hab halt viel gelesen und war wenig draußen (selbst gewählt) und habe meine Abenteuer in Büchern erlebt. Krabat zum Beispiel und der Brief für den König, die Brueder Löwenherz, das waren Abenteuer die ich vom Sofa aus erlebt habe. Fühlte sich real an, war es aber nicht.
Das Gedicht habe ich sehr spontan für einen Schreibwettbewerb erstellt, an dem ich aus Spaß an der Freude noch teilnehmen wollte. Ich hatte nur noch ne halbe Stunde bis Einsendeschluss. Daher gibt es sicherlich noch viel zu verbessern. Ich bin da auch gut Vorschläge offen, wie die kindheitserinnerungen weniger banal und lebendiger dargestellt werden könnten.
LG Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 16:53   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.716

Zitat:
Die vom Sofa auf bestrittenen Abenteuer waren tatsächlich so diffus. Ich hab halt viel gelesen und war wenig draußen (selbst gewählt) und habe meine Abenteuer in Büchern erlebt. Krabat zum Beispiel und der Brief für den König, die Brueder Löwenherz, das waren Abenteuer die ich vom Sofa aus erlebt habe. Fühlte sich real an, war es aber nicht.
Ja, das dachte ich mir. Ich war/bin auch so ein Bücherwurm und habe in meiner Kindheit viel gelesen - war aber auch viel draußen, was aber für dein Gedicht gar keine Rolle spielt .
Wie wäre es, anstatt über etwas zu schreiben, sich selbst in der Fantasie in z.B. Krabat oder seine Freundin zu verwandeln und davon im Gedicht zu erzählen?
Krabat hat mich übrigens sehr beeindruckt, ich habe auch den Film gesehen. Ich weiß noch, wie am Schluss die Freundin sagt, sie habe Krabat unter den anderen Raben erkannt, weil sein Herz so schnell schlug - weil er Angst hatte, Angst um sie...

Das ging mir damals tagelang nicht mehr aus dem Kopf...

Zitat:
Vom Sofa aus bestritt ich Abenteuer.
Wie wäre es, stattdessen z. B. zu schreiben:
„Ich war die Frau von Winnetou in meiner Fantasie" oder so ähnlich? Das Sofa würde ich ganz weglassen. Ich weiß natürlich, dass sich der Rest der Strophe schon darauf bezieht:

Zitat:
.Und Schnittchen hielten meine Trauer leis.
Die Welt dort vor der Tür schien nicht geheuer.
Die Zukunft war zum kosten noch zu heiß.
Das finde ich wiederum gar nicht schlecht (btw, hier wird „Kosten" in dem Zusammenhang groß geschrieben, also: „Die Zukunft war zum Kosten noch zu heiß.")

LG DieSilbermöwe

Geändert von DieSilbermöwe (05.10.2022 um 18:56 Uhr)
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kindheitserinnerungen (Pantun)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Schmetterling [Pantun] Meishere Philosophisches und Nachdenkliches 20 03.07.2019 22:21
Rückblickend (Pantun) Ex-Dabschi Liebe, Romantik und Leidenschaft 43 26.02.2019 21:14
Ein Pantun kannst als Dichter echt nicht bringen (Pantun) Schreibfan Humorvolles und Verborgenes 6 18.06.2016 23:32
Frühlingsspaziergang (Pantun) Ex-Dabschi Lebensalltag, Natur und Universum 3 23.05.2015 00:14
Von der Schwierigkeit, ein Pantun zu schütteln Fridolin Humorvolles und Verborgenes 4 13.02.2014 22:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.