Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.06.2015, 09:05   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Angst besiegt!

Zum Reformationsjubiläum 2017


Angst besiegt!

©Hans Hartmut Karg
2015

Egal, wie man zu Luther steht
Und wie wir ihn empfinden:
Die Schrift, der Glaube, das Gebet
Sind es, die Ängste überwinden.

Dem Menschen zutraun, dass er kann
Zu Gott selbst und allein gelangen,
Dem Lebenslauf die freie Bahn,
Mit Fleiß die Schöpfung bannen.

Der Protestant ist frei aus Gnade,
Von Hierarchiedenken er frei.
Die Sünde hemmt ihn nicht als Made,
Kein Papst kuriert ein Dogmenei.

Wer so das Individuum
Verehrt, zutraut ihm weite Kompetenz,
Verkauft die Welt niemals für dumm,
Gestaltet mit den Freiheitslenz.

Pest, Krankheit, Not und ew´gen Tod
Kann Gottesglaube überwinden:
Gerät die Welt ins rechte Lot,
Muss man nicht mehr den Nächsten schinden.

Arbeite und liebe fröhlich,
Du, Lutheraner, Gotteskind.
Verbessere die Welt allmählich,
Damit wir in der Gutzeit sind.

Darfst auf die Auferstehung hoffen,
Der Reiche muss nicht bange enden,
Denn wer mitmenschlich tief betroffen,
Den wird Gott auch zum Himmel senden.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 17:14   #2
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Zum Reformationsjubiläum 2017. Hm, warten Sie, bevor ich dazu, also zu Ihrem neuen Werk, etwas schreiben kann, gieße ich mir lieber einen doppelten Wacholder ein. Moment bitte. (...) So, und bis dahin konnten Sie nicht damit warten? Drängt dieser missionarisch mahnende und wissende Zeigefinger denn wirklich so sehr aus diesem superaufdringlichen christlichen Bauschaum? Ich verstehe das nicht, das muss einfach ein Ironiegedicht sein, anders kann ich mir das alles nicht erklären. „Ein lustiges Märchen“, „Utopia“, „Munsters“, so etwas kam mir auch in den Sinn. Und schon wieder lese ich Ihr absolutes Lieblingswort: „Fleiß“. Oh mein Gott, ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr ich dieses Wort hasse. Hat man Sie denn als Lütten eigentlich so sehr gestriezt, dass Sie jetzt auf die glorreiche Idee kamen, die Schöpfung sei mit Fleiß zu bannen? Mit Fleiß? Du heiliger Bimbam, soetwas kann wirklich nur weltfremden Schreibtischtätern einfallen. Ich bin Gärtner, wissen Sie eigentlich, was man in Deutschland als fleißiger Gärtner verdient? Da ist der Lohn in den Augen, aber dafür kann man sich nichts kaufen. Und dabei muss ich doch Gottes Lieblingskind sein, schließlich mache ich doch alles schön? Ich sag Ihnen was, „Gott“ ist ein sehr schlechter Arbeitgeber, der will nur haben haben haben! Kriegen tun se von dem nix, außer Regentropfen so groß wie Pflaumen -Dankeschön! „Bannen“ kann man Schöpfung nur mit Beton, Herr Dr., und selbst das ist nicht so einfach, so siehts aus. Soll mir doch sein mächtiger Blitz in meinen ungläubigen Spaten fahren! „Luther“, ausgerechnet dieses @‘#X%§! Das ist ja nicht zu fassen...
MfG
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 19:19   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Der Protestant ist frei aus Gnade,
Von Hierarchiedenken er frei.
Aha! Da muss bei mir etwas schief gegangen sein. Ich habe während meiner Erziehung so knackig-protestantische Sprüche gehört wie: "Erst die Pflicht, dann das Vergnügen" (welches natürlich auch nach der erledigten Pflicht nur murrend gewährt wurde), "Lehrjahre sind keine Herrnjahre", "Solange du die Füße unter meinen Tisch streckst, hast du zu gehorchen", "du hast erst den Mund aufzumachen, wenn du etwas gefragt wirst", "gegessen wird das, was auf den Tisch kommt", "du hast keine Problem zu haben, als ich jung war, fielen mir die Bomben auf den Kopf" usw. So geht es zu, wenn man eine fleißige, strebsame, pflichtbewusste Mutter preußischer Herkunft hat.

Der Pfarrer, bei dem ich Konfirmationsunterricht nehmen MUSSTE, erzählte solchen Blödsinn wie: "Ich glaube nicht, dass die Amerikaner auf dem Mond landen werden, das lässt der liebe Gott niemals zu." Und der Pfarrer in der Schule, der den Religionsunterricht leitete, schrie und tobte in der Klasse, sobald wir Schüler anderer Meinung waren als er, bis er dunkelrot anlief und ihm die Stimme versagte.

Als ich 14 war, wollte ich mich vom Religionsunterricht freistellen lassen, was mein demokratisches Recht war. Der Rektor schrieb, ohne mich vorher anzuhören, meinen Eltern, die mich zwangen, weiterhin teilzunehmen.

Mit 23 trat ich aus der Kirche aus. Das war dann endlich die Freiheit, nicht der Protestantismus.

Von Luther will ich erst gar nicht anfangen, da bekomme ich einen dicken Hals!

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 09:02   #4
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Angst besiegt!

Liebe Dichterfreunde,
mit meinem kleinen Gedicht habe ich versucht, die positiven Absichten des Gotteszuganges bei und mit Luther zu beschreiben. Die Entgleisungen und die Pervertierungen im Protestantismus kenne ich auch.
Ist dafür Luther mit seinem sola scriptura- und sola fidei-Zugang zur christlichen Religion ("...allein aus Glauben...") verantwortlich zu machen? Das wäre dann ja so, als wäre Karl Marx für die Entgleisungen im real existierenden Sozialismus in der Ideologiemnachfolge verantwortlich für alle Entgleisungen dort und nicht die Funktionäre!
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 12:47   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Dr. Karg -

ich bin in einem protestantischen Großeltern- und Elternhaus aufgewachsen.
Schon ziemlich früh lernte ich den Unterschied zum Katholizismus kennen:

Keine verbissene Strenge; keine entwürdigende Beichte; kein Kniefall; keine höllische Drohung; kein Versprechen, durch einen wie auch immer gearteten Ablaß von Sünden befreit zu werden;
dagegen:
Offener Umgang mit der evangelischen Erziehung.
Der "direkte Draht" zu Gott - ein selbsternannter Vermittler war nicht vonnöten.

Genau diese "Freiheit" hatte ich Martin Luther zu verdanken - man mag zu ihm stehen, wie man will. (Ich stehe ihm in vielen Dingen kritisch gegenüber. Nicht nur der Bildersturm gehört zu den dunklen Seiten. Weltumwälzende Revolutionen zogen immer und überall eine blutige Spur. Aber die Ergebnisse machen den Unterschied).


Was immer noch nicht richtig gewürdigt wird:
Er hat den ungesunden Zölibatzwang abgeschafft und die Pfarrerehe eingeführt.
Pfarrerinnen dürfen auf die Kanzel steigen.


Dazu in Parenthese ein wirklich von mir erlebtes Ulkikum:
Vor etwa 25 Jahren unterhielt sich meine Mutter mit einem jetzt ziemlich illustren Politiker und erwähnte beiläufig, daß ihr Vater Pfarrer gewesen war.
Die Frage des Politikers:
"Katholischer oder protestantischer Pfarrer?"


Auch ich habe Luther (zu einem Reformationstag) "poetisch" gewürdigt.


Freundlichen Gruß
vom
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 15:36   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Dazu in Parenthese ein wirklich von mir erlebtes Ulkikum:
Vor etwa 25 Jahren unterhielt sich meine Mutter mit einem jetzt ziemlich illustren Politiker und erwähnte beiläufig, daß ihr Vater Pfarrer gewesen war.
Die Frage des Politikers:
"Katholischer oder protestantischer Pfarrer?"
So abwegig ist die Frage nicht, denn es gibt die Freikatholische Kirche, die weder Rom noch dem Zölibat unterworfen ist. Bis vor einigen Jahren gab es in Offenbach eine solche Gemeinde mit einem verheirateten Pfarrer.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 17:25   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das ist die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 09:00   #8
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Angst besiegt!

Liebe Ilka-Maria, lieber Thing,
und es gibt noch etwas ganz anderes, das ohne Martin Luther nicht möglich geworden wäre:
Durch die Bibelübersetzung und die Inkompetenzsetzung des Glaubenden als Verstehensträger aller ("allein aus Glauben") wurde die Volksschule vonnöten, nachdem es zuvor nur die Lateinschule gegeben hatte. Und so gingen - oftmals gegen den Widerstand der Obrigkeit und der Bauern selbst! - auch Bauernjungen UND Bauernmädchen (ein enormer Beitrag übrigens zur Emanzipation der Frau!) gemeinsam auf dem Lande in die neu errichteten Volksschulen.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 09:14   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

O ja, das ist vielleicht das Wichtigste!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 14:36   #10
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Luther war Antisemit, Inquisitor, förderte die Unterdrückung des "einfachen Mannes" wollte Behinderte töten lassen. Luther war der Adolf Hitler des Mittelalters.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 15:29   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Luther war Antisemit, Inquisitor, förderte die Unterdrückung des "einfachen Mannes" wollte Behinderte töten lassen. Luther war der Adolf Hitler des Mittelalters.

Das ist sehr grobschlächtig geurteilt.
Er w a r Antisemt. Er w a r den Bauern nicht gewogen.

(Die Bauernaufstände hat er schärfstens verurteilt, obwohl er sich selbst gegen die Obrigkeit auflehnte. Aber eben nur gegen die klerikale.
Und da hatte er "des Förschten Unterstützung", die dem Förschten in den Kram gegen Karl paßte.)

Nein, er war nicht der Adolf Hitler des Mittelalters:
Er hat nicht zur Ausrottung der Juden, Zigeuner, Intellektuellen, Zweifler, Widerständler und Unerschütterlichen aufgerufen!

Im Gegenteil:
Er hat - ohne zu wissen, was er damit auslöste - zum Widerstand gegen das alleinmächtige Papsttum und seine Auswüchse aufgerufen.



Vorerst:
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 08:31   #12
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Angst besiegt!

Liebe Dichterfreunde,
man muss bei Luther auch die Zeitumstände sehen - und, dass er durchaus noch mit einem Bein im Mittelalter gestanden hat.
Man muss außerdem an die Bauernkriege denken, an die Bedrohung durch einen damals raumgreifenden, kriegerischen Islam. Und Martin Luther hat durchaus sehr kräftige Bilder gebraucht, mit denen er eigentlich die Christen wachrütteln wollte, damit "... ihr nicht werdet wie die Türken und Tataren".
Luther wollte damit nicht zur Verfolgung oder gar Ausrottung von Menschen aufrufen!!!
Ich kann hier leider nur auf die grandiose, überzeitliche Schrift verweisen, die er ja a u c h verfasst hat: "VON DER FREIHEIT EINES CHRISTENMENSCHEN".
Er ist immer ein um den Glauben Ringender gewesen und geblieben - bis zuletzt ("Wir alle sind Bettler!").
Natürlich scheiden sich bis heute die Geister an der Reformation. Für die einen war Luther (wie übrigens auch Calvin und Zwingli) ein Glaubensspalter, für die anderen ein Glaubensverbesserer....
Herzlichen Gruß!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Angst besiegt!

Stichworte
reformationsjubiläum 2017

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angst vor der Angst Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 22 25.12.2011 20:41
Angst zimtstern Gefühlte Momente und Emotionen 4 09.11.2011 15:12
Angst nimmilonely Sonstiges Gedichte und Experimentelles 7 16.09.2011 06:40
Besiegt - Gesiegt Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 0 01.07.2007 16:53
besiegt tagedieb Düstere Welten und Abgründiges 6 29.07.2006 17:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.