Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.02.2008, 14:21   #1
Heldenzeit
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 73

Standard Abraxas

Feuerschein
fällt auf ein Gesicht

Lichterbraut, Dämonenfratze
Umschreibungsversuche ein und desselben,
Demians Wort.

Unsichtbar hinter
Masken des Alltags
schlüpft
weltenzerstörend
Gottvater, Teufelssohn
Ein Vogel aus dem Ei.
Heldenzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 17:56   #2
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo heldenzeit,

ich bin noch am überlegen, ob ich dies gut finde..es sieht für mich fast wie eine kurzzusammenfassung von Hesses Demian aus, was es ja auch sein soll mit dem Abraxas über der Türschwelle usw...nun es ist ja im Grunde genommen die Reise von Sinclair zu sich selbst...

Ausschnitt aus wik:
„Mancher wird niemals Mensch, bleibt Frosch, bleibt Eidechse, bleibt Ameise. Mancher ist oben Mensch und unten Fisch. Aber jeder ist ein Wurf der Natur nach dem Menschen hin. Und allen sind die Herkünfte gemeinsam, die Mütter, wir alle kommen aus demselben Schlunde; aber jeder strebt, ein Versuch und Wurf aus den Tiefen, seinem eigenen Ziel zu. Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.“

es stimmt schon das alles, als eines in diesem Buch dargestellt wird, dass es keine Grenzen gibt zwischen schwarz weiß gut böse sondern diese nur in dem Ich herrschen..ich weiß noch nicht ob dies mir hier zusagt..zu statisch aneinandergereiht wirkt es auf mich im ersten eindruck, da es zu sehr der oberfläche folgt mit begriffen aus dem buch ohne in die Tiefe zu gehen..schwer zu sagen..bin echt noch am überlegen..wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 21:38   #3
Heldenzeit
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 73

Hallo Bash,

erstmal danke für deine Kritik.
Also, du hast natürlich Recht, dieses Gedicht stellt Hesse's Demian dar.
Ich war so Begeistert von den Metaphern, die er dort benutzt hat, dass ich sie unbedingt einmal selbst testen wollte.
Die Metapher selbst ist zwar geklaut, die Begriffe jedoch zum größten Teil Eigenkreationen...

Dummerweise bin ich ziemlich schlecht darin, meine eigenen Texte zu kritisieren, deswegen wäre es nett, wenn du mir sagen könntest, was dem ganzen etwas mehr Tiefe geben kann... ich bin nicht erfahren genug, das beurteilen zu können...

Was macht Tiefe in einem Gedicht denn nun eigentlich genau aus? gibt es hier im Forum ein gutes Beispiel dafür? ich bin etwas ratlos muss ich gestehen :/
Heldenzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:05   #4
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo heldenzeit,

Zitat:
erstmal danke für deine Kritik.
Also, du hast natürlich Recht, dieses Gedicht stellt Hesse's Demian dar.
Ich war so Begeistert von den Metaphern, die er dort benutzt hat, dass ich sie unbedingt einmal selbst testen wollte.
Die Metapher selbst ist zwar geklaut, die Begriffe jedoch zum größten Teil Eigenkreationen...
ja habe ich mir schon irgendwie gedacht, denn den abraxas gibt es nur bei hesses demian..glaube ich zumindest..es ist einer meiner lieblingsschriftsteller und deswegen fiel dies natürlich gleich ins auge..nun ich weiß nicht was du als Unterschied zwischen Metapher und Begrifflichkeit siehst, aber meiner meinung ist fast jedes Wort aus diesem buch..
Zitat:
Dummerweise bin ich ziemlich schlecht darin, meine eigenen Texte zu kritisieren, deswegen wäre es nett, wenn du mir sagen könntest, was dem ganzen etwas mehr Tiefe geben kann... ich bin nicht erfahren genug, das beurteilen zu können..
nun geschweige denn ich, es ist des lernens nie genug und ich bin auch neu in dieser Form des Wortes Kunst..also fragst du mitunter den falschen..

jedoch, es geht ja in dem Buch darum, dass Sinclair lügt aufgrund einer Tat die er nicht begangen hat, nur um sich größer zu machen sagt er, dass er Äpfel gestohlen hat und wird somit Opfer eines anderen, der ihn nunmehr erpresst...er traut sich nicht seinen Eltern die Wahrheit zu sagen noch sonst irgendwem und steigert sich immer mehr in diese eine Fehlaussage hinein..der eigentlich Kriminelle ist aber sein Schulkamerad der ihn damit erpresst und immer mehr verlangt..kurzum er ist total allein und auf sich gestellt und erfindet diesen imaginären Freund Demian der ihn zu den Reisen seines Ich`s führt..das dieser Demian unbewusst ist wurde mir erst am Ende des buches bewußt, als er auf der Feldliege des Kriegslazarettes liegt und im sterben liegt...

die frage in dem Buch ist die gestellt wird, was ist gut und böse..nur das was dein ich als solches empfindet..dies sollte in dem Text zur Geltung kommen...der Abraxas und alles andere dienen nur der Symbolik und Wahrheitsfindung, denn nicht immer muss das was man hört wahr sein..jeder muss die Wahrheit für sich alleine finden..darum geht es in dem Werk und dies sollte zur Geltung kommen.wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Abraxas




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.