Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.06.2021, 15:11   #1
weiblich Kaleana
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Immer klarer in mir
Beiträge: 15

Standard Tun und Sein

Do Be Do Be Do
Summt es in den Bäumen
Und ruft es von Ast zu Ast
So stimmen alle Vögel ein
Und feiern die Vielfalt des Lebens

Do Be Do Be Do
Rauscht der unbändige Wind
Durch die grünen Täler und
zum höchsten Gipfel hinauf
Und liebt die Achterbahn des Lebens

Do Be Do Be Do
Flüstern die Wellen
bauen sich ineinander auf
und gleiten gemeinsam dahin
Und offenbaren die Kraft des Lebens

Do Be Do Be Do
Brodelt es im lodernden Feuer
Zwischen glühenden Grund
Und den tanzenden Flammen
züngelt das Spiel des Lebens

Do Be Do Be Do
Singen Sonne und Mond im Duett
Inbrünstige Stimme am Tag
Und weiche Melodie in der Nacht
erinnern an den steten Rhythmus des Lebens

Do Be Do Be Do
So stimme auch du mit ein
Do Be Do Be Do
Im Tanz aus Tun und Sein
Kaleana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 17:04   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Hallo und ein herzliches willkommen –

Do Be Do Be Do,
was für Schwachsinn und Schmafu!


Viele liebe Grüße!
ralfchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 18:28   #3
weiblich Kaleana
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Immer klarer in mir
Beiträge: 15

Standard Tun und Sein

Ich geb‘s gern an meine Inspiration, Prof. Amit Goswami weiter, der es aus quantenphysikalischer Sicht wärmsten empfiehlt im natürlichen und leichten Fluss mit Do (Tun) und Be (Sein) mitzuschwimmen. Das ist die Aussage hinter dem Gedicht. Für mich tatsächlich weniger Schwachsinn als eine neue Lebensweisheit, in der sich Hingabe/ Zuwarten und aktives Fokussieren die Hand geben….
Kaleana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 18:55   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

nun ja das sei dir unbenommen. Aber von René Descartes sind wir weit weg, eher in Richtung Roger Penrose und dein indisches Idol ist mir ein Begriff. Und um noch mal zurückzukommen auf dein DO und BE Ich kann damit nur insofern etwas anfangen wenn es ein to be or not to be wäre. weil das tun und sein und tun und sein, für mich nichts mit der Mikrowelt zutun ausser dass wir laut den atomisten aus wolken bestehen...denke an DEMOKRIT und EUKLIP. Lassen wir das wir sind zu weit vom Text weg der nicht besser wird je mehr wir über die QUAPHY und das etc darüber-darunter diskutieren...

https://www.poetry.de/showthread.php?t=94855

ps.: und natürlich sind die Gesetze der quawe nicht auf die phywe zu übertragen. somit hat dein Idol doch viele zweifelhafte Theorien.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 19:10   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Quantenphysik? Dobedobedo ist nichts weiter als eine Lautmalerei, die in Refrains bei zahlreichen Songs der Unterhaltungsmusik - von Sinatra über Disneys Dschungelbuch bis hin in die deutsche Volksmusik so und in leicht abgewandelter Form (z.B. shoo be do be do und in deutsch schubidubidu) - verwendet wurde. Es ist gleichbedeutend mit anderem Refrain-Tralala wie z.B. "nananana", "balla balla" oder das allseits bekannte "duda duda " der Dragonfly in der Paulchen-Panther-Zeichentrickserie. Mit Philosopie und Quantenphysik hat das nichts zu tun, schon gar nicht mit dem englischen Verb "to do" (tun).

Auch ist eine professorale Inspiration noch keine Gewähr dafür, gute Lyrik zu schreiben. Eine Idee ist eine Sache, ihre Umsetzung eine ganz andere.

Natürlich kann man Lyrik mit "Do be do" als Opening oder als Refrain schreiben, vor allem, wenn man einen Liedtext im Sinn hat. Beim Texten von Liedern sind allerdings andere Faktoren zu berücksichtigen als bei Sprechlyrik, weil die Silben bzw. Wortübergänge so harmonisch abgestimmt sein müssen, dass sie sich ohne Verhaspelung von dem Interpreten singen lassen können.

Man könnte ein Kindergedicht aus dem Text machen, dann müssten aber die Adjektive und Verben überdacht werden, weil sie teilweise unpassend sind und sich zu einem erheblichen Teil sogar widersprechen. Jedenfalls ergeben sich an vielen Stellen unstimmige Bilder.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tun und Sein



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Sein hinter dem Sein ist kein Schein Zaubersee Philosophisches und Nachdenkliches 16 26.08.2019 08:52
Mensch sein, heißt es sein zu wollen... sonderling Philosophisches und Nachdenkliches 35 01.11.2011 15:38
Die Sein betablogger Düstere Welten und Abgründiges 0 28.12.2008 13:59
Frei sein - allein sein Utopia Theorie und Dichterlatein 0 31.05.2008 23:17
Sein Weg jakmul Theorie und Dichterlatein 1 22.10.2006 19:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.