Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.08.2006, 21:42   #1
Lord_of_Grief
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1

Standard Verloren

es ist mein erstes Werk, was ich hier poste. ich bin mir nicht sicher, ob es die beste wahl war, aber ich überlasse euch das Urzeil, denn mir steht es nicht zu, über mich selbst zu urteilen


Verloren

Das Himmelsglühen
das graue Blühen
der Tod in Licht
das Leiden im Geräusch
der Frieden in der Stille
die Erlösung im Dunkel
ein Blick
eine Geste
verloren
Lord_of_Grief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:30   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hm, deine Worte wirken auf mich mehr als wohlgesetzt und gut überlegt... Ich habe, dass Gefühl, dass jedes noch so kleine Wörtchen eine Bedeutung haben könnte! Leider finde ich keinen Zugang zu der Thematik, die dahinter steht. I'm sorry. Dein STil gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut. Von daher gerne gelesen, aber leider nicht ganz verstanden...
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 04:26   #3
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Verloren

Lieber Lord of Grief,

Dein Gedicht erinnert mich an eine ME 109 deren MG`s ja durch den Propellerkreis feuern.
Wenn nun die Synchronisation defekt ist feuern die MG`s ungesteuert und treffen den Propeller. Es entsteht ein tolles funkensprühenden Feuerwerk an den Propellerblättern, was letzlich zur Zerstörung des Propellers und zum Absturz führt.

Genauso ergeht es deinem Gedicht. Was anfangs noch als Feuerwerk der Worte erscheint entpuppt sich dann als Zielverfehlung und führt zum Absturz des Gedichtes.
Weil die Metaphern halt schlicht und einfach sinnfrei sind. Sie beeindrucken nur oberflächlich, halten einer Bewertung aber nicht stand.

Ein Totalverlust.
Wie so manche ME 109.

Schade.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 09:20   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Dein Text gefällt mir. Viel Raum für Interpretationen, allerdings, wenn man nicht deinen genauen Grundgedanken oder Ausgangspunkt kennt, verliert das Gedicht schnell an Zusammenhang. Sollte man es nicht auf sich beziehen können, ist es lediglich eine Aufreihung von Stichworten, die sich auch gegenseitig widersprechen können ( Liegt in der Stille wirklich Frieden? ) Etwas in der Art. Ansonsten, gefällt es mir recht gut.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:10   #5
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

hmm.hm.

nun. fangen wir mal mit dem positiven an: ansätze sind da.
gut das war's auch schon.

ansonsten muss ich wohl oder übel corazon zustimmen.
was da steht ist eine aneinanderreihung ganz hübscher metaphern die viel versprechen und wenig geben.
dann noch dieser merkwürdige reim am anfang... unglücklich gewählt würde ich sagen.

titel - verb

erst - artikel substantiv
dann - artikel adjektiv substantiv
es folgt - artikel substantiv + nähere bestimmung durch angefügtes substantiv mal 4
hernach - artikel substantiv mal 2
schlußlicht - verb, titelwiederholung

sieht irgendwie nach gedichtbaukasten aus.
aller inhalt steht im titel.
nicht pointiert genug.

um es klar zu sagen: nein, es war nicht die beste wahl. was hast du sonst noch?

liebe grüße,
ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 21:01   #6
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

ich finde die artikel zu gehäuft, wenn es sich anders machen ließe , wäre es viel besser.

Exi
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 21:05   #7
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Ich bin ein wenig angetan, aber die Thematik ist für mich nicht ersichtlich. Allerdings wirkt es beim Lesen auf mich, als ob es eine schwerwiegende Thematik ist, die hinter deinen Worten steht.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verloren




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.