Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.06.2011, 23:22   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Zeitgemäß

Meine Ohren sind verschlossen,
Stöpsel riegeln mit Musik.
Schlagzeug hämmert. Stumme Possen
spielt die Welt um mich. - Ich flieg.

Manchmal kommen Vibrationen
aus der Hosentasche an.
Handy holt mich aus Äonen,
rückt ein andres Ohr heran.

Dann bin ich im Hier und Heute,
brülle halb ertaubt: „Was geht!!?“
Übertöne all die Leute,
denen dumm das Maul aufsteht.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 22:41   #2
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hallo Gummibaum,

ein tolles Gedicht!
Besonders gefällt mir: "Ich flieg" auf "Musik" und "Äonen" auf "Vibrationen".
Auch der angemessene Ton: "Was geht!!?" ist super - eben zeitgemäß.

Zwei Kritikpunkte hätte ich:
1. Erste Strophe, zweite Zeile: Vielleicht passt besser "abgeriegelt mit Musik"?
2. Zweite Strophe, erste Zeile: Ist "Plötzlich" nicht vielleicht stärker und passender als "Manchmal"?

Was mir noch sehr gut gefällt, ist die letzte Zeile. Metrisch kann man es zwar lesen wie die anderen Zeilen auch, aber nach meinem Gefühl ist die Silbe "auf" genauso betont wie "steht". Durch diese doppelte Betonung am Ende des Gedichts, sehe ich vor meinem Inneren Auge die offen stehenden Münder der Passanten, weil das Wort sich in Zeitlupe bewegt, wie man auch solche Situationen oft so sieht.

Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 20:28   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo, Encki,

danke dir, dass du dich mit dem kleinen Gedicht beschäftigt hast. Deine Vorschläge sind gut. Stöpsel ist irreführend, da sie weniger Ohrhörer, sondern eher Gehörschutz bedeuten. Plötzlich ist intensiver, bezeichnet den Moment, manchmal das hin und wieder. Aber ich sah die Dauer der Trance, die nur hin und wieder kurz unterbrochen wird, vor mir.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 22:17   #4
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Hallo gummibaum ,
ein nettes kleines Gedicht, auch zeitgemäß. Hätte mir fast ausnahmslos gefallen, doch die letzten zwei Zeilen heben das nachfühlbare Empfinden eines gestressten Lyrich doch etwas auf, denn die Dummheit und ihr Erkennen kommen bei mir nicht so gut an; die Schlußfolgerung ist mir so nicht zeitgemäß.
HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 22:40   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

"dumm" wie blöd. Subjektiver Eindruck des rücksichtslosen LI von konsternierter Miene.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 09:38   #6
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt.
... dumm das Maul aufstehen ... muss doch einen Anlass haben – ein in der Öffentlichkeit benutztes Handy könnte eventuell vor vierzig Jahren so einen Effekt ausgelöst haben, aber doch nicht heute (zeitgemäß).
HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 10:06   #7
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Es geht nicht ums Handy, sondern ums Übertönen als Ursache. Vielleicht sollte ich das im Gedicht akzentuieren?

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 10:45   #8
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Ich will nicht um jeden Preis ..., doch bezogen auf das Übertönen, ist dumm sicherlich auch nicht angebracht, hier wäre verärgert oder empört sinnvoller -auch logisch nachvollziehbarer.
HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zeitgemäß




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.