Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.05.2021, 15:27   #1
männlich Ludwig Witt
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 13

Standard Dosenpfand mit Anschnallpflicht

Fass in Blau kann Leben spenden
wie Jehovas Monogramm.
Walnussholz kann Rhythmus senden:
„Tuut-Tut-Tuut-Tut“ steht für „Lamm“.

Rostig schweigt die Sonnenblume,
wenn der Morgentau verblüht,
Blutwurst deckt die Schwarzbrotkrume
an die Wolkenwand gesprüht.

Steißbeinbruch verlangt nach Schienung,
kochend heißes Rot-in-Rot,
Restaurant mit Selbstbedienung,
Heldenlied aus Taubenkot.

Flug nach Rom muss zwischenlanden,
Dosenpfand mit Anschnallpflicht.

Hab‘n Sie mein Gedicht verstanden?

Ich, ganz ehrlich, leider nicht.
Ludwig Witt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 21:23   #2
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 955

Zitat:
Zitat von Ludwig Witt Beitrag anzeigen
Ich, ganz ehrlich, leider nicht.
Ich, ganz ehrlich, auch nicht.
Aber das ist ja nicht schlimm. Ich mag das Gedicht. Es enthält so viel Nonsens auf den ersten Blick und dann doch so schöne Bilder:

Zitat:
Zitat von Ludwig Witt Beitrag anzeigen
Rostig schweigt die Sonnenblume,
wenn der Morgentau verblüht,
Dieses zum Beispiel: Was soll eine rostige Sonnenblume sein und wie kann Tau verblühen? Aber dann denke ich an einen Sonnenaufgang, der die Blume ist ein tiefes, dunkles Rot taucht und in dessen Verlauf der Tau nach und nach verdunstet. Bei dir verblüht er, was sich aber nicht auf ihn selbst zu beziehen scheint, sondern wohl eher auf die Blume. Und da passt dann wieder das "rostige" zu, denn welken/verblühen und rosten haben doch viel gemeinsam.

Man kann das ganze Gedicht als Nonsens abtun und es dabei belassen. Dein Gedicht versucht dem Leser auch genau diesen Pfad anzubieten. Man kann sich aber auch, und so mag ich es halten, auf die Suche nach dem Sinn hinter den Chiffren begeben, durch die Bilder und den Klang tauchen. Es ist wie ein Rätsel, es kitzelt und es ändert sich bei jedem Lesen.

Freundliche Grüße von
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 15:02   #3
männlich Ludwig Witt
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 13

Lieber Stachel,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und die lobenden Worte zu meinem Gedicht.

Tatsächlich ging es mir in diesem Gedicht eben nicht lediglich darum, ausschließlich Nonsens zu verbreiten, sondern gleichzeitig auch starke Bilder zu malen.

Dass mir dies, zumindest schon mal nach Deinem Empfinden, offenbar gelungen ist, freut mich sehr.

Und so ganz als "bloßer Nonsens" ist das Gedicht ja allein schon wegen der Auflösung am Ende ohnehin nicht verstehen.

Viele Grüße
Ludwig
Ludwig Witt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dosenpfand mit Anschnallpflicht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.