Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2006, 19:10   #1
Dragondaughter
 
Dabei seit: 03/2006
Alter: 33
Beiträge: 1

Standard Träumen

Das ist eigentlich nicht so die Art Text, die ich gern schreibe, aber da ich im Moment ein bisschen komisch bin und seelisch viel zu verarbeiten habe, musste es mal was neues sein. Ist recht kurz und überschaubar, ohne viel Spannung, mir kommt es eher auf die Gefühle an... ob mir das gelungen ist, rüber zu bringen, weiß ich nicht, das müsst ihr für euch festmachen...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Träumen

Jul schloss leise die Türe zu ihrer Wohnung auf. Das Licht des Flures fiel in den dunklen Flur. Sie war allein. Seit gestern war sie wieder allein.
Ihre Finger tasteten nach dem Lichtschalter an der rechten Wand, fanden ihn und legten ihn mit einem leisen Klicken um. Jul zog den Schlüssel ab und steckte ihn innen wieder ins Schloss, drehte ihn dreimal um, ehe sie ihre Handtasche abstellte und ins Wohnzimmer ging. Auch hier war es dunkel. Vollkommen dunkel. Nicht einmal ein kleines Lämpchen an einem Fernseher oder einer Stereoanlage blinkte. Sie hatte weder das eine noch das andere, weil beides sie bei ihrer Arbeit störte. Das hieß, wenn sie noch arbeiten könnte...
Alles hatte vor drei Monaten begonnen. Seit sie ihn kennen gelernt hatte, hatte sie weniger geschrieben, hatte mehr Zeit mit ihm verbracht. Welch Zeitverschwendung. Zwei Monate später waren sie ein Paar geworden und sie... sie hatte das Schreiben fast ganz aufgegeben. Wenn überhaupt war vielleicht ein Satz pro Tag rumgekommen. Sie hatte einfach aufgehört, ihre Geschichten zu erleben, von ihnen zu träumen. Es hatte sie nicht sehr gestört, weil sie dachte, etwas sehr viel bedeutsameres als Träume gefunden zu haben. Liebe. Wie sehr sie geirrt hatte.
Gestern hatte sie sein wahres Wesen erkannt. Wie sehr der Schein doch trügen kann. Er hatte ihr einen Menschen vorgespielt, den es nicht gab, und das über drei Monate hinweg. Es waren wenige Sätze gewesen, die dieses Bild zerstört hatten.
Jul knipste ihre Schreibtischlampe an und ließ sich auf dem klobigen Holzstuhl sinken, der ihr jedes mal das Gefühl gab, sich im Mittelalter zu befinden. Genauso klobig war der Schreibtisch, aus dessen Tiefen sie nun einen Block herauskramte und auf die Platte legte. Aus einer Dose in der Ecke des Tisches nahm sie einen Füller, zog die Kappe ab, setzte ihn auf das Papier und... nichts. Es ging nicht mehr.
Sie seufzte tragisch, legte den Füller wieder ab, lehnte sich zurück. Fast gewaltsam versuchte sie die Bilder heraufzubeschwören. Es blieb bei dem Versuch. Dafür kamen ihr Wörter in den Sinn, Wörter die sie gehört hatte und die in diesem Moment befreiend klangen. Schnell griff sie wieder nach dem Stift und schrieb sie auf:

Ich sitze hier, vollkommen allein. Was hätte ich anders machen sollen? Was hätten wir anders machen sollen?
Meine Freiheit starb, als du in mein Leben tratst. Nun, wo alles vorbei ist, muss ich mich selbst wieder finden. Ich darf mich nicht vor der Wahrheit verstecken, sondern meinen Weg finden.
Ich musste dich für mich verlassen. Seit du gegangen bist, kann ich endlich wieder atmen. Vielleicht werde ich auch irgendwann wieder träumen können.

Seufzend legte sie den Stift weg und betrachtete ihre Worte. War das alles, was sie zustande brachte?! Es war deprimierend... Jul beschloss schlafen zu gehen. Vielleicht würde die Welt Morgen schon anders aussehen.
Als sie im Bett lag und die Lichtreflexe und Schatten an der Decke und den Wänden beobachtete fragte sie sich, ob es wohl jemals wieder so sein würde, wie vor diesen unglücksseligen drei Monaten. Ob sie jemals wieder träumen würde.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LG,
Dragondaughter
Dragondaughter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Träumen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.