Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.12.2006, 19:23   #1
demian
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 20

Standard Dein Blick verträgt uns beide

.
Dein Blick verträgt uns beide,
und trägt uns auch,
auf diesen Tagen wie sie kommen
in den Süden -

auf Balearen durch den Sommer,
und das Sonnen unter uns,
genießen wir das Wogen,
selbst bei Nacht.


demian
demian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 17:55   #2
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Demian,

die Einleitung deines Gedichtes gefällt mir, nur die letzten beiden Zeilen der 1. und die ersten beiden Zeilen der 2. Strophe finde ich nicht so gelungen. Ist mir von den Gedanken nicht präzise genug und von der Sprache nicht so gelungen.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 03:42   #3
Fluse
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 19

Hallo, demian.

Ganz hübsch, das Ding, bleibt was da im Kopf und muss man nicht stundenlang dran herum denken. So langsam werd ich doch ein bisschen müde.

Zitat:
auf diesen Tagen wie sie kommen
Diese Zeile gefällt mir richtig gut. Egal, wie die Tage uns anschauen werden, es ist das, was man nicht aussprechen muss, das uns ihnen gemeinsam ins Gesicht blicken lässt. So kommt das bei mir an und hinterlässt ein schönes Gefühl.

An einer Stelle würde ich eine kleine Änderung vornehmen:
nach S2 Z2 ein Komma statt des Bindestrichs, eine Pause wäre an dieser Stelle nicht unpassend (Z3 muss dann freilich groß beginnen )

Irgendwie hab ich mit der letzten Zeile ein kleines Problem. Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber für mich liest sie sich einfach zu kurz. Weiß nicht, wie du das siehst ...

Gefällt ansonsten.

Gruß,
Fluse
Fluse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 18:21   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Ich schließe mich größtenteils Alabtros an, denn die Stelle mit dem "Süden" und den "Balearen" mag mir nicht so wirklich behagen... wahrscheinlich, weil ich den restlichen Text so aussagekräftig und irgendwie schön finde. Bei Balearen kann es leicht passieren, dass man ein Bild vom Ballermann in den Kopf bekommt und das fände ich schade... Ich hoffe, ich habe es nicht falsch verstanden und du hast das beabsichtigt, aber für mich hat das nicht so recht gepasst. Die dritten Zeile der ersten Strophe aber finde ich auch noch sehr gut gelungen... "auf Tagen tragen" finde ich sehr interessant... gefällt.
=) Lässt sich noch ein wenig dran arbeiten, vielleicht, nicht zwingend... aber mir hat es gefallen. Der erste Vers lädt zum weiterlesen ein!

Liebste Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 18:36   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Dein Blick verträgt uns beide

Hallo Demian,
dein Text hat diese gewisse Leichtigkeit und Unbestimmtheit die ich gerne mag. Mit weniger Wiederholung (uns), ohne das Füllwort "auch" und die einengenden Balearen würde er mir allerdings noch besser gefallen.

Falls du an Textarbeit interessiert bist, mache ich dir gerne einen Vorschlag dazu.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dein Blick verträgt uns beide




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.