Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.05.2016, 11:01   #1
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard ein Wort hallt durch die Zeit

*

Es gab dich nicht.
Kein Wort von Dir.
Es fraß die Dunkelheit.

Heut stirbst du nicht.
Ruhst stumm in mir.
Mich nährt die Zweisamkeit.

"Bald" gibt es nicht,
nur "Jetzt" und "Hier".
Ein Wort hallt durch die Zeit.

Dich gibt es nicht.
Nichts lebt bei mir.
Verlust und Einsamkeit.

Heut such ich nicht,
kenn dein Gesicht.
Wie Liebe warst du mir.


*
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 09:38   #2
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Lichtsohn,


manchmal brauch ich etwas länger, um mich in ein Gedicht einzulesen;
dieses hier hat mich sofort angesprochen, aber ich kann es nicht wirklich entschlüsseln. Es sind die nichtgeschriebenen Zeilen drum herum, die dieses Gedicht für mich geheimnisvoll und tief werden lassen. Ein "Etwas" ( ich weiß, klingt nebulös ) schwirrt mit. Wie ein Gummiband, an dem man zieht, und das so schwingt, bevor es wieder zur Ruhe kommt.

Das Wort, das durch die Zeit hallt, scheint mir zunächst "Liebe" zu sein.
Etwas, das Trost in dunklen Zeiten schenkte, obwohl es nicht direkt greifbar war.
Und nun, wie ein Baum in Lyri wohnt und "Zweisamkeit" spüren lässt.

Und ohne an die Vergangenheit und Zukunft zu denken ( die es eigentlich auch gar nicht gibt) lebt Lyri immer in der Gegenwart von "Liebe".

Und ab jetzt stimmt meine These nicht mehr … ab, S 4 , also muss es der Name einer Angebeteten sein, der durch Raum und Zeit hallt.

Oder beides?


Ich finde dieses melancholische Gedicht schön und weiß gar nicht so genau, warum …. vielleicht, weil ich mich von Anfang an hab mitnehmen lassen und nun irgendwo im Nirgendwo zwischen den Zeilen schwebe, die mit den Versen enden:


Zitat:
Heut such ich nicht,
kenn dein Gesicht.
Wie Liebe warst du mir.
da kann man eine Weile sein, da ist es so wunderbar unzeitbar …


Mara
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 23:32   #3
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebe Mara

danke für deine Gedanken zu diesen Zeilen. Ich finde es süß, wie du dich so sehr auf das "Wort" konzentrierst ... hat es wirklich eine Bedeutung? Oder war der komische Autor wohl eher hinter der "Zeit" und dem "Hall" her? ...
Autoren sind ja zum Glück nicht wie die "Knusperhäuschenhexe". Sie sagen ja dann nicht einfach: "Überraschung! Du bist das Frühstück!".

Die meisten von ihnen sind echt lieb und erklären ja was genau sie gemeint haben ... die meisten, ... wie gesagt.

Alle Liebe in deine Mainacht
schickt dir
dein Lichtsohn ...

und hängt noch einen kleinen Anhänger für dich an die untere Sichelspitze des Mondes ... wenn du ihn herunterpflückst wirst du ein aus Zirbelholz geschnitztes "H" finden; ich hab´s vorsichtshalber an ´ner Kette festgemacht ... so passt es besser an die untere Sichelspitze ...
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 13:08   #4
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Aufhängerlyrik?
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 23:28   #5
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Lieber Poesieger

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Aufhängerlyrik?
Verdammt gut erkannt ... aber ich vermute mal: nicht hängengeblieben

Alles Liebe in deine Frühlingsnacht.
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 00:18   #6
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Lichtsohn,

oh, das hatte ich aus den Augen verloren, da wollte ich ja noch drauf antworten;

Zitat:
Autoren sind ja zum Glück nicht wie die "Knusperhäuschenhexe". Sie sagen ja dann nicht einfach: "Überraschung! Du bist das Frühstück!".
…. ich dachte bisher immer, das Knusperhäuschen sei das Frühstück - was für eine Art Knusperhäuschen bist Du denn?

Zitat:
und hängt noch einen kleinen Anhänger für dich an die untere Sichelspitze des Mondes ... wenn du ihn herunterpflückst wirst du ein aus Zirbelholz geschnitztes "H" finden; ich hab´s vorsichtshalber an ´ner Kette festgemacht ... so passt es besser an die untere Sichelspitze ...
… jetzt hast Du mindestens noch drei Knoten dazu gegeben;
mit einem Mond hab ich bisher nicht gerechnet - ebenso wenig damit, dass es nicht um das Wort, sondern um das Hallen und die Zeit geht.
Und das "h" …. hm ….

"heute"?

… dann passt aber diese Strophe hier:

Dich gibt es nicht.
Nichts lebt bei mir.
Verlust und Einsamkeit

…..doch nicht so gut. Und der Mond passt auch nicht . Ach neee ...

Also, ich habe irgendwann mal Geburtstag und finde alleine deshalb schon habe ich einen richtig guten Tip verdient

Allerherzlichste Zauberseengrüße

Mara
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 08:32   #7
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard Liebe Mara

Zitat:
Zitat von Zaubersee Beitrag anzeigen

…. ich dachte bisher immer, das Knusperhäuschen sei das Frühstück - was für eine Art Knusperhäuschen bist Du denn?
Tatsächlich verschweigt man gerne die Tatsache, dass die Hexe eine Menschenfresserin war ... schließlich ist es ein Märchen und damit für Kinder bestimmt.

Zitat:
Zitat von Zaubersee Beitrag anzeigen

Also, ich habe irgendwann mal Geburtstag und finde alleine deshalb schon habe ich einen richtig guten Tip verdient
Ja, wir alle haben "irgendwann einmal" Geburtstag. Aber ich will dich nicht zappeln lassen und gebe Dir deshalb gerne noch einen Hinweis:

vielleicht ist die Vorstellung ein bisserl irritierend, dass ich als Mann das geschrieben habe. Betrachtet man es aus der Perspektive einer Frau ergibt sich eine andere Möglichkeit ...

Alle Liebe in deinen Frühlingstag
schickt Dir
Dein Lichtsohn

(der Buchstabe am Anhänger hat weniger Bedeutung als Du gerade annimmst: er ist nicht gleichzusetzen mit dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Wortes. Ich habe vor einiger Zeit diesen Buchstaben geschnitzt und er sah irgendwie aus wie ein "H", aber das lag eigentlich nicht in meiner Absicht beim Schnitzen ... tja: jeder fängt mal "klein" an ...
Mir ging es aber um ein anderes Symbol: das "Hängen an der Mondssichelspitze" ... vielleicht hat es aber eine völlig andere Bedeutung für mich, zumindest für das "mich" das ich in dem Moment war, als ich die Zeilen oben geschrieben habe ... ich glaube, du kennst diese Situation: da passiert in deinem persönlichem Umfeld etwas und es beschäftigt dich und lässt dich nicht mehr los; es mag schockierend sein, aber es hat so viel Kraft und Faszination, dass du versuchst aus der Perspektive des/der Betroffenen zu schreiben und dann fühlst du plötzlich ähnlich und näherst dich einer Sache die dir im Grunde völlig fremd ist, die du nicht erleben, nicht erleiden kannst ...
sei´ nicht traurig, einige meiner Gedichte, die vordergründig einen "schönen Klang" haben verdecken im Grunde nur Schicksalsschläge, schreckliche Ereignisse, einschneidende Veränderungen oder - wie hier - einen tragischen Verlust. Lyrik ist häufig mein "Ventil zur Außenwelt, die Stimme, mit der ich normalerweise nicht rede, die ich nur fühlen kann" ...
)
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 13:26   #8
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Lichtsohn,


… eventuell handelt Dein Gedicht von dem Verlust eines Kindes im Mutterleib …

darauf wäre ich von alleine kaum gekommen, ich war auf einer völlig anderen Spur, wie Du weißt.

So gelesen: ganz anders berührend.


Ganz liebe Nordseengrüße

Mara
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 10:15   #9
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard "das ist die lösung"

liebe mara,

du hast es erkannt. das lesen dieser zeilen schmerzt immer noch und ruft eine erinnerung zurück (nicht meine eigene) ... langsam wird es wohl verschwinden und genau das stimmt mich traurig .... es gibt wunden, die heilen nie.

"h" war der anfangsbuchstabe des kindnamens, es sollte ein "hannes" werden.
(aber schnitzen wollte ich was völlig anderes ... irgendetwas hat dieses "h" entstehen lassen dass später von der mondspitze baumelte ...)

ganz, ganz liebe grüße in deinen herbsttag und ich wünsche dir scharfe augen und spitze ohren, damit du neues erspüren und erhören kannst und für uns wieder diese wunderbar einfühlsamen momente in worte kleidest die so unglaublich nah und so vertraut sind

dein
lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 20:25   #10
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Dein Gedicht hat einen schönen Rhythmus.
Aus den Kommentaren hab ich ja schon erfahren, was dich umtrieb.
Ich möchte dir noch dalassen, dass es mir eine Freude war, hinter deinen Zeilen den Horizont zu erblicken.

Unargruß in deine Herbstnacht, in der der Orion am Firmament, bereits den Winter einlädt.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2018, 21:26   #11
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

danke das du dich eingefühlt hast und danke für dein lob

den zauber der herbstnacht
schickt dir

der
lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ein Wort hallt durch die Zeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Durch die Zeit Ex-MeineEigeneWelt Gefühlte Momente und Emotionen 19 28.06.2015 14:05
Durch die Zeit Versini Gefühlte Momente und Emotionen 3 28.09.2014 16:26
Durch und durch gestorben Jenno Casali Humorvolles und Verborgenes 0 12.06.2014 14:03
Es hallt ein Ruf wie Donnerhall (Wir brauchen mehr Festtage) Heinz Lebensalltag, Natur und Universum 6 20.08.2011 01:30
ein liebes Wort zur rechten Zeit Na_die Liebe, Romantik und Leidenschaft 16 13.07.2008 10:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.