Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2015, 12:20   #1
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592


Standard Shabooshabaa

An einem Amberbaum sah ich endlich die Luke zu deinen Träumen. Hunderte von Nächten verbrachte ich damit, durch all die Ebenen und Felder zu wandern, im Aug immer dieses kurze Seil mit einem Knoten am Ende. Bemoost sei sie, ich müsste die Gräser mit ihrer Erde an den Rändern herausreißen um sie öffnen zu können, sagtest du. In all diesen Nächten hatte ich immer Angst, dieses Seil sei schon längst verrottet oder meine Schweinehunde, die ich einst verjagte, hätten es in ihrer Wut zerbissen. Der Gedanke, dass es auch Vögel gewesen sein könnten, die in mühseliger Arbeit Hanffäden herauszogen um ihre Nester damit auszukleiden, tröstete mich immer ein wenig. Ich sah sie nun an, die Reste dieses Seiles. Die Scharniere starben und Wasser schwappte heraus.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 16:28   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Hallo Farrell,

Luke und Seil sind schon in keinem guten Zustand. Aber die gesuchten Träume scheinen gänzlich verwässert oder ersoffen. Und dafür dieser lange Weg...

Ich gönne dir bessere Ziele und Pfade.

Gern gelesen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 19:14   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038


Ich empfinde den Text selbst als einen Traum. Ich sehe einen Menschen vor mir, der in seinem Unterbewusstsein nach seinen vergrabenen Träumen sucht. Er findet die Grube, über die Moos und Gras gewachsen ist, aber sie scheint überflutet zu sein. Was sonst noch in ihr sein mag, lässt die Geschichte offen. Da bleiben vielerlei Vorstellungen.

Schöne Sprache, guter Stil: schnörkellos und - wenn ich richtig gezählt habe - nur vier Adjektive/Adverbien, dafür fast zwanzig Verben und Hilfsverben. Ein Musterbeispiel fürs Lehrbuch.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 16:01   #4
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592


Hallo gummibaum,
ich danke Dir für diesen sehr menschlichen Kommentar, er hat mich positiv überrascht, und ja, es sieht wieder ganz gut aus..
LG

Hallo Ilka-Maria,
so könnte man es auch lesen, aber hier handelt es sich um die Träume einer anderen Person. Vielen Dank für Dein Kompliment, tat gut, auch wenn es den Text vielleicht etwas höher hebt als ihm lieb ist.
Dir auch beste Grüße
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 02:44   #5
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771


Standard Hallo.

Zitat:
In all diesen Nächten hatte ich immer Angst, dieses Seil sei schon längst verrottet oder meine Schweinehunde, die ich einst verjagte, hätten es in ihrer Wut zerbissen. Der Gedanke, dass es auch Vögel gewesen sein könnten, die in mühseliger Arbeit Hanffäden herauszogen um ihre Nester damit auszukleiden, tröstete mich immer ein wenig. Ich sah sie nun an, die Reste dieses Seiles.
Diese Passage ist ernsthaft sehr, sehr gelungen. Wundervolle Metapher. Der gefundene Traum.

Gruß

Leandra -
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 17:17   #6
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592


Das mag sein, danke. Ein Traum jedoch, wurde nicht gefunden..
MfG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 23:27   #7
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073


Ein geheimnisvoller, wunderschön klingender Titel (ein Kosename?) und ein
kleines Stück Text in einem Stil, der mich sehr anspricht. Gerne mehr davon, Farrell.

lieben Gruß,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 20:07   #8
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592


Hallo simba,
schön, dass Du, seltene Besucherin dieser Seite, mich hier beehrst! "Shabooshabaa", das ist ein abgeleiteter Titel eines Albums der Band INXS. Wir benutzten dieses Wort damals als Synonym für "erstaunt sein" usw. Schön, dass Dir dieses kleine Stück Sprache gefallen hat, vielen Dank! To be continued..

Lieber Gruß*
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 20:49   #9
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534


Definitely you should....

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 21:15   #10
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592


It's just a question of time.
Hugs.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 16:58   #11
männlich Berndus
 
Dabei seit: 08/2015
Alter: 76
Beiträge: 243


Hallo Farrell

Auch ich habe Deine Zeilen als traum verstanden-und zwar einer- der die Traumaufzüge ankündigt.

Aus dem Schweren entsteht oft das Leichte.


beste
Berndus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 20:54   #12
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592


Lieber Berndus,
"Schwerer werden, leichter sein", so Celan. Schön, dass Du es so verstanden hast..

Herzlicher Gruß!
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 21:52   #13
weiblich scrabblix
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Mitten im Revier
Beiträge: 375


Mit jedem Lesen falle ich tiefer in deine Zeilen, lieber Farrell, und immer zeigt sich mir etwas Neues. Danke, für diesen ganz besonderen Text!

Liebe Grüße
scrabblix
scrabblix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 05:52   #14
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592


Das freut natürlich, liebe scrabblix. Mittlerweile habe ich den Text, die Idee dahinter, ausgebaut. Ich arbeite noch am Feinschliff.
Grüße in'n Pott!
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Shabooshabaa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.