Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.01.2012, 23:38   #1
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Standard Einst verflogen

Ein letztes Mal erblühen gleich dem Leben,
der warme Sommerwind streift unsere Haut.
So gut es geht noch einmal Liebe geben,
damit das Gute in den Herzen baut.

Das letzte Mal vergessen wir den Kummer,
der uns zu tiefst in Seelenwunden liegt.
Da grünet längst in ewigzartem Schlummer,
worin man einst des fernen Lands verfliegt.

(c) ElaS.
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 15:51   #2
Ex-Kaleidoskop
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2011
Beiträge: 217

Hallo Rebird,

ich finde dein Gedicht sehr poetisch.

Bei einigen Zeilen bin ich mir der Bedeutung nicht sicher:

Zitat:
Ein letztes Mal erblühen gleich dem Leben,
Meinst du hier LI möchte erblühen, wie das Leben erblüht? Dann würde ich einen Gedankenstrich vor das "gleich" setzen.

Zitat:
Da grünet längst in ewigzartem Schlummer,
worin man einst des fernen Lands verfliegt.
"Da grünet" schreibst du. "Wo", frage ich?
Die letzte Zeile gibt keine befriedigende Antwort. Ich verstehe sie nicht. Sie macht für mich keinen Sinn.

Das darf man als Poet natürlich nicht zugeben, das ist ein großer Fehler.
Denn wer ein Gedicht nicht versteht, so klingt es aus allen Ecken, dem fehlt es an Einfühlungsvermögen. Gut. Ich gebe mich also als jemand zu erkennen, der manche Gedichte nicht völlig versteht - und es ist mein Fehler.
Ich könnte natürlich schweigen und so tun als wäre ich ein Allesversteher und mir so keine Blöße geben. Dann hätte ich das Gedicht übersprungen und du hättest keinen Kommentar von mir erhalten. Aber das möchte ich nicht. Ich finde es verdient einen Kommentar und ich halte nichts hinter dem Berg.

Ich stelle den Satz um: Worin man einst des fernen Lands verfliegt, da grünet längst in ewigzartem Schlummer. Nein.
Verstehst du mein Dilemma?
Vielleicht so: Wohin man einst in fernes Land dann fliegt, da grünet längst der ewigzarte Schlummer.


Ich hoffe, du erträgst meine Offenheit.
Ich finde dein Gedicht schön, sonst würde ich nicht kommentieren.

lg,
kalei
Ex-Kaleidoskop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 22:40   #3
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

huhu kalei,
freut mich, dass Dir mein Gedicht gefällt.
Bei
Ein letztes Mal erblühen gleich dem Leben,
ja, da hast Du recht, das LI möchte sehr gerne erblühen - gleich dem Leben. Der Gedankenstrich kam mir irgenwie nicht in den Sinn, obwohl er hier sehr gut reinpasst. Danke für den HInweis!

Und bei den letzten beiden Versen, da hast Du auch recht, die stehen ein wenig stark im Ungewissen, weil ich mir da auch nicht wirklich sicher bin und auch nicht sein kann. Es ist nur so ne Vermutung...
Da.. Wo? Im ewigzartem Schlummer, einer Schlummerweltenferne, einer Seelenwelt, die nur aus Träumen und Wünschen besteht und in die man einmal verfliegen wird mit seiner Seele Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke und bin mir auch überhaupt nicht sicher xD
Bei
Zitat:
Wohin man einst in fernes Land dann fliegt, da grünet längst der ewigzarte Schlummer.
Da fliegt man in fernes Land, wo längst der ewigzarte Schlummer grünet. Wäre auch eine Möglichkeit...
Ich dachte mir, dass dieses Land hier das ferne Land wird aus dem man dann in seinen ewigzarten, allgegenwärtigen (nächtens mehr in der Nähe) Schlummer verfliegt und worin man verfliegt, vermilzt, da grünet es längst schon heut, vielleicht.
Aber es grünet dort evtl. nur in Verbindung damit, dass man alles versucht so zu machen, als würde man es zum letzten Mal tun ...
Ich hoffe es passt in Verbindung mit meiner Erklärung ein wenig besser.
Vielen Dank an Dich, für Deine Offenheit und das Auseinandersetzen mit meinen Zeilen, hat mich gefreut

LG an Dich!
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 01:03   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Rebird -

ich frage mich auch:
Was grünet da?

die beiden letzten Verse des wehmütigen Gedichtes sind m.E. nicht besonders durchdacht.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 10:31   #5
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 41
Beiträge: 1.462

Hallo Thing,
nun ja, bei dem einen grünet dort etwas und einem anderen blühet(blüht, dräut) dort vielleicht auch das ein oder andere...
Aber habt ihr Recht, es sollte schon beim Leser auch ankommen.
Werde es später nochmal überdenken
Thx für Deinen Kommi.

LG an Dich!
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Einst verflogen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einst Du Rebird Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 14.10.2011 21:54
Einst saryakan Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.01.2010 17:40
Verflogen adalbertstift Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.12.2008 01:09
Einst Brachialegewalt Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.04.2008 15:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.