Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.07.2007, 23:51   #1
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard phase

keksriegelgrinsen
hat brustnah mir
so'n pochen
aktiviert

so frech belippt
in wort und tat
so desolat
erstaunlich
ungeniert

wiener melange
gab sehr viel trance
gleich lsd
auf esspapier

[selbst]sucht ver
packte eitelkeit
die bin ich leid
den rest
den schenk ich mir
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 00:19   #2
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Oha. Ein sehr gutes Gedicht, voller Leichtigkeit und interressanter, stimmungsvoller Wortwahl.
Allerdings frage Ich mich, ob das Großschreiben von "Wort" und "Tat" eine besondere Bedeutung hat, oder ob auch diese beiden Begriffe nicht eher wie der Rest des Textes klein geschrieben gehörten.
Was mir auch nicht gefällt ist "so'n". Ich finde, diese umgangssprachliche Konstruktion wirkt hier nicht passend, da sie im restlichen Gedicht nicht mehr aufgegriffen wird. Wieso nicht einfach "so ein"?

Zur Interpretation:

Das lyr. Ich scheint jemanden mit einem süßen Lachen kenngelernt zu haben, der sehr keck und desolat ist und das lyr. Ich rundum fasziniert. Es versinkt in einer art verliebten Trance (Schmetterlinge im Bauch mal anders...) und pfeift auf den Rest der Welt mit seiner ewigen Biedermeierkeit.
Interressant und nachdenklich wirkt dazu die Überschrift "Phase", die das überschwängliche Gefühl des lyr. Ich noch einmal abdämpft, und diese euphorische "Ich-scheiß-auf-den-Rest-der-Welt"-Stimmung zu einer vergänglichen Phase des Vorgangs Verliebtheit degradiert.

Soviel meinerseits dazu


Sehr gefallen hat mir das "keksriegelgrinsen" (da kann mich sich doch sofort etwas darunter vorstellen!), die "wiener melange" (mit Wien verbinde Ich etwas ungebundenes, lebenslustiges) und die in "selbstsucht verpackte eitelkeit"...

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 00:25   #3
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Vielen Dank MorFeus für Deinen Kommentar. Das "Wort und Tat" sollte tatsächlich klein sein. Ich hab es beim reinstellen übersehen. Werde ich gleich mal abändern. Beim Reduzieren von so ein war ich mir auch nicht sicher. Da überleg ich mir noch was. Ansonsten bist Du meiner Intention schon recht nah gekommen.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 11:07   #4
deja_vu
Gast
 
Beiträge: n/a

@ Al-eX

ein ansprechendes neues werk vom meister der lyrischen neologismen („keksriegelgrinsen“). die beschreibungen in den drei ersten strophen gefallen mir sehr gut. mit der letzten strophe habe ich ein problem, da es eine/n interaktionspartner/in subtil abwertet, bzw. etwas zu unterstellen scheint. das mag ich nicht. insgesamt aber trotzdem sehr gut.

lg, deja_vu
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:29   #5
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Hey deja_vu,

danke für deinen kommi, die vierte strophe hat ihre berechtigung. sie stellt die ernüchtende erkenntnis des lyrich's dar.

plüschigsten dank

Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 23:21   #6
Suyari
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 179

Hey Al-ex,

hab nicht viel Zeit, deswegen nur kurz:

Ich habe dein Werk fast genauso interpretiert wie MorFeus, allerdings habe ich das LI und das LD beim Essen in irgendeinem Cafe gesehen

gern gelsen,
lg
Suyari
Suyari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für phase

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.