Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2019, 22:07   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Müssen kreative Autorinnen einander beneiden?

Müssen kreative Autorinnen einander beneiden?

ich denke nicht. unser Ilka hat das in einem faden angedeutet nach dem der Heinz aus einem eher bedeutungslosem text ein WIRKLICH ORIGINELLES drabble fabrizierte

Zitat:
ILKA: Das habe ich nicht gemeint, Heinz. Sondern: Sie hat dich erst darauf gebracht, das Thema zu bearbeiten, aus dem du ein Drabble gemacht hast, um das dich Ralfchen beneiden wird - da bin ich mir sicher .
nein ich beneide Heinz nicht. ich beneide niemanden um irgend etwas.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 28.04.2019, 18:18   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

so etwa beschuldigt mich silbermöwe in einem ihrer fäden eines umfangreichen plagiativen verhaltens.

das ist nicht nur eine lüge sondern auch eine schwere anschuldigung, die ihren hintergrund nur darin haben kann dass ihr selbst jegliche kreativität fehlt. auch wenn Ilka ihr beibringt eine sauber grammatik, syntax u.v.a.m. zu erreichen, wird sie nie eine spannende geschichte schreiben können. man sieht es ganz klar und deutlich an ihren letzten beiden prosen, die weder ein ordentliches faktuelles kernum haben, sondern auch einfallslos dahinplätschern.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 28.04.2019, 19:46   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
... auch wenn Ilka ihr beibringt eine sauber grammatik, syntax u.v.a.m. zu erreichen, wird sie nie eine spannende geschichte schreiben können. man sieht es ganz klar und deutlich an ihren letzten beiden prosen, ...
Ach, Ralfchen ...

Silbermöwes Geschichten werden gerne gelesen. Und vielen Lesern sind sie spannend genug

Sie arbeitetet daran, sich zu verbessern, und es wäre fruchtbarer, ihre Verbesserungen zu kommentieren, statt ihr Texte in Bausch und Bogen zu verdammen, weil sie deiner eifersüchtigen Ansicht nach zu viel Aufermerksamkeit erhalten.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 28.04.2019, 21:54   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
statt ihr Texte in Bausch und Bogen zu verdammen, weil sie deiner eifersüchtigen Ansicht nach zu viel Aufermerksamkeit erhalten.

so ein blödsinn ILKA erstens mache ich das nicht in bausch und bogen...etc..und ihre texte haben aufmerksamkeit wegen ihrer unfähigkeit etwas originelles zu schreiben. die frau kann zwar unter deinem trainig fehlerfrei und perfekt prosiern, aber sie wird NIE etwas schreiben das lesenswert, geschweige denn aufregend ist.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 28.04.2019, 22:18   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
... aber sie wird NIE etwas schreiben das lesenswert, geschweige denn aufregend ist.
Das ist deine Meinung, die dir unbenommen bleibt. Andere User haben andere Meinungen geäußert.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 28.04.2019, 22:36   #6
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Standard OK

Mir fallen keine Worte ein um das auszudrücken was ich sagen will.

bipolar ist offline  
Alt 28.04.2019, 22:43   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

pp - das ist gut, denn deine meinung ist wahrscheinlich ungeschält wie ein faule certrobo-frucht. und danke dass du uns den saft ersparst. schreib mal einen kreativen text dann darfst du hier mitdenken. danke.

r
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 01:57   #8
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Hab ich.

Aber mitdenken ist so'ne Sache.

Kannst du mir das erklären?
bipolar ist offline  
Alt 29.04.2019, 06:42   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ach, Ralfchen ...

Silbermöwes Geschichten werden gerne gelesen. Und vielen Lesern sind sie spannend genug

Sie arbeitetet daran, sich zu verbessern, und es wäre fruchtbarer, ihre Verbesserungen zu kommentieren, statt ihr Texte in Bausch und Bogen zu verdammen, weil sie deiner eifersüchtigen Ansicht nach zu viel Aufermerksamkeit erhalten.
Ach, in dem Thread geht es um mich da habe ich ja gestern ins Schwarze getroffen mit der Bemerkung darüber, dass es unkreativ ist, die Texte anderer zu nehmen und diese zu verballhornen wie damals das Gedicht von Letreo und jetzt meinen Text "Wenn die Kirschbäume wieder blühen" (anstatt dass einem selbst was einfällt). Komischerweise macht Ralfchen das nur bei Texten, die eine hohe Leserschaft erreicht haben (gemessen an den Klicks) und die von anderen Lesern hauptsächlich gelobt wurden. Woran das wohl liegt?

@Ralfchen, mach weiter so. Ich empfinde deine Eifersucht auf meine Texte nur als Kompliment. Und mich wirst du nicht aus dem Forum ekeln. Im Gegenteil, mir fängt das gerade an, richtig Spaß zu machen. Achja, nochmal danke für das Hochtreiben der Klicks bei meinem Text "Wenn die Kirschbäume wieder blühen". Über 1000 Klicks hatte ich, glaube ich, noch nie.

DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:13   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von bipolar Beitrag anzeigen
Hab ich.

Aber mitdenken ist so'ne Sache.

Kannst du mir das erklären?
es gibt da ein buch:

THINKING FOR YOURSELF - FOR DUMMIES
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:20   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen

@Ralfchen, mach weiter so. Ich empfinde deine Eifersucht auf meine Texte nur als Kompliment. Und mich wirst du nicht aus dem Forum ekeln. Im Gegenteil, mir fängt das gerade an, richtig Spaß zu machen. Achja, nochmal danke für das Hochtreiben der Klicks bei meinem Text "Wenn die Kirschbäume wieder blühen". Über 1000 Klicks hatte ich, glaube ich, noch nie.

DieSilbermöwe
du lebst in einer selbstgebauten scheinwelt was deine erkenntnisse und meinungen bez. meiner person betrifft. auf deine text eifersüchtig zu sein, käme mir nicht mal in albträumen unter. und warum denkst du schreibe ich alternative texte (du nennst es verballhornungen) zu deinen arbeiten. du solltest daran arbeiten etwas mehr überraschenden wendungen und originalität in deine geschichten zu bringen. manche antworten und gefälligkeiten zu deinen texten bekommst du von typen wie der UNTERWASSER-VIERTELLEICHE NÖCK, der voll wütend auf mich ist. was ich verstehe...die objektiveren kommentare wirst du von menschen finden die mit mir keine probleme haben. aber immerhin hast du aus deiner arbeit schon mal etwas besser gemacht indem du dich unter Ilka fittiche begeben hast. das spiegelt sich in der satztechnik deutlich wieder. finde es toll was sie da macht. und schön dass du spaß an der sache hast. ich wollte dich nie rausekeln. das will ich mit keinem der wundersamen menschen hier. und: über tausend kliks wirst du in diesem leben wahrscheinlich nicht mehr bekommen, weil ich aus deinen fäden wegbleibe. das hat auch damit zu tun dass ich dich mit einem passenderem nick und dazugehörigem passenden avatar ansprechen würde:

DIE BLECHENTE

https://up.picr.de/35634161oz.jpg


jetzt mal abgesehen von allem:aber mag sein du machst einen LUCKY HIT und es fällt dir eine tolle serie ein. alles ist möglich und willst meine ehrlichen worte: ICH WÜNSCHE ES DIR VON GANZEM HERZEN
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:28   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
auf deine text eifersüchtig zu sein, käme mir nicht mal in albträumen unter. und warum denkst du schreibe ich alternative texte (du nennst es verballhornungen) zu deinen arbeiten.
Wurde von niemandem behauptet, Ralfchen. Es ging nicht um Texte, sondern um Aufmerksamkeit.

Dass du jede Menge Aufmerksamkeit brauchst, ist ein offenes Geheimnis.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:33   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dass du jede Menge Aufmerksamkeit brauchst, ist ein offenes Geheimnis.

das mag stimmen aber das idiom OPEN SECRET ist in sich selbst eine tautologie. ein geheimnis ist solange eines solange es nur der geheimnisträger kennt. und falls es dir aufgefallen ist: ich gehöre zu den wenigen die ihre texte nicht selbst kommentieren oder hochpushen. wenn dann nur in den seltesten fällen.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:38   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
aber das idiom OPEN SECRET ist in sich selbst eine tautologie.
Es ist keine Tautologie (wo denn?), sondern ein Paradox.

Finster war's, der Mond schien helle
Auf die grünbeschneite Flur,
Als ein Wagen blitzesschnelle
Langsam um die Ecke fuhr.
Drinnen saßen stehend Leute
Schweigend ins Gespräch vertieft,
Als ein totgeschossner Hase
Auf dem Wasser Schlittschuh lief
Und ein blondgelockter Knabe
Mit kohlrabenschwarzem Haar
Auf die grüne Bank sich setzte,
Die gelb angestrichen war.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:39   #15
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Ralfchen: auf deine text eifersüchtig zu sein, käme mir nicht mal in albträumen unter.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wurde von niemandem behauptet, Ralfchen. Es ging nicht um Texte, sondern um Aufmerksamkeit.
Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen

@Ralfchen, mach weiter so. Ich empfinde deine Eifersucht auf meine Texte nur als Kompliment.
DieSilbermöwe

also tatsächlich - das ist der wizz-kommi des tages. ich bin nicht mal auf die besten texterInnen hier eifersüchtig. ganz im gegenteil freue mich und geniesse es schöne kreative text zu lesen. wenn ein wunder geschieht und DSM mit originellen texten kommt, werde ich das anmerken. allerdings nur hier in diesem faden, denn ich finde es unfair gegenüber den anderen menschen hier, ihr texte ins himmelhohe zu pushen. wobei das ohne anders zu sehen ist. es kliken in der regle immer wieder die gleichen menschen einen text an. und dass die alte viertelwasserleiche nun auch das kirsschblütendramulett kommentierte, zeigt nur, dass er null ahnung von texten hat. man sieht auch am fantastischen drabble von Heinz, dass er aus der sehr schwachen kasimirage von dsw machte, dass ihre text förmlich nach besseren und originelleren versionen/adaptionen brüllen. SIE HAT EIN GUTE GRUNDIDEE UND MACHT NICHTS DARAUS: DANN KOMMEN GENIES WIE HEINZ ODER MEINE WINZIGKEIT und zeigen ihr wo es lang geht.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:42   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Okay. Ich hatte die Aufmerksamkeit gemeint, Silbermöwe hat es auf ihre Texte angewandt. War mir entgangen.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:48   #17
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Ilka, ich habe keine Ahnung, was Ralfchen geschrieben hat, da ich seine Beiträge nicht lese. Ich habe mich auf das Zitat von dir in meinem obigen Beitrag bezogen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:49   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Alles gut.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:52   #19
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ok keine problem. dass du manches überliest kann ich mir vorstellen. du managed das forum ganz alleine.

aber noch etwas: ich hatte den kirschblütentango völlig fair und ordentlich kritisiert. und was mach dsm daraus? sie beschuldigt ich möchte sie aus dem forum RAUSEKELN! das ist wieder einmal die typische reaktion wenn menschen nur gut und sanfte krtik vertragen sie hatte auch ihre fehler in der kasimirage bis zum ende verteidigt und der ganze text hat weder eine pointe noch ist er satirisch. wenn man einen text schreibt dann muss auch faktuelle aussagen (honorarnote arzt etc.) abklären. research ist das um und auf von autorInnen.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:53   #20
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen

@Ralfchen
Es wird immer lustiger. Ich besorge mir noch Popcorn.

LG DieSilbermöwe

das soll es auch sein liebste dsm, denn du lernst etwas dazu: dich nicht zu ernst zu nehmen kleines Blechentchen.

https://up.picr.de/35634161oz.jpg

popkorn um die zeit? etwas früh oder?
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:55   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
wenn menschen nur gut und sanfte krtik vertragen
Du kritisierst nicht, Ralfchen, sondern verbeißt dich in missionarischen Eifer. Kritik ist gut, aber danach könnte man - auch bei Gegenwind - einfach mal die Klappe halten. Was ich übrigens in diesem Faden ab sofort tun werde.
Ilka-Maria ist offline  
Alt 29.04.2019, 12:56   #22
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ilka, ich habe keine Ahnung, was Ralfchen geschrieben hat, da ich seine Beiträge nicht lese. Ich habe mich auf das Zitat von dir in meinem obigen Beitrag bezogen.

LG DieSilbermöwe
hhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....du FRISST jeden beitrag den das geliebte ralfchen hier schreibt, denn es ist eine der wenigen ehrlichen kommentatorInnen hier.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 13:18   #23
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Ach, Ralfchen ...
.. ach ja, was der sich alles erlauben kann! Ich frage mich schon lange, warum?
Nöck ist offline  
Alt 29.04.2019, 13:32   #24
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

uiii...schau mal wer da fleißig mitliest. der größte ralfchen-hasser forenweit.

und was für ein sinnvoller hetz-komm wieder mal. daran können alle die hier lesen, sehen: die alte viertelwasserleiche will mich aus dem forum ekeln und er versucht es indem er Ilka als SCHWACH und mir VERFALLEN bzw HÖRIG skizziert. so ein schwachsinn kann nur unter wasser entstehen. nur der schwarrn ist leicht durchschaubar. auch seine spottgedichte sind nur ein zusammengemampfter kompostkübelinhalt. aber danke für das sich immer wiederholende outing.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 13:37   #25
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es ist keine Tautologie (wo denn?), sondern ein Paradox.
stimmt sry das habe ich total verwechselt. el logo ein paradox.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 16:19   #26
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Komm bitte auf den Punkt.

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist zu begrenzt, ja tatsächlich bin ich behindert.

Was ihr wolle?
bipolar ist offline  
Alt 29.04.2019, 17:12   #27
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von bipolar Beitrag anzeigen
Komm bitte auf den Punkt.

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist zu begrenzt, ja tatsächlich bin ich behindert.

Was ihr wolle?
ich kann mit bipolar gestörten menschen nicht umgehen. bin kein therapeut. bestenfalls ein TERRABEUTEMENSCH....und ehrlich die Krankheit zeigt sich bei dir rasend deutlich durch deine extreme, zweipolig entgegengesetzte Schwankungen, deine Stimmung, Antrieb und Aktivitätslevel betreffen. Diese Auslenkungen treten phasenhaft auf und reichen weit über das Normalniveau hinaus. Dein pendeln zwischen Depression und Manie ist mühsam weil du diese Wechsel willentlich nicht kontrollieren aknnst. aber denk daran:

Zwischen diesen Episoden kehren Menschen mit bipolarer Störung in der Regel in einen unauffälligen Normalzustand zurück. Antrieb und Gefühlsleben unterliegen dann wieder den normalen Schwankungen. Die BAS tritt in unterschiedlichsten Schweregraden auf. Personen mit bipolarer Störung erscheinen in der manischen Episode leicht als charismatische Persönlichkeit. Die möglichen negativen sozialen Folgen der Störung für den Betroffenen können jedoch sehr schwerwiegend sein.

Die sozioökonomischen Auswirkungen dieser Erkrankung auf die Volkswirtschaft beliefen sich 1991 allein in Deutschland auf 17 Milliarden Euro. du bist ein teil dieser kosten. sei dankbar denn Bipolare Störungen gehören laut der Weltgesundheitsorganisation zu den zehn Krankheiten, die weltweit am meisten zu dauernder Beeinträchtigung führen. Nicht zu unterschätzen ist auch dein erhöhtes Suizidrisiko. vergiß nie: Ungefähr 25 % bis 50 % aller Menschen mit bipolarer Störung unternehmen mindestens einen Suizidversuch. Etwa 15 % bis 30 % der Patienten töten sich...
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 29.04.2019, 19:19   #28
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Was du alles weißt!
bipolar ist offline  
Alt 29.04.2019, 22:22   #29
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Ich rauch mir ein Blunt auf deinen geistigen Erguss!
bipolar ist offline  
Alt 30.04.2019, 03:00   #30
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von bipolar Beitrag anzeigen
Ich rauch mir ein Blunt auf deinen geistigen Erguss!
schon wieder? sag mal du dröhnst dich angeblich mehrmals am tag mit dem gras zu. werde mal wieder normal. und versuche die wenigen kreativen hier nicht zu beneiden. dein text in HUMORVOLLES war ein desaster.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 30.04.2019, 23:33   #31
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Schwamm drüber, wir verstehen uns.

Ich denke übrigens, dass sich kreative Köpfe vielleicht nicht beneiden müssen, aber warum nicht. Ist ein freies Land.

Lieben Gruß

"Anonymer" Texter
bipolar ist offline  
Alt 01.05.2019, 00:41   #32
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

da bin ich absolut der gleichen meinung wie du.

wenn eine nicht kreative person (gesagt sei dazu: jeder mensch hat sein kreatives potential in irgend einem bereich - es muss nur entdeckt werden) eine kreative person beneidet ist es zwar völlig sinnlos - denke aber dass das nicht selten der fall ist.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 01.05.2019, 04:45   #33
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
wenn eine nicht kreative person eine kreative person beneidet ist es zwar völlig sinnlos -...
Woran machst du diese Behauptung fest, Ralfchen? Neid ist ein Ansporn, denn der Neider strebt danach, was jemand anders hat oder ist, auch zu bekommen oder zu werden. Er ist also nicht sinnlos, sondern kann ungeahnte Fähigkeiten wecken, auf die der Neider ohne diesen Ansporn nie gekommen wäre. Jedes Idol, das bewundert und dem nachgeeifert wird, ist ein Objekt des Neids. Mir hat dieser Ansporn, nachzueifern, beispielsweise dazu verholfen, meine Liebe zu Fremdsprachen zu entdecken. So kam ich in der Schule innerhalb weniger Monate in Englisch von einer miesen Durchschnittsnote (ich war stinkefaul gewesen) auf eine Zwei, und als der Französischunterricht zwei Jahre später begann, war ich von Anfang an in diesem Fach Klassenbeste.

Neid ist nicht negativ, wird aber fälschlicherweise dafür gehalten, weshalb das Wort oft im falschen Kontext verwendet wird, obwohl eigentlich Missgunst gemeint ist. Und Missgunst hat eine ganz andere Bedeutung und Qualität als Neid. Dann entstehen nämlich die Situationen, in denen nicht nachgeeifert, sondern derjenige, der vermeintlich im Leben besser weggekommen ist, schlechtgemacht wird: Man gönnt ihm nicht das Schwarze unter dem Fingernagel.

Wenn etwas sinnlos ist, dann die hier falsch geführte Neiddebatte.
Ilka-Maria ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Müssen kreative Autorinnen einander beneiden?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sich eine kreative Krise anfühlt... Skaylar Gefühlte Momente und Emotionen 3 10.11.2017 14:58
Was zu beneiden ist! Ex-Poesieger Philosophisches und Nachdenkliches 8 24.12.2015 19:36
Kreative Kotgestalter nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.06.2013 11:35
Beneiden Adelsblut Düstere Welten und Abgründiges 2 26.04.2007 19:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.